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Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von DFN-15

21. Januar 2021 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von DFN-15 bei postoperativen Zahnschmerzen

Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von DFN-15 bei postoperativen Zahnschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, dosisabhängige, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und der pharmakokinetischen Eigenschaften eines bekannten Arzneimittels (selektiver COX-2-Hemmer), das als verabreicht wird alternative Formulierung/Dosierungsform (DFN-15, eine flüssige orale Formulierung) in einem akzeptierten Modell für akute postoperative Schmerzen (akute Schmerzen nach einer oralen Operation zur Extraktion beidseitig betroffener dritter Backenzähne des Unterkiefers bei ansonsten gesunden Probanden).120 weibliche und männliche gesunde Probanden, bei denen eine elektive bilaterale Extraktion des dritten Molaren geplant ist, werden randomisiert, nachdem sie ihre Einverständniserklärung abgegeben haben und bestätigt wurden, dass sie alle Studienauswahlkriterien im Verhältnis 1:1:1:1 erfüllen, um eine einzelne orale Dosis zu erhalten entweder DFN-15-Dosis A, DFN-15-Dosis B, DFN-15-Dosis C oder passendes Placebo.

Die Probanden werden einem Screening-Verfahren unterzogen (innerhalb von 28 Tagen nach der geplanten Extraktion der betroffenen dritten Molaren), das die Erhebung demografischer Daten, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) sowie einen Urin-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter) umfasst ,) medizinische und medizinische Anamnese, körperliche Untersuchung, zahnärztliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz), klinische Laboruntersuchung (Hämatologie, Serologie, Gerinnungsparameter, Serumchemie und Urinanalyse), 12-Kanal-EKG und a Panorama-Röntgenaufnahme zur Dokumentation der retinierten dritten Backenzähne im Unterkiefer. Als Voraussetzung für die Randomisierung müssen die Probanden im bereitgestellten Papiertagebuch innerhalb von 6 Stunden nach der Operation (als „Basiszeitraum“ bezeichnet) „mäßige“ bis „schwere“ Ausgangsschmerzen angeben, die anhand einer 4-Punkte-Kategorie charakterisiert werden Schmerzintensitätsskala (PI) (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) und eine Punktzahl von ≥5 auf der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), wobei 0 „kein Schmerz“ bedeutet. und 10 steht für „stärkster vorstellbarer Schmerz“. Geeignete Probanden werden randomisiert und erhalten eine Einzeldosis der zugewiesenen Studienbehandlung. Die Probanden werden randomisiert und erhalten die Studienmedikation innerhalb von 15 Minuten nach Erfüllung der postoperativen Einschlusskriterien (Basiswert). Die Probanden werden zu vorab festgelegten Zeitpunkten über einen Beobachtungszeitraum von 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Randomisierung beurteilt.

Personen mit unzureichend kontrollierten Schmerzsymptomen können eine schmerzstillende Notfallmedikation anfordern. Den Probanden wird empfohlen, die Einnahme des Notfallmedikaments zu verschieben, wenn ihre Schmerzen bis 120 Minuten nach der Einnahme der Studienmedikation erträglich sind. Ein Proband, dem Notfall-Schmerzmittel verabreicht werden, führt die Schmerzbeurteilung bis 8 Stunden nach Beginn der Behandlung fort. Alle randomisierten Probanden erhalten ein Papiertagebuch zur Aufzeichnung von Schmerzbeurteilungen (Schmerzintensität auf der 11-Punkte-NPRS-Skala, gefolgt von Schmerzlinderung auf einer 5-Punkte-Kategorialskala [wobei 0 = keine Schmerzlinderung, 1 = geringe Schmerzlinderung, 2 = etwas Schmerzlinderung, 3 = starke Schmerzlinderung, 4 = vollständige Schmerzlinderung]) Bei der Verabreichung der Studienmedikation werden zwei Stoppuhren gestartet, um die Zeit bis zur „spürbaren“ und „bedeutungsvollen“ Schmerzlinderung zu messen. Die Probanden werden angewiesen, die erste Stoppuhr anzuhalten, wenn sie zum ersten Mal eine Schmerzlinderung verspüren (Zeit bis zur spürbaren Linderung). Die Probanden werden angewiesen, die zweite Stoppuhr anzuhalten, wenn sie zum ersten Mal eine spürbare Schmerzlinderung verspüren (Zeit bis zu einer sinnvollen Linderung). Stoppuhrzeiten mit spürbarer Erleichterung und sinnvoller Erleichterung werden anhand der angezeigten genauen Stoppuhrzeit aufgezeichnet.

Darüber hinaus werden die Probanden 8 Stunden nach der Einnahme oder innerhalb von 5 Minuten vor der ersten Anwendung der Notfallmedikation (je nachdem, was früher eintritt) gebeten, im bereitgestellten Patiententagebuch Folgendes aufzuzeichnen: „Bewertung der Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung“ anhand einer 5-Punkte-Bewertung verbale Bewertungsskala (0 = mangelhaft, 1 = mittelmäßig, 2 = gut, 3 = sehr gut, 4 = ausgezeichnet).

Die Probanden bleiben vom Check-in (d. h. mindestens 2 Stunden vor der Verabreichung der Dosis der Studienmedikation an randomisierte Probanden) bis 2 Stunden nach der Dosis am ersten Tag (Studientag) NPO (nichts zum Einnehmen), einschließlich Wasser ). Zwei Stunden nach der Einnahme kann den Probanden gestattet werden, Wasser oder Gelatine-Snacks zu sich zu nehmen. Den Probanden ist es mindestens 6 Stunden nach der Einnahme verboten, feste Nahrungsmittel oder kohlensäurehaltige Getränke zu sich zu nehmen.

12-Kanal-EKG und Vitalfunktionen wurden vor der Operation, zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen nach der Dosis bis 8 Stunden lang durchgeführt. Bei der Entlassung (8 Stunden nach der Randomisierung) aus der klinischen Einrichtung werden alle für die Probanden gemeldeten UE überprüft. Es werden eine körperliche Untersuchung, einschließlich der Beurteilung der Einschnittstelle auf Hämatome, und eine klinische Laboruntersuchung (Gerinnungsparameter und spezifische Hämatologie, Serumbiochemie und Urinanalyseparameter) durchgeführt.

Allen Probanden wird zu bestimmten Zeitpunkten (vor der Dosis und über den 8-stündigen Beobachtungszeitraum) Blut zur pharmakokinetischen Beurteilung entnommen.

Die Probanden kehren 7 Tage (± 3 Tage) nach der Operation zur Beurteilung ihrer Sicherheit und ihres Wohlbefindens in das Forschungszentrum zurück. Alle nach der Operation aufgetretenen Nebenwirkungen werden überprüft. Es wird eine körperliche Untersuchung des Probanden durchgeführt, ein 12-Kanal-EKG durchgeführt und die Vitalparameter werden wiederholt. Hämatologie, Gerinnungsparameter, Serumbiochemie und Urinanalyseparameter werden nur wiederholt, wenn eine klinisch signifikante Anomalie oder anhaltende UE(s) vorliegen. Alle nach der Entlassung vorgenommenen Änderungen an der vorherigen und begleitenden Medikation werden überprüft und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, bei denen eine elektive bilaterale Extraktion des dritten Molaren des Unterkiefers (Unterkiefer) unter örtlicher Betäubung geplant ist.
  2. Die Probanden müssen im Allgemeinen gesund, gehfähig, in der Lage sein, die Studienabläufe, Studienbeschränkungen, Beurteilungen und Anforderungen nach Ermessen des Prüfers zu verstehen und einzuhalten.
  3. Die Probanden müssen vor allen studienspezifischen Verfahren freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
  4. Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 19,0 bis maximal 35,0 haben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Migräne oder häufigen Kopfschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder anderen akuten oder chronischen Schmerzzuständen.
  2. Akute Erkrankung oder ungelöste lokale Infektion vor der Operation, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann.
  3. Positive Ergebnisse beim Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest, die auf illegale Drogen (Kokainmetaboliten, Marihuana (THC), MDMA (Ecstasy) und Phencyclidin) oder Alkoholmissbrauch beim Screening und/oder vor dem Extraktionsverfahren hinweisen.
  4. Positive Ergebnisse für Folgendes (einschließlich Rezept): Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Methadon, Methamphetamin, Opiate, Oxycodon und trizyklische Antidepressiva.
  5. Häufiger Konsum nikotinhaltiger Produkte.
  6. Übermäßiger Verzehr koffeinhaltiger Lebensmittel oder Getränke innerhalb von 48 Stunden vor der Operation.
  7. Nimmt regelmäßig Schmerzmittel ein.
  8. Nimmt derzeit chronisch Kortikosteroide ein (außer inhalative Steroide gegen Lungenerkrankungen und lokale topische oder ophthalmologische Steroide) oder hat innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Operationstermin systemische Kortikosteroide eingenommen.
  9. Nimmt derzeit Medikamente ein, die auf das Zentralnervensystem wirken, wie Hypnotika, Sedativa, Monoaminoxidasehemmer, sympathomimetische Amine, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Antikonvulsiva gegen Schmerzen.
  10. Gespendete Blutprodukte oder Blutverlust von mehr als 500 ml 30 Tage vor dem Screening oder zwischen Screening und Operation.
  11. Mitglied oder Verwandter des Studienpersonals oder des Sponsors, der direkt an der Studie beteiligt ist.
  12. Frühere Teilnahme an dieser Studie.
  13. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine andere neue chemische Substanz erhalten (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, die eine medikamentöse Behandlung beinhaltete.
  14. Sie erhalten derzeit oder haben innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats im Rahmen der Studie Arzneimittel erhalten, die durch das hepatische mikrosomale Enzym CYP 2D6 metabolisiert werden.
  15. Klinisch bedeutsame Krankheit oder Störung, die den Probanden gefährden, die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DFN-15 (Celecoxib-Lösung zum Einnehmen) 62,5 mg
Einzeldosis enthält 62,5 mg Celecoxib in 10 ml Lösung
Mündliche Lösung
Experimental: DFN-15 (Celecoxib-Lösung zum Einnehmen) 125 mg
Einzeldosis mit 125 mg Celecoxib in 10 ml Lösung
Mündliche Lösung
Experimental: DFN-15 (Celecoxib-Lösung zum Einnehmen) 250 mg
Einzeldosis mit 250 mg Celecoxib in 10 ml Lösung
Mündliche Lösung
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis mit 0 mg Celecoxib in 10 ml Lösung
Mündliche Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summierte Schmerzintensitätsdifferenz über die ersten sechs Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Einnahme

Der primäre Endpunkt ist der summierte Schmerzintensitätsunterschied über die ersten 6 Stunden (SPID6) nach der Dosierung im Vergleich zwischen DFN-15 und Placebo. Die Schmerzintensität (P) wird zu Zeitpunkten von 15, 30 und 45 Minuten sowie 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach dem Ausgangswert unter Verwendung der 11-Punkte-Schmerzintensitäts-Bewertungsskala (NPRS) gemessen. Null (0) bedeutet keinen Schmerz und Zehn (10) bedeutet den schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann.

SPID6 wird durch Summieren der zeitgewichteten Schmerzintensitätsunterschiede (PID)-Scores unter Verwendung der Fläche unter der PID-Kurvenmethode erstellt. Alle SPID-Berechnungen werden unter Verwendung der Standard-Trapezregel SPIDx =∑_(i=0)^x▒((〖PID〗_i+〖PID〗_(i+1))/2) * (T_(i+1) durchgeführt. – T_i ) Wobei: PID_i = P_i – PBL (Schmerzwert zum Zeitpunkt i und Schmerzwert zum Ausgangswert) und (T_i+1 – T_i) die Zeitdifferenz in Minuten zwischen dem Zeitpunkt i und dem Zeitpunkt i+1 ist.

Daher können SPID6-Werte theoretisch zwischen einem Maximalwert von 0 (keine Verbesserung) und einem Mindestwert von -3525 (beste Verbesserung) liegen.

6 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elimor Brand-Schieber, PhD, Director-Clinical Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur DFN-15 (Celecoxib-Lösung zum Einnehmen) 62,5 mg

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