- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00981201
Celecoxib als Chemopräventivmittel bei aktuellen und ehemaligen Rauchern
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zu den biologischen Wirkungen und der Verträglichkeit von Celecoxib als Chemopräventivmittel bei aktuellen und ehemaligen Rauchern
Das Ziel dieser Studie ist:
- Es sollte die Wirkung einer Behandlung mit Celecoxib auf die Expression von Ki-67, einem Marker für die Zellproliferation, im Bronchialepithel von aktuellen und ehemaligen Rauchern untersucht werden.
- Untersuchung der mit der Celecoxib-Verabreichung verbundenen Toxizität.
- Um die Wirkung einer Celecoxib-Behandlung auf Arachidonsäure-Metabolite im Bronchialepithel von gegenwärtigen und ehemaligen Rauchern zu messen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COX-2 ist ein Enzym, von dem angenommen wird, dass es an der Entstehung einiger Krebsarten beteiligt ist. Celecoxib ist ein COX-2-Hemmer.
Vor Beginn der Behandlung wird bei den Teilnehmern eine Bronchoskopie (Gewebeprobe aus der Lunge) durchgeführt. Dabei wird untersucht, ob verschiedene Elemente (Biomarker) im Gewebe vorhersagen können, welche Personen ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Bei einer Bronchoskopie wird (unter Narkose) ein Schlauch durch die Nase in die Lunge eingeführt, um Gewebeproben für die Laboranalyse (Biopsie) zu entnehmen. Während der Bronchoskopie werden auch Zellen gesammelt, indem die Lunge mit einer kleinen Menge Wasser besprüht und das Wasser dann entfernt wird (Bronchialspülung, Bronchialspülung). Zusätzlich wird eine Sputumprobe entnommen und die Wangeninnenseite ausgeschabt (Bukkalprobe).
Vor Beginn der Behandlung sowie nach 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Während dieser Besuche werden den Teilnehmern Fragen zur Tabak-/Alkoholbelastung gestellt. Den Teilnehmern wird vor Beginn der Behandlung sowie nach 1, 3, 4 und 6 Monaten Blut abgenommen. Urinproben werden vor Behandlungsbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten entnommen. Die Forschungskrankenschwester wird die Teilnehmer auch nach unerwünschten Anzeichen oder Symptomen fragen, die sie erlebt haben. Teilnehmer, die rauchen, werden ermutigt, mit dem Rauchen aufzuhören. Allen Studienteilnehmern, die weiterhin rauchen, werden Quellen zur Raucherentwöhnung zur Verfügung gestellt.
In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Behandlung in dieser Studie dauert 6 Monate. Die Teilnehmer der ersten Gruppe erhalten während aller 6 Monate ein Placebo. Ein Placebo ist eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, aber inaktiv ist. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe erhalten in den Monaten 1-3 ein Placebo und in den Monaten 4-6 Celecoxib. Die Teilnehmer der dritten Gruppe erhalten Celecoxib in den Monaten 1-3 und Placebo in den Monaten 4-6. Die Teilnehmer der vierten Gruppe erhalten Celecoxib während aller 6 Monate. Weder der Teilnehmer noch der Arzt des Teilnehmers wissen, welcher Behandlungsgruppe der Teilnehmer zugeordnet wurde. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, einer dieser Gruppen zugeordnet zu werden.
Die Teilnehmer nehmen während des 6-monatigen Behandlungszeitraums zweimal täglich 2 Kapseln ein. Die Kapsel könnte entweder ein Placebo oder das Studienmedikament sein.
Nach 3 und 6 Monaten werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und einer Bronchoskopie unterzogen. Die Teilnehmer sollten ihre Studienmedikation mit einem Schluck Wasser 2 Stunden vor jeder Bronchoskopie mit einem Schluck Wasser einnehmen. Zu diesen Zeiten werden auch Sputum- und Mundproben entnommen. Die Research Nurse wird den Teilnehmern Fragen zu Änderungen und/oder Ergänzungen der Medikamente stellen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Verwendung von Celecoxib zur Prävention von Lungenkrebs wird untersucht. Bis zu 250 Personen werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T. M.D. Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 74 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 20 Packungsjahre lang geraucht haben.
- Die Teilnehmer hatten möglicherweise einen früheren Kehlkopfkrebs (Stadium I oder II), der vollständig reseziert oder durch Strahlentherapie krankheitsfrei gemacht wurde, oder einen früheren Lungenkrebs (Stadium I NSCLC), der ohne Strahlentherapie vollständig reseziert wurde. Die Teilnehmer müssen seit mindestens 6 Monaten klinisch frei von Krebs sein.
- Die Teilnehmer dürfen keine Kontraindikationen für eine Bronchoskopie haben.
- Die Teilnehmer dürfen keine aktiven Lungeninfektionen haben.
- Die Teilnehmer dürfen nicht regelmäßig inhalierte Steroide oder orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. (Niedrig dosiertes Aspirin <= 81 mg/Tag ist erlaubt.)
- Die Teilnehmer müssen folgende Blutwerte aufweisen: Gesamtgranulozytenzahl > 1500; Thrombozytenzahl > 100.000; Gesamtbilirubin <= 1,5 mg %; und Kreatinin <= 1,5 mg %.
- Die Teilnehmer müssen die Vorbehandlungsbewertung abschließen und einer Bronchoskopie und einer endobronchialen Biopsie zur Dokumentation des histologischen Status zustimmen.
- Die Teilnehmer müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit aktiven Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Geschwüren in der Vorgeschichte, die prophylaktische H2-Blocker erfordern.
- Teilnehmer mit aktiven Lungeninfektionen oder einer kürzlich aufgetretenen Lungeninfektion (innerhalb von 1 Monat).
- Teilnehmer, die regelmäßig eine inhalative Steroidtherapie erhalten.
- Teilnehmer mit akuter interkurrenter Erkrankung oder Teilnehmer, die innerhalb der letzten 4 Wochen operiert wurden, es sei denn, sie haben sich vollständig erholt.
- Teilnehmer, die eine chronische Dauerbehandlung mit NSAIDs benötigen.
- Teilnehmer, die allergisch gegen Aspirin oder Sulfanamide sind.
- Teilnehmer mit Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, unkontrollierter Hypertonie und/oder Angina pectoris in der Vorgeschichte.
- Schwangere und/oder stillende Teilnehmerinnen.
- Teilnehmer (Männer oder Frauen) im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine der folgenden beinhalten können: Myokardinfarkt, Angina pectoris, koronare Angioplastie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder koronare Bypass-Operation.
- Diagnose von Diabetes
- Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, systemischem Lupus erythematös, familiärer Vorgeschichte von Protein S- oder C-Mangel, früherer Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder bekannter Faktor-V-Leiden-Mutation.
- Familiengeschichte von vorzeitiger KHK. Dies ist definiert als Personen mit entweder: 1) Vater mit MI vor dem 55. Lebensjahr oder 2) Mutter mit MI vor dem 60. Lebensjahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo + Placebo
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Monate 1-3: Durch den Mund zweimal täglich. Monate 4-6: Durch den Mund zweimal täglich. |
Experimental: Celecoxib + Placebo
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Monate 1-3: Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)
Andere Namen:
Monate 4-6: Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)
Andere Namen:
Monate 1-3: Durch den Mund zweimal täglich. Monate 4-6: Durch den Mund zweimal täglich. |
Experimental: Celecoxib + Celecoxib
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Monate 1-3: Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)
Andere Namen:
Monate 4-6: Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo + Celecoxib
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Monate 1-3: Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)
Andere Namen:
Monate 4-6: Ab Oktober 2003 beträgt die Anfangsdosis für Celecoxib zweimal täglich 400 mg zum Einnehmen. (Anmerkung: Vor Oktober 2003 betrug die Anfangsdosis für Celecoxib 200 mg oral zweimal täglich.)
Andere Namen:
Monate 1-3: Durch den Mund zweimal täglich. Monate 4-6: Durch den Mund zweimal täglich. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des Proliferationsmarkers Ki-67.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3-Monats-Besuch.
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Von der Grundlinie bis zum 3-Monats-Besuch.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderungen in der Gewebe-COX-2-Expression, den PGE2-Spiegeln in der Lavage und genetischen Markern wie LOH, Chromosomeninstabilität und Chromosomenpolysomie.
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan M. Kurie, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- ID00-230
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