- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978744
Auswertung der Krankenakte eines regionalen elektronischen Gesundheitsinformationsaustausches
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Fehlende Informationen am Point of Care sind sowohl für Ärzte als auch für Patienten frustrierend und können zu unnötigen Tests oder suboptimaler oder sogar unangemessener und potenziell schädlicher Behandlung führen. Zusätzlich zu den Risiken einer schlechteren Versorgungsqualität kann diese Fragmentierung unvollständiger oder nicht verfügbarer klinischer Daten zu erhöhten Kosten für das Gesundheitssystem führen. Patientenakten bieten, wenn sie elektronisch über ein Spektrum von Patientenversorgungsumgebungen hinweg ausgetauscht werden, die Möglichkeit, die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung zu verbessern, einschließlich der Patientensicherheit und Versorgungsqualität, und die Effizienz sowie die Kosteneffizienz zu steigern.
Diese Gesamtstudie wird aus zwei Analysen bestehen. Zunächst führen wir eine Vorher-Nachher- oder Pre-Post-Studie durch. Die klinischen Praxen, die der Teilnahme zustimmen, dienen während der Baseline-Periode als ihre eigenen Kontrollen. Während des Basiszeitraums, für den die Daten rückwirkend erfasst werden, haben die Ärzte „business as usual“ ohne die Verwendung des CHR durchgeführt. Die Intervention besteht aus Teilnehmern, die auf CHR zugreifen, um bei medizinischen Entscheidungen und der Patientenversorgung zu helfen. Zweitens werden wir einen parallelen gematchten Kohortenvergleich von Patienten innerhalb von Praxen durchführen. Wir werden die Ergebnisse und Lücken in der Versorgung von Patienten vergleichen, deren Versorgung mit einer sehr häufigen CHR-Anwendung und einer weniger häufigen CHR-Anwendung verbunden ist, mit entsprechenden Kontrollpatienten, deren Versorgung nicht mit einer CHR-Anwendung verbunden ist.
Sicherheit, Qualität und Kostenergebnisse werden anhand der beiden beschriebenen Ansätze verglichen. Zuerst werden wir die Ergebnisse und Versorgungslücken für die Interventionspatienten, deren Versorgung eine aktive CHR-Nutzung im Interventionszeitraum umfasste, mit der Versorgung vergleichen, die dieselben Patienten während der Baseline-Perioden erhielten (Prä-/Post-Analysen). Zweitens werden wir die Ergebnisse und Lücken in der Versorgung der interventionsaktiven Patienten, sowohl superaktiver als auch weniger aktiver, mit den gematchten Kontrollpatienten vergleichen, deren Versorgung während der Studie keine CHR-Nutzung während des Interventionszeitraums beinhaltete (gematchte Kohortenanalyse).
Um die Beziehung der CHR-Nutzung zu klinischen, finanziellen und betrieblichen Effizienzergebnissen innerhalb des Zeitrahmens der Studie zu untersuchen, werden wir unsere Studie auf bereits bestehende Patienten und neue Patienten beschränken, die während des Studienzeitraums mindestens eine Begegnung hatten. Krankenhausaufnahmedaten werden auch als Teil der Kosten- und Ergebnisanalyse analysiert.
Wir planen, die Auswirkungen von CHR auf mehrere Erkrankungen unter den ambulanten Pflegesensiblen (ACS) Erkrankungen des AHRQ zu untersuchen. Wir werden häufige, risikoreiche und ressourcenabhängige Erkrankungen untersuchen, bei denen das klinische Management durch Zugang zu einer CHR verbessert werden kann, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung/Asthma, dekompensierter Herzinsuffizienz, Angina/koronare Herzkrankheit und Diabetes mellitus. Darüber hinaus können andere Bedingungen hinzugefügt werden, die für die Bewertung der Auswirkungen der CHR als wertvoll erachtet werden, oder einige der bestehenden Bedingungen ersetzen. Diese Bedingungen werden basierend auf unserer frühen Arbeit in der Studie ausgewählt, sobald wir mehr über die Anzahl der in Frage kommenden Patienten und die Anzahl der klinischen Wechselwirkungen erfahren. Die neuen Bedingungen, die noch bestimmt werden müssen, können auch nicht-chronische oder akute Diagnosen umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen Kliniker der Grundversorgung (Pflegefachkraft, Arzthelferin oder Arzt) sein, die sich für die Nutzung des CHR in einer an der Studie teilnehmenden Praxis registriert haben.
Ausschlusskriterien:
- Ausgenommen sind Fachärzte.
- Hausärzte, die sich nicht für die Nutzung des CHR in einer registrierten Praxis registriert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versorgungslücken; Einhaltung von Qualitätsmaßnahmen
Zeitfenster: Baseline 2008, Intervention 2009-2010
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Von Shared Health werden Daten zu den Ergebnismessungen für den Basiszeitraum (Kalenderjahr 2008) und für den Interventionszeitraum von 2009 bis 2010 gesammelt, der in Phasen von den teilnehmenden Praxen umfasst wird, je nachdem, wann sie die klinische Patientenakte eingeführt haben.
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Baseline 2008, Intervention 2009-2010
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten der Pflege
Zeitfenster: Baseline 2008, Intervention 2009-2010
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Die Pflegekosten werden für den Basiszeitraum 2008 und für den Interventionszeitraum 2009-2010 evaluiert, der phasenweise in den teilnehmenden Praxen erfolgt, je nachdem, wann sie die klinische Patientenakte eingeführt haben.
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Baseline 2008, Intervention 2009-2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Rothschild, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Krampfanfälle
- Gastroenteritis
- Lungenentzündung, bakteriell
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-002256/1; BWH
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