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Kurzintervention der Notaufnahme zur Steigerung der Nutzung von Kohlenmonoxiddetektoren (ProjectCODE)

29. Januar 2014 aktualisiert von: Lara McKenzie
Die Exposition gegenüber Kohlenmonoxid (CO) tötet und verletzt jedes Jahr Tausende von Kindern und Familien. Obwohl die Besorgnis über die Notwendigkeit, den Einsatz von Kohlenmonoxiddetektoren zu erhöhen, wächst, ist wenig darüber bekannt, wie dies am besten umgesetzt werden kann, insbesondere für Familien mit niedrigem Einkommen. Das Ziel dieser Forschung besteht darin, festzustellen, ob eine kurze Intervention, Project Carbon Monoxide Detector Education (Projekt CODE), den Einsatz von CO-Detektoren erhöhen wird. Für diese Studie werden Eltern von Kindern im Alter von 18 Jahren oder jünger nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Project CODE (ein Lehrmittel und einen CO-Detektor) oder die übliche Pflege (einen Flyer zum Thema CO-Vergiftung) zu erhalten; Beide werden in den Untersuchungsräumen der pädiatrischen Notaufnahme (PED) durchgeführt. Die Verwendung eines CO-Detektors und der aktuelle Stand des Teilnehmers in der Theorie der stufenbasierten Verhaltensänderung – dem Precaution Adoption Process Model (PAPM) – werden bei der Einschreibung und dann erneut bei den Hausbesuchen bewertet, die zwei und sechs Wochen dauern - Monate nach dem PED-Besuch. Die Ermittler gehen davon aus, dass Eltern, die Project CODE erhalten, über funktionierende CO-Detektoren verfügen und im PAPM weiter fortgeschritten sein werden als Eltern in der Kontrollgruppe bei den zweiwöchigen und sechsmonatigen Hausbesuchen. Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, die Zahl der Verletzungen und Todesfälle durch CO-Vergiftung zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergiftungen durch Kohlenmonoxid (CO) gehören zu den Hauptursachen für nicht tödliche Verletzungen, die in Notaufnahmen von US-Krankenhäusern behandelt werden, und sind jedes Jahr für etwa 500 unbeabsichtigte Todesfälle verantwortlich. Es gibt bekannte wirksame Gegenmaßnahmen zur Erkennung von CO und zur Reduzierung einer CO-Vergiftung, die jedoch nicht routinemäßig eingesetzt werden. Obwohl zunehmend Bedenken hinsichtlich der Notwendigkeit einer verstärkten Verwendung von CO-Detektoren bestehen, ist wenig darüber bekannt, wie dies am besten umgesetzt werden kann, insbesondere für Familien mit niedrigem Einkommen. Diese Forschung zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem eine Theorie der stufenweisen Verhaltensänderung – das Precaution Adoption Process Model (PAPM) – auf einen kurzen Eingriff angewendet wird, der in einer geschäftigen Notaufnahmeumgebung möglich ist. Es wird eine randomisierte Studie mit 300 Familien mit Kindern im Alter von 18 Jahren oder jünger durchgeführt. In der pädiatrischen Notaufnahme (PED) werden berechtigte Eltern nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Project CODE-Intervention (ein Lehrmittel und einen CO-Detektor) oder die übliche Pflege (einen Flyer zum Thema CO-Vergiftung) zu erhalten. Die Verwendung eines CO-Detektors und das PAPM-Stadium des Teilnehmers werden bei der Einschreibung und erneut bei weiteren Hausbesuchen beurteilt, die zwei Wochen und sechs Monate nach dem PED-Besuch stattfinden. Wir gehen davon aus, dass Eltern, die Project CODE erhalten, über funktionierende CO-Detektoren verfügen und im PAPM weiter fortgeschritten sein werden als Eltern in der Kontrollgruppe bei zweiwöchigen und sechsmonatigen Nachuntersuchungen zu Hause. Durch die Untersuchung, inwieweit die Intervention den Einsatz von CO-Detektoren erhöht, werden diese Ergebnisse auch zeigen, wie innovative Gesundheitskommunikation (kurze Interventionen im PED) das Verletzungsrisiko bei gefährdeten Kindern verringern kann. Diese Forschung baut auf den früheren Arbeiten der Forscher zur Verhaltenstheorie, den im PED bereitgestellten Interventionen zur Verletzungsprävention und der Entwicklung und Bewertung interaktiver Lehrmittel für Sicherheitspraktiken auf und erweitert diese. Die spezifischen Ziele dieses Projekts lauten wie folgt: Ziel 1 – Bestimmen, ob eine kurze Intervention die Verwendung von CO-Detektoren und das PAPM-Stadium bei Eltern erhöht, deren Kinder in einem PED gesehen werden, im Vergleich zu Eltern von Kindern, die routinemäßig CO-Flyer für die Pflege erhalten; und Ziel 2 – Bestimmen Sie, ob und inwieweit der sozioökonomische Status die Wirkung der Intervention mildert. Die Erkenntnisse aus dieser Forschungsstudie werden sowohl theoretische als auch praktische Anwendungen zur Verbesserung der Verletzungspräventionsdienste bei PEDs haben. Dieser Wirksamkeitsversuch an einem einzigen Standort ist der erste Schritt, um festzustellen, ob ein kurzer Eingriff in die PED den Einsatz von CO-Detektoren erfolgreich steigern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • The Research Institute at Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Das im PED behandelte Kind muss 18 Jahre oder jünger sein. Der Erziehungsberechtigte des behandelten Kindes muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Aktuelle/frühere Einschreibung: Der Teilnehmer darf sich nur einmal für die Studie anmelden. Ein Teilnehmer darf sich nicht erneut für die Studie anmelden, nachdem er einen Schritt der Studie abgeschlossen hat, und er kann sich auch nicht aufgrund einer weiteren Reise zum PED mit demselben Kind oder einem Geschwisterkind dieses Kindes anmelden.
  • Englisch sprechend: Teilnehmer müssen sich bei der Beantwortung von Umfragefragen, die auf Englisch verfasst sind, wohl fühlen, um für Project CODE infrage zu kommen.
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter: Der Elternteil/Erziehungsberechtigte ist der tatsächliche Studienteilnehmer, nicht das Kind, auch wenn das Kind achtzehn Jahre alt ist. Das im PED behandelte Kind muss von einem englischsprachigen Erwachsenen begleitet werden und dieser Erwachsene muss die Person sein, die für die Sicherheit des Kindes in seinem Zuhause verantwortlich ist. Das Kind muss die meiste Zeit mit dem Erwachsenen zusammenleben.
  • Grund für den PED-Besuch: Informationen über die Art des Besuchs des Kindes werden durch Überprüfung der PED-Triage-Informationen über EPIC eingeholt und müssen sich auf eine Verletzung oder eine medizinische Beschwerde beziehen.
  • Wohnort: Die Studienteilnehmer müssen im Franklin County (Columbus, Ohio und Umgebung) leben.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder werden wegen möglichen sexuellen oder körperlichen Missbrauchs, Vernachlässigung, Verhaltensproblemen, selbstverschuldeten Verletzungen oder eines Selbstmordversuchs untersucht.
  • Kinder, die sofort einen Arzt aufsuchen müssen oder sich in einem kritischen Zustand befinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lehrmittel und Kohlenmonoxidmelder

Die Eltern werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontroll- und Interventionsgruppe zugeordnet. Beide Gruppen werden bei der Einschreibung und bei ihren Hausbesuchen, die zwei Wochen und etwa sechs Monate nach der Einschreibung stattfinden, eine computergestützte Umfrage durchführen. Den Teilnehmern werden bei der Anmeldung die folgenden Materialien ausgehändigt.

Intervention:

  • Kurze Fakten zum Lehrmittel für Kohlenmonoxid
  • Kidde Nighthawk Kohlenmonoxidmelder

Kontrolle:

- Flyer des Central Ohio Poison Control Center

Basierend auf den Empfehlungen des Expertengremiums und der Fokusgruppentreffen wurde „Fast Facts about Carbon Monoxide“ als pädagogisches Hilfsmittel entwickelt, das Eltern dabei helfen soll, die Gefahren von CO und die Notwendigkeit von CO-Meldern in jedem Haushalt zu verstehen. Darüber hinaus hilft dieses Tool Eltern bei der Auswahl und dem Kauf des richtigen CO-Melders sowie bei der ordnungsgemäßen Installation und Wartung des Alarms in ihrem Zuhause. Jeder Elternteil, der der Interventionsgruppe zugeordnet ist, erhält bei der Einschreibung ein Lerntool mit Kurzinformationen zum Thema Kohlenmonoxid und einen Kohlenmonoxidmelder von Kidde Nighthawk.
Andere Namen:
  • Kurze Fakten zum Lehrmittel für Kohlenmonoxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überwachung funktionierender Kohlenmonoxidmelder
Zeitfenster: Zwei Wochen und sechs Monate nach der Einschreibung
Zwei Wochen und sechs Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verhaltensprofil und PAPM-Phase (Precaution Adoption Process Model).
Zeitfenster: Zwei Wochen und sechs Monate nach der Einschreibung
Zwei Wochen und sechs Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara B. McKenzie, PhD, Center for Inury Research and Policy, The Research Institute at Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lehrmittel und Kohlenmonoxidmelder

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