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Behandlung mit Dehydroepiandrosteron (DHEA) und vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POF) (DHEAFert2)

4. September 2012 aktualisiert von: David H. Barad

Ein randomisierter doppelblinder Versuch einer DHEA-Ergänzung zur Behandlung von Paaren mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POF).

Der experimentelle Fokus dieses Projekts liegt auf der Wechselwirkung der DHEA-Behandlung auf die Schwangerschaft bei Frauen mit offenen Eileitern, fruchtbaren männlichen Partnern und Anzeichen einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung:

  • Neue Patientinnen, die sich für Eizellspendezyklen vorstellen
  • Mögliche Print-, Magazin- oder Radiowerbung

Versuchsplan:

  1. Einverständniserklärung
  2. Grundlagenstudien

    • Antrumfollikel zählt
    • Serum FSH, LH, E2, Prog, DHEA, DHEAS, Testosteron, AMH, Fragile X
  3. Randomisierung

    • Gruppe A: DHEA (25 mg dreimal täglich)
    • Gruppe B: Placebo
  4. Überwachung während der Behandlung

    • Alle Teilnehmer haben:
    • USG für die Follikelmessung
    • Serum, FSH, E2, DHEA, DHEAS, Testosteron, AMH monatlich während der Behandlung wiederholen.
    • Körperliche Untersuchung
    • Ausfüllen des Studienfragebogens zu möglichen androgenen Wirkungen der Behandlung
  5. Analyseplan:

    • Primäres Ergebnis
    • Schwangerschaft
    • Schwangerschaftsraten werden unter Verwendung logistischer Regression mit Alter und AMH vor der Behandlung als Kovariaten verglichen.
    • Sekundäre Ergebnisse
    • Endokrine Faktoren
    • Nebenwirkungen von Androgenen
    • Primäranalyse. Wir werden eine faktorielle ANOVA für die beiden Vorbehandlungsfaktoren DHEA und Placebo durchführen. Baseline-AMH und Alter als Hauptkovariaten
    • Sekundäranalyse.
    • Untersuchen Sie die Änderungsrate von Östradiol und andere endokrine Reaktionen über die vier Behandlungszyklen
    • Vergleichen Sie die Anzahl der Antrumfollikel über die Zyklen zwischen den Gruppen hinweg
    • Vergleichen Sie mögliche androgenbedingte Wirkungen
    • Überlegungen zur Stromversorgung:
    • Leistungsannahmen: Alpha 0,05; 80 % Leistung

Spontanschwangerschaftsrate bei POF beträgt weniger als 1 % pro 3 Monate Intervention verbessert die Schwangerschaftsrate auf 10 % pro 3 Monate. Die Patienten werden für 3 Zyklen behandelt. Benötigen Sie 100 Patienten, um die Behandlung in jeder Gruppe abzuschließen. Um 20 % Dropout zu berücksichtigen, müssen 120 Patienten randomisiert in jede Gruppe eingeteilt werden

  • Randomisierung:

Die Randomisierung erfolgt durch permutierte Blöcke, um eine gleichmäßige Verteilung auf die Gruppen zu gewährleisten (aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen).

  • Probleme mit menschlichen Subjekten
  • Mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von DHEA
  • Mögliches Risiko einer Verzögerung der Behandlung um 3 Monate und möglicher natürlicher anhaltender Fruchtbarkeitsverlust
  • Fragen der informierten Zustimmung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Center for Human Reproduction

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >= 1 Jahr Unfruchtbarkeit
  • >21 und <40 Jahre alt
  • Normale HSG
  • Normale Samenanalyse (Zählung >= 20 Millionen/ Beweglichkeit > 50 %/ Krüger-Morph > 14 %.
  • Ausbleibende Menses
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung für die Studienrandomisierung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer 3-monatigen Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Abnorme Samenanalyse
  • Anormales HSG
  • Medizinischer Zustand, der eine Schwangerschaft, Ovulationsinduktion oder Vollnarkose kontraindizieren würde
  • Familienanamnese einer signifikanten genetischen Erkrankung oder einer Faktor-V-Thrombophilie
  • Unfähigkeit, sich für Überwachungsbesuche vorzustellen
  • Unfähigkeit, die Anweisungen der Medikamente zu befolgen
  • Wunsch, sich anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen zu unterziehen, bevor Sie drei Monate dieser Studie abschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DHEA aktive Behandlung
Dehydroepiandrosteron 25 mg 3-mal täglich p.o
25 mg p.o. 3-mal täglich
Andere Namen:
  • DHEA
Placebo-Komparator: DHEA-Placebo
Verblindetes Placebo
Verblindetes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburt
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Lebendgeburt
Zeitfenster: 9 Monate
Ergebnis der Lebendgeburt im Vergleich zwischen der aktiven Behandlung mit DHEA und Placebo
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endokrine Wirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Androgene Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Norbert Gleicher, MD, Center for Human Reproduction
  • Hauptermittler: David Barad, MD, MS, Center for Human Reproduction

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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