Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker und Ansprechen auf Natalizumab zur Behandlung von Multipler Sklerose (Bionat2)

29. März 2011 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Biomarker im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf Natalizumab bei Multiple-Sklerose-Patienten. Eine prospektive multizentrische offene Phase-IV-Studie

Informationen aus Blutproben können uns bei der Auswahl der besten Behandlung in der zukünftigen personalisierten Medizin helfen. Natalizumab (NTZ), eine aktuelle Behandlung für MS, kann als Zweitlinientherapie eingesetzt werden, wenn ein suboptimales Ansprechen auf krankheitsmodifizierende Medikamente besteht. Wann NTZ eingeführt werden soll, ist nicht einvernehmlich. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass biologische Informationen die Wahl rationalisieren könnten, und entwarfen daher eine prospektive Open-Label-Studie, um biologische Marker vor der Behandlung zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aktueller Kenntnisstand zum Thema des Projekts und Allgemeines Interesse des Projekts; Pharmakogenomik zielt darauf ab, Biomarker im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen, ein Schritt in Richtung einer auf den Patienten zugeschnittenen Medizin. Natalizumab, ein monoklonaler Antikörper, hat gerade die EMEA-Zulassung für MS-Patienten erhalten, die auf eine Behandlung mit Interferon nicht ansprechen oder einen schweren Krankheitsverlauf erleiden. Die Wirksamkeit des Medikaments ist hervorragend, da 37 % der Patienten nach 2 Jahren die Definition „krankheitsfrei“ abschließen (7 % in der Placebogruppe). Andererseits kann Natalizumab mit schweren Nebenwirkungen wie progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie und hohen Kosten verbunden sein. Insgesamt unterstreicht dies die Notwendigkeit, über die derzeitigen Zulassungskriterien hinaus diejenigen Patienten mit dem besten Verhältnis von Wirksamkeit zu Sicherheit zu identifizieren, ein wichtiges Thema für die öffentliche Gesundheit.

Wissenschaftliche Ziele Das primäre wissenschaftliche Ziel ist die Definition von Biomarkern, die eine Vorhersage des langfristigen Ansprechens auf Natalizumab ermöglichen würden.

Methodik; Die Prüfärzte planen die Durchführung einer 5-jährigen Studie, um nach den besten Vorhersagefaktoren zu Beginn der Behandlung und nach 2 Jahren zu suchen. In diesem Förderantrag führen die Forscher eine multivariate Analyse klinischer, MRT- und biologischer Marker (neutralisierende Antikörper-, DNA- und mRNA-Expression) vom Ausgangswert bis zu 2 Jahren durch. Aus Machbarkeitsgründen werden in einer zweiten Phase Langzeit-Follow-ups (5 Jahre) und Proteomics-Studien durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • service de neurologie, hôpital Purpan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Diagnose der schubförmigen Multiplen Sklerose nach McDonald-Kriterien.
  • EDSS-Score von 0 bis 5,0 auf der EDSS-Skala. Einer der folgenden 2 Artikel:

    1. Patienten, die auf eine vollständige und angemessene Behandlung mit Beta-Interferon nicht angesprochen haben. Die Patienten hatten im vergangenen Jahr während der Therapie mindestens 1 Schub und mindestens 9 T2-hyperintense Läsionen im kranialen MRT oder mindestens 1 Gadolinium-anreichernde Läsion.
    2. Patienten mit sich schnell entwickelnder schwerer schubförmig remittierender Multipler Sklerose, definiert durch 2 oder mehr Schübe mit Behinderung in einem Jahr, und mit 1 oder mehr Gadolinium-anreichernden Läsionen im MRT des Gehirns oder einem signifikanten Anstieg der T2-Läsionslast im Vergleich zu einem kürzlich durchgeführten MRT.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Natalizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML).
  • Erhöhtes Risiko opportunistischer Infektionen, einschließlich immungeschwächter Patienten (einschließlich derjenigen, die derzeit immunsuppressive Therapien erhalten, oder derjenigen, die durch frühere Therapien immungeschwächt wurden, z. Mitoxantron oder Cyclophosphamid innerhalb von 1 Jahr vor Tysabri.
  • Kombination mit Beta-Interferonen oder Glatirameracetat.
  • Bekannte aktive maligne Erkrankungen, außer bei Patienten mit kutanem Basalzellkarzinom.
  • Kinder und Jugendliche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
haplotypischer Häufigkeitsunterschied zwischen Respondern und Non-Respondern
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Brassat, MD, PhD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natalizumab

3
Abonnieren