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Die Rolle der SAH-Genfamilie bei athrogener Dyslipidämie bei postmenopausalen Frauen (MOSAH-S2)

5. Dezember 2011 aktualisiert von: vghtpe user, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Genetische Sonden der atherogenen Dyslipidämie: Die Rollen der SAH-Genfamilie (Studie 2. Frauen nach der Menopause)

Atherogene Dyslipidämie ist gekennzeichnet durch hohe Konzentrationen an Apolipoprotein B (apoB) enthaltenden Lipoproteinen, einschließlich Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) und seiner Reste sowie kleinen, dichten LDL-Partikeln (sdLDL), sowie verringerte Konzentrationen an Lipoprotein hoher Dichte (Cholesterin). HDL-C). Das National Cholesterol Education Program (NCEP) empfahl die Verwendung von Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C) als Ersatz für atherogene Lipoproteine ​​in der klinischen Praxis. Kürzlich haben die Forscher eine Pilotstudie durchgeführt, um die Zusammenhänge zwischen SAH-Genvarianten und atherogener Dyslipidämie (ersetzt durch Nicht-HDL-C) bei postmenopausalen Frauen zu untersuchen. Die Forscher fanden heraus, dass Homozygotie für SAH-Haplotyp 3 mit erhöhter Adipositas, Insulinresistenz und erhöhten Non-HDL-C-Werten bei postmenopausalen Frauen verbunden war. Basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie planen die Forscher, die Kohorte postmenopausaler Frauen auf etwa 800 Frauen zu erweitern, d. h. innerhalb von zwei Jahren 660 neue Probanden zu rekrutieren. Die Assoziationen zwischen Nicht-HDL-C und der SAH-Genfamilie werden durchgeführt. Die Nüchternblutentnahme für Buffy Coats und Lipide ist der Kerntest von Studie 2. Ein oraler 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) wird als optionaler Test zur Verfügung stehen, um den Teilnehmern eine bessere Phänotypisierung der Insulinresistenz zu ermöglichen. Detaillierte Lipidprofile, einschließlich Messungen von VLDL-Cholesterin, VLDL-TG, Restlipoprotein, LDL-Partikelgröße, ApoA1, ApoB und ApoCIII, werden im zweiten Jahr der Studie durchgeführt, wenn signifikante Zusammenhänge zwischen Genvarianten der SAH-Genfamilie und nicht- HDL-C werden erkannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atherogene Dyslipidämie ist gekennzeichnet durch hohe Konzentrationen an Apolipoprotein B (apoB) enthaltenden Lipoproteinen, einschließlich Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) und seiner Reste sowie kleinen, dichten LDL-Partikeln (sdLDL), sowie verringerte Konzentrationen an Lipoprotein hoher Dichte (Cholesterin). HDL-C). Umfangreiche Belege zeigen, dass atherogene Dyslipidämie nicht nur zum verbleibenden makrovaskulären Risiko, sondern auch zu Entzündungen und mikrovaskulären Komplikationen beiträgt. Das National Cholesterol Education Program (NCEP) empfahl die Verwendung von Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C) als Ersatz für atherogene Lipoproteine ​​in der klinischen Praxis. Erhöhtes Non-HDL-C kann auf eine abnormale Sekretion, einen abnormalen Katabolismus und/oder eine abnormale hepatische Aufnahme von Triglycerid (TG)-reichen Lipoproteinen hinweisen. Kürzlich haben wir eine Pilotstudie durchgeführt, um die Zusammenhänge zwischen SAH-Genvarianten und atherogener Dyslipidämie (ersetzt durch Nicht-HDL-C) bei postmenopausalen Frauen zu untersuchen. Wir fanden heraus, dass Homozygotie für SAH-Haplotyp 3 mit erhöhter Adipositas, Insulinresistenz und erhöhten Non-HDL-C-Spiegeln bei postmenopausalen Frauen verbunden war. Darüber hinaus haben Forscher herausgefunden, dass es in der SAH-Genfamilie mindestens vier Mitglieder gibt: SAH, MACS1, MACS2 und MACS3. Alle scheinen eine Acyl-CoA-Synthetase-Aktivität gegenüber mittelkettigen Fettsäuren zu haben und sind alle im Chromosom 16p12 geclustert. In der vorliegenden Studie schlagen wir eine zweijährige Studie vor, um die Zusammenhänge zwischen der SAH-Genfamilie und atherogener Dyslipidämie bei postmenopausalen Frauen zu untersuchen.

Basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie planen wir, die Kohorte postmenopausaler Frauen auf etwa 800 Frauen zu erweitern, d. h. innerhalb von zwei Jahren 660 neue Probandinnen zu rekrutieren. Die Assoziationen zwischen Nicht-HDL-C und der SAH-Genfamilie werden 18 Monate nach Beginn der Studie durchgeführt. Die Nüchternblutentnahme für Buffy Coats und Lipide ist der Kerntest von Studie 2. Ein oraler 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) wird als optionaler Test zur Verfügung stehen, um den Teilnehmern eine bessere Phänotypisierung der Insulinresistenz zu ermöglichen. Detaillierte Lipidprofile, einschließlich Messungen von VLDL-Cholesterin, VLDL-TG, Restlipoprotein, LDL-Partikelgröße, ApoA1, ApoB und ApoCIII, werden im zweiten Jahr der Studie durchgeführt, wenn signifikante Zusammenhänge zwischen Genvarianten der SAH-Genfamilie und nicht- HDL-C werden erkannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

660

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • Rekrutierung
        • Section of Endocrinology and Metabolism, Department of Medicine, Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chii-Min Hwu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Freiwillige mit natürlichen Wechseljahren aus einer Forschungsklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Natürlich postmenopausale Frauen
  • Keine Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Bereit zur Teilnahme durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes.
  • Diejenigen mit einem Nüchternglukosewert ≥ 126 mg/dl.
  • Schwere Nieren-, Leber-, Herz- und neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer Hyperthyreose oder Hypothyreose.
  • Vorgeschichte einer akuten Erkrankung in den letzten 6 Monaten.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Frauen, die schwanger sind.
  • Aktuelle oder begleitende Krankheit, die die Fähigkeit des Probanden zur Durchführung der Studie beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verfälschen würde, beurteilt durch die Untersuchungsärzte.
  • Jegliche Begleitmedikation innerhalb von 2 Wochen nach der Studie.
  • Schwieriger venöser Zugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen nach der Menopause
Frauen mit natürlichen Wechseljahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Unterschiede in der Haplotyphäufigkeit des SAH-Gens zwischen zwei Gruppen von Probanden mit unterschiedlichen Nicht-HDL-C-Werten.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Unterschiede in der Haplotyphäufigkeit anderer Mitglieder der SAH-Genfamilie zwischen zwei Gruppen von Probanden mit unterschiedlichen Nicht-HDL-C-Werten.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chii-Min Hwu, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 98-01-63A

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