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Celecoxib als Chemopräventivmittel bei aktuellen und ehemaligen Rauchern

31. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte, doppelblinde Studie zu den biologischen Wirkungen und der Verträglichkeit von Celecoxib als Chemopräventivmittel bei aktuellen und ehemaligen Rauchern

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Es sollte die Wirkung einer Behandlung mit Celecoxib auf die Expression von Ki-67, einem Marker für die Zellproliferation, im Bronchialepithel von aktuellen und ehemaligen Rauchern untersucht werden.
  • Untersuchung der mit der Celecoxib-Verabreichung verbundenen Toxizität.
  • Um die Wirkung einer Celecoxib-Behandlung auf Arachidonsäure-Metabolite im Bronchialepithel von gegenwärtigen und ehemaligen Rauchern zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

COX-2 ist ein Enzym, von dem angenommen wird, dass es an der Entstehung einiger Krebsarten beteiligt ist. Celecoxib ist ein COX-2-Hemmer.

Vor Beginn der Behandlung wird bei den Teilnehmern eine Bronchoskopie (Gewebeprobe aus der Lunge) durchgeführt. Dabei wird untersucht, ob verschiedene Elemente (Biomarker) im Gewebe vorhersagen können, welche Personen ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Bei einer Bronchoskopie wird (unter Narkose) ein Schlauch durch die Nase in die Lunge eingeführt, um Gewebeproben für die Laboranalyse (Biopsie) zu entnehmen. Während der Bronchoskopie werden auch Zellen gesammelt, indem die Lunge mit einer kleinen Menge Wasser besprüht und das Wasser dann entfernt wird (Bronchialspülung, Bronchialspülung). Zusätzlich wird eine Sputumprobe entnommen und die Wangeninnenseite ausgeschabt (Bukkalprobe).

Vor Beginn der Behandlung sowie nach 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Während dieser Besuche werden den Teilnehmern Fragen zur Tabak-/Alkoholbelastung gestellt. Den Teilnehmern wird vor Beginn der Behandlung sowie nach 1, 3, 4 und 6 Monaten Blut abgenommen. Urinproben werden vor Behandlungsbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten entnommen. Die Forschungskrankenschwester wird die Teilnehmer auch nach unerwünschten Anzeichen oder Symptomen fragen, die sie erlebt haben. Teilnehmer, die rauchen, werden ermutigt, mit dem Rauchen aufzuhören. Allen Studienteilnehmern, die weiterhin rauchen, werden Quellen zur Raucherentwöhnung zur Verfügung gestellt.

In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Behandlung in dieser Studie dauert 6 Monate. Die Teilnehmer der ersten Gruppe erhalten während aller 6 Monate ein Placebo. Ein Placebo ist eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber inaktiv ist. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe erhalten in den Monaten 1-3 ein Placebo und in den Monaten 4-6 Celecoxib. Die Teilnehmer der dritten Gruppe erhalten Celecoxib in den Monaten 1-3 und Placebo in den Monaten 4-6. Die Teilnehmer der vierten Gruppe erhalten Celecoxib während aller 6 Monate. Weder der Teilnehmer noch der Arzt des Teilnehmers wissen, welcher Behandlungsgruppe der Teilnehmer zugeordnet wurde. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, einer dieser Gruppen zugeordnet zu werden.

Die Teilnehmer nehmen während des 6-monatigen Behandlungszeitraums zweimal täglich 2 Kapseln ein. Die Kapsel könnte entweder ein Placebo oder das Studienmedikament sein.

Nach 3 und 6 Monaten werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und einer Bronchoskopie unterzogen. Die Teilnehmer sollten ihre Studienmedikation mit einem Schluck Wasser 2 Stunden vor jeder Bronchoskopie mit einem Schluck Wasser einnehmen. Zu diesen Zeiten werden auch Sputum- und Mundproben entnommen. Die Research Nurse wird den Teilnehmern Fragen zu Änderungen und/oder Ergänzungen der Medikamente stellen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Verwendung von Celecoxib zur Prävention von Lungenkrebs wird untersucht. Bis zu 250 Personen werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T. M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 74 Jahre alt sein.
  2. Die Teilnehmer müssen mindestens 20 Packungsjahre lang geraucht haben.
  3. Die Teilnehmer hatten möglicherweise einen früheren Kehlkopfkrebs (Stadium I oder II), der vollständig reseziert oder durch Strahlentherapie krankheitsfrei gemacht wurde, oder einen früheren Lungenkrebs (Stadium I NSCLC), der ohne Strahlentherapie vollständig reseziert wurde. Die Teilnehmer müssen seit mindestens 6 Monaten klinisch frei von Krebs sein.
  4. Die Teilnehmer dürfen keine Kontraindikationen für eine Bronchoskopie haben.
  5. Die Teilnehmer dürfen keine aktiven Lungeninfektionen haben.
  6. Die Teilnehmer dürfen nicht regelmäßig inhalierte Steroide oder orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. (Niedrig dosiertes Aspirin <= 81 mg/Tag ist erlaubt.)
  7. Die Teilnehmer müssen folgende Blutwerte aufweisen: Gesamtgranulozytenzahl > 1500; Thrombozytenzahl > 100.000; Gesamtbilirubin <= 1,5 mg %; und Kreatinin <= 1,5 mg %.
  8. Die Teilnehmer müssen die Vorbehandlungsbewertung abschließen und einer Bronchoskopie und einer endobronchialen Biopsie zur Dokumentation des histologischen Status zustimmen.
  9. Die Teilnehmer müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit aktiven Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Geschwüren in der Vorgeschichte, die prophylaktische H2-Blocker erfordern.
  2. Teilnehmer mit aktiven Lungeninfektionen oder einer kürzlich aufgetretenen Lungeninfektion (innerhalb von 1 Monat).
  3. Teilnehmer, die regelmäßig eine inhalative Steroidtherapie erhalten.
  4. Teilnehmer mit akuter interkurrenter Erkrankung oder Teilnehmer, die innerhalb der letzten 4 Wochen operiert wurden, es sei denn, sie haben sich vollständig erholt.
  5. Teilnehmer, die eine chronische Dauerbehandlung mit NSAIDs benötigen.
  6. Teilnehmer, die allergisch gegen Aspirin oder Sulfanamide sind.
  7. Teilnehmer mit Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, unkontrollierter Hypertonie und/oder Angina pectoris in der Vorgeschichte.
  8. Schwangere und/oder stillende Teilnehmerinnen.
  9. Teilnehmer (Männer oder Frauen) im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  10. Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine der folgenden beinhalten können: Myokardinfarkt, Angina pectoris, koronare Angioplastie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder koronare Bypass-Operation.
  11. Diagnose von Diabetes
  12. Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, systemischem Lupus erythematös, familiärer Vorgeschichte von Protein S- oder C-Mangel, früherer Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder bekannter Faktor-V-Leiden-Mutation.
  13. Familiengeschichte von vorzeitiger KHK. Dies ist definiert als Personen mit entweder: 1) Vater mit MI vor dem 55. Lebensjahr oder 2) Mutter mit MI vor dem 60. Lebensjahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + Placebo

Monate 1-3:

Durch den Mund zweimal täglich.

Monate 4-6:

Durch den Mund zweimal täglich.

Experimental: Celecoxib + Placebo

Monate 1-3:

Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)

Andere Namen:
  • Celebrex

Monate 4-6:

Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)

Andere Namen:
  • Celebrex

Monate 1-3:

Durch den Mund zweimal täglich.

Monate 4-6:

Durch den Mund zweimal täglich.

Experimental: Celecoxib + Celecoxib

Monate 1-3:

Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)

Andere Namen:
  • Celebrex

Monate 4-6:

Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)

Andere Namen:
  • Celebrex
Aktiver Komparator: Placebo + Celecoxib

Monate 1-3:

Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)

Andere Namen:
  • Celebrex

Monate 4-6:

Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)

Andere Namen:
  • Celebrex

Monate 1-3:

Durch den Mund zweimal täglich.

Monate 4-6:

Durch den Mund zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung des Proliferationsmarkers Ki-67.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3-Monats-Besuch.
Von der Grundlinie bis zum 3-Monats-Besuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderungen in der Gewebe-COX-2-Expression, den PGE2-Spiegeln in der Lavage und genetischen Markern wie LOH, Chromosomeninstabilität und Chromosomenpolysomie.
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan M. Kurie, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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