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Vorinostat in Kombination mit Vinorelbin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

19. Mai 2010 aktualisiert von: Institut Claudius Regaud

Eine klinische Phase-I-Studie mit Vorinostat in Kombination mit Vinorelbin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie mit Vorinostat in Kombination mit Vinorelbin. Die Kohorten werden mit einer festen Vinorelbin-Dosis (25 mg/m²/Woche kontinuierlich, entsprechend dem genehmigten Schema) behandelt. Geeignete Patienten werden in ein Standard-3+3-Design mit einer Anfangsdosis von Vorinostat von 200 mg p.o. qd 7/21 (wöchentlicher Plan) aufgenommen. Dann werden weitere Dosisniveaus untersucht. Die Toxizität des Schemas wird während des ersten Zyklus bewertet. Die Patienten können bis zu 6 Zyklen der Studienmedikation erhalten. Blutproben werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um pharmakokinetische Endpunkte zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes Saint Herblain, Frankreich, 44805
        • Centre Rene Gauducheau
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss einen histologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Krebs haben.
  • Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus < 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Der Patient muss eine ausreichende Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    • Hämatologisch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5x109/L; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Nieren: Berechnete Kreatinin-Clearance b ≥ 60 ml/min
    • Leber: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN; alkalische Phosphatase, wenn > 2,5 x ULN, dann sollte die Leberfraktion ≤ 2,5 x ULN sein
    • Gerinnung: Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,2 x ULN; partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,2 x ULN

      1. Die Patienten sollten ohne die derzeitige Verwendung von Kolonie-stimulierenden Faktoren eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben
      2. Die Kreatinin-Clearance sollte nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden
  • Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter: muss innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen
  • Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ab Besuch 1 und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Der Patient hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
  • Der Patient muss während der Dauer der Studie für regelmäßige Blutentnahmen, studienbezogene Beurteilungen und Management in der behandelnden Einrichtung verfügbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil.
  • Mit einem der beiden Prüfpräparate vorbehandelter Patient (d. h. Vinorelbin oder Vorinostat)
  • Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis und unkontrollierten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit ZNS-Metastasen, die eine Therapie abgeschlossen haben, wären jedoch für die Studie geeignet, vorausgesetzt, sie sind 3 Monate vor der Aufnahme klinisch stabil, wie definiert als: (1) kein Hinweis auf neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen (2) ohne Steroide oder auf einer stabilen Dosis von Steroiden.
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten
  • Der Patient hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich "Freizeitkonsum") illegaler Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Patient ist schwanger oder stillt,
  • Der Patient ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
  • Patient mit einer Vorgeschichte einer Malignität mit Ausnahme einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie; Basalzellkarzinom der Haut; adäquat behandeltes lokalisiertes Prostatakarzinom mit PSA < 1,0; oder die sich seit fünf Jahren einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit unterzogen haben und die von ihrem behandelnden Arzt als geringes Risiko für ein erneutes Auftreten eingestuft werden
  • Der Patient hat eine vorbestehende Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Patienten, bei denen mehr als 30 % der Knochenmarkoberfläche (d. h. das gesamte Becken) bestrahlt wurden
  • Patienten unter gesetzlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vorinostat, Vinorelbin
Vorinostat wird oral mit der Anfangsdosis von 200 mg p.o. qd 7/21 (wöchentliches Schema) in Kombination mit der Standarddosis von Vinorelbin 25 mg/m² pro Woche als intravenöse Infusion über 10 Minuten verabreicht, beginnend 4 Stunden nach der Verabreichung von Vorinostat.

Vorinostat wird oral mit der Anfangsdosis von 200 mg p.o. qd 7/21 (wöchentliches Schema) in Kombination mit der Standarddosis von Vinorelbin 25 mg/m² pro Woche als intravenöse Infusion über 10 Minuten verabreicht, beginnend 4 Stunden nach der Verabreichung von Vorinostat.

Abgesehen von dosislimitierenden Toxizitäten wird die Dosis von Vorinostat in mehreren Schritten gesteigert (300 mg p.o. qd 7/21 Tage, 300 mg p.o. qd 21/21 Tage, 400 mg p.o. qd 7/21 Tage, 400 mg p.o. qd 21/21 Tage). .

Die Patienten dürfen maximal 6 Zyklen der Studienmedikation erhalten.

Andere Namen:
  • Vorinostat, MK 0683, SAHA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vorinostat, verabreicht in Kombination mit Standarddosen von Vinorelbin.
Zeitfenster: am Ende der Verhandlung
am Ende der Verhandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Pharmakokinetik von Vorinostat und Vinorelbin bei gleichzeitiger Verabreichung.
Zeitfenster: am Ende der Verhandlung
am Ende der Verhandlung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: am Ende des Studiums
am Ende des Studiums
Um eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der Kombination in Bezug auf Ansprechrate, Ansprechdauer, Zeit bis zum Ansprechen und Zeit bis zur Progression vorzunehmen.
Zeitfenster: Am Ende des Prozesses
Am Ende des Prozesses
Bewertung prädiktiver pharmakodynamischer Biomarker (z. B. Histonacetylierung im peripheren Blut), wenn Vorinostat in Kombination mit Vinorelbin verabreicht wird.
Zeitfenster: Am Ende des Prozesses
Am Ende des Prozesses

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pierre Delord, MD, PhD, Institut Claudius Regaud

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiger solider Tumor

Klinische Studien zur Zolinza (Vorinostat), Vinorelbin

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