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Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tysabri bei der Blasenfunktion von Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS). (TRUST)

25. Juni 2014 aktualisiert von: Biogen

Phase IV, Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tysabri bei der Blasenfunktion von RRMS-Patienten

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Veränderung der Blasenfunktion, gemessen anhand des Urogenital Distress Inventory (UDI)-6, im Vergleich zum Ausgangswert über einen Zeitraum von 6 Monaten der Behandlung mit Tysabri zu messen. Sekundäre Ziele bestanden darin, (i) die Veränderung der Anzahl der Harninkontinenz-Episoden pro Teilnehmer und Woche gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate Tysabri-Behandlung zu messen, (ii) die Veränderung der Anzahl der Miktionen pro Teilnehmer und Woche gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate Tysabri-Behandlung zu messen Tag, (iii) Messung der Veränderung der Blasen-/Darm-Subskala (PSB)-Werte des North American Research Committee on Multiple Sclerosis (NARCOMS) gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate Tysabri-Behandlung und (iv) Messung der Veränderung im Incontinence Impact Questionnaire (IIQ)-7 Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate Tysabri-Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen ab 18 Jahren mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die noch nie eine TYSABRI-Infusion erhalten haben.

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Teilnehmer können an dieser Studie teilnehmen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Der Patient muss alle Verschreibungskriterien für TYSABRI® erfüllen und für das TOUCH™-Programm berechtigt sein.
  • Wenn Medikamente gegen Symptome einer Blasenfunktionsstörung (wie Inkontinenz, Harndrang usw.) eingesetzt werden, müssen die Probanden vor und für die Dauer der Studie mindestens einen Monat lang eine stabile Medikamentendosis einnehmen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Harnausscheidung beeinflussen (z. B. B. Anticholinergika, Diuretika usw.), müssen die Probanden mindestens einen Monat vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie eine stabile Medikamentendosis einnehmen.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Der Patient muss bereit sein, seine aktuellen Trinkgewohnheiten und Koffeinaufnahme für die Dauer der Studie beizubehalten.

Teilnehmer werden für die Einschreibung ausgewählt, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Beim Screening-Besuch wird Harninkontinenz definiert als:

    - Mehr als oder gleich 3 Inkontinenzepisoden pro Woche oder mehr als oder gleich 8 Miktion pro Tag (beides Durchschnittszahlen).

  • Screening-Besuchsergebnis auf dem UDI-6 von mehr als oder gleich 6.
  • Screening-Besuch EDSS 0 - 6,5

Wichtige Ausschlusskriterien:

Kandidaten werden vom Studienscreening ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt:

  • Primär progrediente, sekundär progrediente oder progredient schubförmige MS. Primär progressive, sekundär progressive oder progressive rezidivierende Multiple Sklerose werden nach Lublin und Reingold (Lublin und Reingold, 1996) oder EDSS >6,5 definiert.
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).
  • Eine klinisch bedeutsame Infektionskrankheit (z. B. Cellulitis, Abszess, Lungenentzündung, Septikämie) innerhalb von 30 Tagen.
  • Vorgeschichte einer rezidivierenden oder chronischen Harnwegsinfektion oder einer Harnwegsinfektion innerhalb der letzten 30 Tage vor Woche 0 (Diagnose basierend auf der Krankengeschichte und dem Screening-Besuch, Urinanalyse und Urinkultur).
  • Patienten mit einem Foley-Verweilkatheter oder einem suprapubischen Katheter.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischer benigner Prostatahyperplasie (BPH) oder einer Vorgeschichte von Prostatakrebs.
  • Vorgeschichte oder abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, gastrointestinale, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankung hinweisen, die nach Ansicht des Der Prüfer würde die Verabreichung von Natalizumab für die Dauer der Studie ausschließen.
  • Proband mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme eines behandelten Basalzellkarzinoms.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder bekannter Arzneimittelüberempfindlichkeit.
  • Eventuell vorangegangene Behandlung mit folgenden Medikamenten: Natalizumab (TYSABRI®)
  • Stillende Mütter, Schwangere und Frauen, die während des Studiums eine Schwangerschaft planen.
  • Alle anderen Gründe, aus denen nach Ansicht des Prüfarztes und/oder Sponsors festgestellt wird, dass der Proband für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet ist.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich des Vorliegens einer Erkrankung (körperlich, geistig oder sozial), die wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung.
  • Weibliche Probanden, die seit mindestens einem Jahr nicht in der Postmenopause sind, chirurgisch steril sind oder bereit sind, während der Studie eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Rhythmusmethode darf nicht als alleinige Verhütungsmethode eingesetzt werden.

Teilnehmer gelten als Screen Failure, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Auffällige Bluttests, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurden und einen der unten definierten Grenzwerte überschreiten:

    1. ALT/SGPT oder AST/SGOT mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (d. h. 3xULN).
    2. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beträgt weniger als 2.300/mm3.
    3. Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3.
    4. Kreatinin über 2xULN.
  • Harninkontinenz beim Screening-Besuch ist definiert als weniger als 3 Inkontinenzepisoden pro Woche oder weniger als 8 Miktion pro Tag (beides Durchschnittswerte).
  • Screening-Besuchsergebnis auf dem UDI-6 von weniger als 6.
  • Screening-Besuch EDSS mehr als 6,5.

HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TYSABRI
Teilnehmer, denen TYSABRI neu verschrieben wurde, die aber noch nicht ihre erste Infusion erhalten haben, werden zur Teilnahme eingeladen.
Teilnehmer, denen TYSABRI neu verschrieben wurde, die aber noch nicht ihre erste Infusion erhalten haben, werden zur Teilnahme eingeladen.
Andere Namen:
  • TYSABRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Blasenfunktion, gemessen durch UDI-6 im Vergleich zum Ausgangswert über 6 Monate TYSABRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Harninkontinenz-Episoden pro Teilnehmer und Woche gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate TYSABRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung der Anzahl der Miktionen pro Teilnehmer und Tag gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate TYSABRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung der NARCOMS-PSB-Werte gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate TYSABRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung der IIQ-7-Werte gegenüber dem Ausgangswert über 6 Monate TYSABRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BG0002 (Natalizumab)

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