- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748240
Zugabe von Vorinostat zu Azacitidin bei MDS mit höherem Risiko, eine Phase-II-Zusatzstudie bei Patienten mit Azacitidin-Versagen (GFM-AZA-VOR)
Zugabe von Suberoylanilidhydroxamsäure (Vorinostat) zu Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit höherem Risiko: eine Phase-II-Zusatzstudie bei Patienten mit Azacitidin-Versagen.
Azacytidin (AZA) ist der derzeitige Behandlungsstandard für Erstlinienpatienten, die mit Hochrisiko-MDS behandelt werden, und ist bei allen Arten von MDS klinisch aktiv. Allerdings reagieren 50 % der Patienten nie darauf. Vorinostat ist ein oral verfügbarer HDAC-Inhibitor mit klinischer Aktivität bei MDS und nachgewiesener In-vitro-Synergie mit AZA. Patienten, die vorab mit einer Kombination dieser Wirkstoffe behandelt wurden, zeigten basierend auf Phase-I/II-Daten ein stärkeres Ansprechen. In der vorliegenden Studie werden wir die Kombination dieser beiden Medikamente verwenden, um zu versuchen, einen synergetischen Effekt zu erzielen und eine Reaktion bei Patienten zu erzielen, bei denen nach AZA ein Behandlungsversagen aufgetreten ist.
Alle in Frage kommenden Patienten werden über 6 Zyklen von 28 Tagen mit Azacitidin und oralem Vorinostat behandelt. Studiendesign
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten 7 Tage lang zweimal täglich 300 mg Vorinostat oral, wie in Tabelle 1.1 beschrieben. AZA wird SC mit 75 mg/m2/Tag x 7 aufeinanderfolgende Tage oder mit der maximal verträglichen Dosis verabreicht, wenn vor Beginn der Studie eine Dosisreduktion von AZA mit einer Mindestdosis von 50 mg/m2/Tag an 7 aufeinanderfolgenden Tagen erforderlich war.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage, wobei AZA am ersten Tag jedes Zyklus und Vorinostat am dritten Tag beginnt.
Die Patienten erhalten 6 Zyklen, sofern keine Progression dokumentiert ist. Patienten mit einer vollständigen Remission (CR), einer teilweisen Remission (PR) oder einer hämatologischen Verbesserung (HI) werden bis zur Progression behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49033
- CHU d'Angers
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Annecy, Frankreich, 74374
- CH Annecy
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Avignon, Frankreich, 84000
- Hôpital Avignon
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Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
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Le mans, Frankreich, 72037
- CH Le mans
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Lyon, Frankreich, 69495
- CH Lyon Sud
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Marseille, Frankreich, 13273
- IPC-Unité d'Hématologie 3
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
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Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital Archet1
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Nimes, Frankreich, 30029
- GHU Caremeau
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Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
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Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Saint-Louis
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Paris, Frankreich, 75679
- Hopital Cochin-Hematology
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Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Saint Louis - AP-HP, Hematology Dpt
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Perpignan, Frankreich, 66046
- Centre Hospitalier Joffre
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Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Haut-Lévèque
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital PURPAN, Service d'Hématologie Clinique
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Purpan-Medecine interne
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Tours, Frankreich, 37044
- Chu Bretonneau
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Valence, Frankreich, 26953
- CH de Valence
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myelodysplastisches Syndrom (WHO- und FAB-klassifiziert), einschließlich: RA, RARS, RCMD, RCMD-RS RAEB, RAEB-t und CMML mit WBC < 13000/mm3)
- IPSS-Score 1,5 oder höher (IPSS-Intermediate-2- und Hochrisikokategorien) zu Beginn der Azacitidin-Therapie,
- Keine Reaktion (CR, PR, Mark-CR oder HI gemäß IWG 2006) nach mindestens 6 Zyklen Azacitidin-Einzelwirkstoff mit 75 mg/m²/Tag über 7 Tage pro Zyklus. Patienten mit einer vorherigen AZA-Dosisreduktion können geeignet sein, wenn die maximal tolerierte Dosis 350 mg/m2/Zyklus oder mehr betrug (d. h. 50 mg/m²/Tag für 7 Tage oder 75 mg/m²/Tag für 5 Tage).
- Alter mindestens 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (vgl. Anlage 2);
- Der Patient muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie aus den folgenden Laborwerten hervorgeht
Nierenserumkreatinin oder berechnete Kreatinin-Clearancea < 2 mg/dl ODER ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN-Hepatizität
Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten ≥ 2 mg/dl.
AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN Alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN Wenn > 2,5 x ULN, sollte der Leberanteil ≤ 2,5 x ULN sein. Eine Kreatinin-Clearance sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden.
- Es ist bekannt, dass der Patient gegenüber Thrombozytentransfusionen nicht resistent ist.
- Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie nicht für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation geeignet war
- Einhaltung des Studienbesuchsplans;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
Stimmen Sie zu, während der gesamten Studie und für weitere 3 Monate nach Behandlungsende ununterbrochen eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Männer müssen: zustimmen, während der Behandlung nicht schwanger zu werden und während des Behandlungszeitraums (einschließlich Zeiten der Dosisreduktion oder vorübergehenden Aussetzung) und für weitere 3 Monate nach Behandlungsende eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist.
Stimmen Sie zu, mehr über die Verfahren zur Konservierung von Spermien zu erfahren.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte zuvor eine Behandlung mit einem HDAC-Inhibitor (z. B. Depsipeptid oder NSC-630176, MS 275, LAQ-824, PXD-101, LBH589, MGCD0103, CRA024781 usw.). Patienten, die Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Wirkung wie Valproinsäure als Antitumortherapie erhalten haben, sollten nicht an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die solche Präparate aus anderen Indikationen erhalten haben, z.B. Valproinsäure gegen Epilepsie kann nach einer 30-tägigen Auswaschphase aufgenommen werden.
- Schwere Infektion oder ein anderer unkontrollierter schwerer Zustand.
- Die letzte AZA-Dosis wurde mehr als 3 Monate vor Beginn der Studie verabreicht.
- Der Patient hat sich bereits für eine andere Therapiestudie mit einem Prüfpräparat angemeldet
- HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Vorinostat oder Azacitidin.
- Aktiver Krebs oder Krebs im Jahr vor Studienbeginn, außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Weniger als 30 Tage seit der vorherigen Behandlung mit Wachstumsfaktoren (EPO, G-CSF) oder nicht-zytotoxischen Mitteln (einschließlich niedrig dosierter oraler Chemotherapie); bei vorheriger Behandlung mit zytotoxischen oder demethylierenden Wirkstoffen ist ein Abstand von 3 Monaten erforderlich;
- Der Patient nimmt systemische Steroide ein, die in den 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikamente nicht auf das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden.
- Patienten mit klinischem Nachweis einer ZNS-Leukämie.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder anderen Eingriffen, die die Aufnahme oder das Schlucken der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten.
- Frauen, die schwanger sind oder werden könnten oder die derzeit stillen
- Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme für eine Allotransplantation in Frage kam.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Azacitidin und orales Vorinostat
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten 7 Tage lang zweimal täglich 300 mg Vorinostat oral. AZA wird SC mit 75 mg/m2/Tag x 7 aufeinanderfolgende Tage oder mit der maximal verträglichen Dosis verabreicht, wenn vor Beginn der Studie eine Dosisreduktion von AZA mit einer Mindestdosis von 50 mg/m2/Tag an 7 aufeinanderfolgenden Tagen erforderlich war. Jeder Zyklus dauert 28 Tage, wobei AZA am ersten Tag jedes Zyklus und Vorinostat am dritten Tag beginnt. |
Bei Patienten, die nach sechs Zyklen immer noch ansprechen, werden die Medikamente weiterhin verabreicht und die Nachbeobachtung wird bei allen Patienten bis zum Tod oder einer inakzeptablen Verträglichkeit fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle in Frage kommenden Patienten werden über 6 Zyklen von 28 Tagen mit Azacitidin und oralem Vorinostat behandelt. Die Rücklaufquote (CR, PR, HI oder Mark-CR) wird gemäß IWG 2006 nach sechs Zyklen bewertet. Bei Patienten, die nach sechs Zyklen immer noch ansprechen, werden die Medikamente weiterhin verabreicht und die Nachbeobachtung wird bei allen Patienten bis zum Tod oder einer inakzeptablen Verträglichkeit fortgesetzt. Vollständige Reaktion (CR): Knochenmark: weniger als 5 % Myeloblasten mit peripherem Blut: HI-Reaktionen). Teilremission (RP): Knochenmarksblasten verringerten sich um mindestens 50 %, aber immer noch um mehr als 5 % mit peripherem Blut: HI-Reaktionen). Mark CR:Knochenmark: maximal 5 % Myeloblasten und Abnahme um mindestens 50 % gegenüber der Vorbehandlung HI (hämatologische Verbesserung)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Prebet, MD, Unité d'Hématologie-Institut Paoli Calmettes,Marseille
- Studienleiter: Pierre Fenaux, MD, Hôpital Saint Louis, hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Azacitidin
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- GFM-Aza-Vor 2012-001401-25
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Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Klinische Studien zur Azacitidin und orales Vorinostat
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Johns Hopkins All Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Akute Leukämie des gemischten PhänotypsVereinigte Staaten
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University of BirminghamAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieVereinigtes Königreich
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Universidad Complutense de MadridBiointelligent Technology Systems SLRekrutierungGingivarezession, lokalisiertSpanien
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Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische SyndromeArgentinien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigte Staaten, Australien, China, Griechenland, Hongkong, Japan, Spanien, Schweden, Tschechien, Dänemark, Polen, Südkorea
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M.D. Anderson Cancer CenterMerck Sharp & Dohme LLC; Celgene CorporationAbgeschlossen
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Kyowa Kirin, Inc.AbgeschlossenKutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Australien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Japan, Dänemark, Deutschland, Italien, Niederlande
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