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Vorinostat in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)

10. Februar 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-2-Studie mit Vorinostat in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS), die für andere Leukämieprotokolle nicht in Frage kommen

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Azacitidin und Vorinostat dazu beitragen kann, AML oder MDS besser zu kontrollieren als Azacitidin allein. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Azacitidin soll bestimmte Gene in Krebszellen blockieren, deren Aufgabe es ist, die Funktion der tumorbekämpfenden Gene zu stoppen. Durch die Blockierung der „schlechten“ Gene können die tumorbekämpfenden Gene möglicherweise besser funktionieren.

Vorinostat soll chemische Veränderungen in verschiedenen Gruppen von Proteinen hervorrufen, die an die DNA (das genetische Material der Zellen) gebunden sind, was das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt.

  • Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, erhalten Sie Azacitidin und Vorinostat.
  • Wenn Sie zur Gruppe 2 gehören, erhalten Sie nur Azacitidin.

Bei den ersten 40 Patienten haben Sie die gleiche Chance, in eine der beiden Gruppen aufgenommen zu werden. Nach den ersten 40 Patienten haben Sie aufgrund der Ergebnisse früherer Teilnehmer eine höhere Chance, einer Gruppe zugeordnet zu werden.

Studienmedikamentenverwaltung:

An den Tagen 1–5 jedes Zyklus erhalten Sie Azacitidin über eine Vene über 15–30 Minuten.

Wenn Sie zu Gruppe 1 gehören, nehmen Sie Vorinostat an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus dreimal täglich oral mit einer Mahlzeit ein.

Wenn Sie Vorinostat während eines Zyklus nicht oral einnehmen können, erhalten Sie während dieses Zyklus nur Azacitidin. Sie werden mit der oralen Einnahme von Vorinostat wieder beginnen, sobald Sie dazu in der Lage sind.

Ihre Dosis der Studienmedikamente kann verringert werden, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten.

Möglicherweise erhalten Sie vor jeder Azacitidin-Dosis ein Medikament wie Ondansetron, um Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen.

Wenn Sie Durchfall haben, nehmen Sie ein Medikament wie Imodium (Loperamid) ein, um Durchfall vorzubeugen.

Studienbesuche:

Einmal wöchentlich in Zyklus 1 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Sie werden gefragt, ob bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen aufgetreten sind.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1-2 Esslöffel) entnommen.

Am 28. Tag von Zyklus 1 (+/- 3 Tage) wird bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich der Hüfte mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen.

Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, werden in den späteren Zyklen zusätzliche Knochenmarkspunktionen durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Ein (1) Mal in jedem Zyklus der Zyklen 2 und darüber hinaus werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Sie werden gefragt, ob bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen aufgetreten sind.
  • Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird ihm Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Dauer des Studiums:

Sie werden bis zu 12 Zyklen (ca. 12–18 Monate) aktiv studieren. Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Vorinostat ist von der FDA für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen und kommerziell erhältlich. Azacitidin ist von der FDA für die Behandlung von MDS im Handel erhältlich. Die Kombination dieser Arzneimittel zur Anwendung bei Patienten mit MDS und AML mit mittlerem Risiko 1 oder höher befindet sich in der Prüfphase.

Bis zu 80 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit neu diagnostizierter AML oder MDS (mittleres Risiko 1 oder höher)
  2. Der Patient muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: a. Kreatinin >/= 2 mg/dL; B. Gesamtbilirubin >/= 2 mg/dL; c.ECOG-Leistungsstatus gleich 3 oder 4; und d. ist nicht zur Teilnahme an einem Protokoll mit höherer Priorität berechtigt
  3. Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
  4. Aufgrund fehlender Informationen zur Sicherheit dieser Wirkstoffe bei Kindern müssen die Patienten älter als 18 Jahre sein.
  5. Der Patient stimmt zu: 1) 2 geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (entweder 2 Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Verhütungsmethode) oder 2) während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
  6. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden ein negativer Schwangerschaftstest (Serum) vorliegen. der Studieneinschreibung.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten dürfen nicht die günstigen zytogenetischen Anomalien von inv (16), t (16;16), t (8;21) oder t (15;17) aufweisen.
  2. Patienten, die vor Studieneinschluss eine antileukämische Therapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff erhalten. Eine vorherige Therapie mit Wachstumsfaktoren ist akzeptabel. Hydroxyharnstoff kann nach Ermessen des behandelnden Arztes verwendet werden. Als vorherige Therapie ist eine Einzeldosis oder eine zweitägige Dosis Cytarabin (bis zu 3 g/m²) für den Notfallgebrauch zulässig.
  3. Der Patient hatte in der Vorgeschichte eine Behandlung mit HDAC-Inhibitoren. Patienten, die Valproinsäure (VPA) zur Behandlung von Anfällen erhalten haben, können in diese Studie aufgenommen werden, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen nach der Studieneinschreibung kein VPA erhalten haben.
  4. Der Patient ist nicht in der Lage, kontinuierlich orale Medikamente einzunehmen und/oder zu vertragen. Beispiele hierfür sind Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind oder deren Geisteszustand sich verändert hat, was eine sichere orale Verabreichung ausschließt.
  5. Der Patient hat eine aktive Hepatitis-A-, B- oder C-Infektion.
  6. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  7. Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Vorinostat oder Azacitidin.
  8. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorinostat mit Azacitidin
ARM A: Azacitidin 75 mg/m²/Tag über eine Vene über 15–30 Minuten täglich für 5 Tage (Tage 1–5). Vorinostat 200 mg oral dreimal täglich mit Nahrung für 5 Tage (Tage 1–5). Die Kurse werden alle 3 bis 8 Wochen wiederholt.
200 mg oral dreimal (3) täglich mit Nahrung für 5 Tage (Tage 1–5)
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
75 mg/m²/Tag, intravenös verabreicht über 15–30 Minuten täglich für 5 Tage (Tage 1–5)
Andere Namen:
  • 5-AZC
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • AZA-CR
  • NSC-102816
  • 5-Azacitidin
  • 5-Aza
Experimental: Azacitidin
ARM B: Azacitidin 75 mg/m²/Tag über eine Vene über 15–30 Minuten täglich für 5 Tage (Tage 1–5). Die Kurse werden alle 3 bis 8 Wochen wiederholt.
75 mg/m²/Tag, intravenös verabreicht über 15–30 Minuten täglich für 5 Tage (Tage 1–5)
Andere Namen:
  • 5-AZC
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • AZA-CR
  • NSC-102816
  • 5-Azacitidin
  • 5-Aza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben am Tag 60
Zeitfenster: Phase I, Ausgangswert bis 60 Tage nach der ersten Behandlung.
Die Bewertung des Überlebens für das Ergebnis erfolgt 60 Tage nach der Therapie und umfasst Teilnehmer, die seit mindestens 60 Tagen am Leben sind. Das Überleben wird vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
Phase I, Ausgangswert bis 60 Tage nach der ersten Behandlung.
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12–18 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (Complete Response, CR) bei AML, bei dem alle krankheitsbedingten Anzeichen und Symptome verschwunden sind und sich die peripheren Zahlen normalisiert haben (absolute Neutrophilenzahl 10^9/L oder mehr, Thrombozytenzahl 100 x 10^9/L oder mehr) und ein Knochenmark mit 5 % oder weniger Markstrahlen; eine hämatologische Verbesserung (HI), definiert als CR, mit Ausnahme eines Anstiegs der Thrombozytenzahl um 50 % auf über 30 x 10^9/l. Für MDS werden die Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe zur Bewertung der Reaktion herangezogen.
12–18 Monate
Überleben am Tag 60
Zeitfenster: Phase II, Ausgangswert bis 60 Tage nach der ersten Behandlung.
Die Bewertung des Überlebens für das Ergebnis erfolgt 60 Tage nach der Therapie und umfasst Teilnehmer, die seit mindestens 60 Tagen am Leben sind. Das Überleben wird vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
Phase II, Ausgangswert bis 60 Tage nach der ersten Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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