- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05415397
Behandlung von immunmetabolischer Depression mit entzündungshemmenden Medikamenten (INFLAMED)
Präzisionspsychiatrie: Entzündungshemmende Medikamente bei immunmetabolischer Depression
Da die Rolle von (Neuro-)Entzündungen bei Depressionen immer deutlicher wird, hat die Verstärkung von Antidepressiva-Behandlungen mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Celecoxib ermutigende vorläufige Ergebnisse gezeigt. Eine Entzündung ist jedoch nicht bei allen depressiven Patienten vorhanden. Depressionen sind heterogen: Patienten zeigen unterschiedliche und manchmal gegensätzliche Symptome und biologische Profile. Die Forscher der vorliegenden Studie führten kürzlich das Konzept der immunmetabolischen Depression (IMD) ein, das durch die Häufung von entzündlichen/metabolischen Dysregulationen und atypischen, energiebezogenen Symptomen (Hyperphagie, Gewichtszunahme, Hypersomnie, Müdigkeit und bleierne Lähmung) gekennzeichnet ist und auftritt in etwa 30 % der Fälle. Übereinstimmende Beweise deuten darauf hin, dass in dieser Untergruppe von Depressionsfällen Entzündungen einen entscheidenden pathobiologischen Mechanismus ausüben und daher ein umsetzbares therapeutisches Ziel darstellen. In dieser Studie wird IMD als Instrument zur Personalisierung der Behandlung eingesetzt, indem depressive Probanden mit IMD mit einer gezielten entzündungshemmenden Zusatzbehandlung abgestimmt werden.
In dieser Studie werden 140 Personen mit IMD ausgewählt. Bei dieser speziellen Patientengruppe werden die Prüfärzte durch eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte (1:1) Placebo-Studie testen, ob die Celecoxib-Zusatzbehandlung (400 mg/Tag) bei der Behandlung von Depressionen wirksamer ist als Placebo. Kontrollierter Versuch. Durch die Auswahl speziell depressiver Patienten mit IMD zielt die vorgeschlagene Behandlung selektiv auf wichtige entzündliche pathophysiologische Wege ab, um das klinische Ergebnis für Depressionen zu verbessern. Es wird erwartet, dass dieser personalisierte Ansatz zu großen gesundheitlichen Vorteilen für einen beträchtlichen Teil der Patienten führt. Die Haupthypothese ist, dass die Gruppe von Patienten mit IMD, die TAU + Celecoxib erhalten, im Vergleich zu TAU + Placebo einen besseren Symptomverlauf über die 12-wöchige Nachbeobachtung zeigen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Depressionen sind eine der Hauptursachen für Behinderungen und damit verbundene Gesundheitskosten. Die verfügbaren Behandlungsoptionen sind alles andere als optimal, mit nur ~60 % Ansprechen. Die Entwicklung wirksamer Behandlungen erfordert neue Behandlungsziele für die Pathophysiologie der Depression. Da die Rolle von (Neuro-)Entzündungen bei Depressionen immer deutlicher wird, hat die Verstärkung von Antidepressiva-Behandlungen mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Celecoxib ermutigende vorläufige Ergebnisse gezeigt. Eine Entzündung ist jedoch nicht bei allen depressiven Patienten vorhanden. Depressionen sind heterogen: Patienten zeigen unterschiedliche und manchmal gegensätzliche Symptome und biologische Profile. Die Forscher der vorliegenden Studie haben kürzlich das Konzept der immunmetabolischen Depression (IMD) eingeführt, das durch die Häufung von entzündlichen/metabolischen Dysregulationen und atypischen, energiebezogenen Symptomen (Hyperphagie, Gewichtszunahme, Hypersomnie, Müdigkeit und bleierne Lähmung) gekennzeichnet ist und auftritt in 30 % der Fälle. Übereinstimmende Beweise deuten darauf hin, dass in dieser Untergruppe von Depressionsfällen Entzündungen einen entscheidenden pathobiologischen Mechanismus ausüben und daher ein umsetzbares therapeutisches Ziel darstellen. In dieser Studie wird IMD als Instrument zur Personalisierung der Behandlung eingesetzt, indem depressive Probanden mit IMD mit einer gezielten entzündungshemmenden Zusatzbehandlung abgestimmt werden. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass diese personalisierte Intervention bei Patienten mit IMD durch eine Verringerung der Entzündung depressive Symptome und die damit verbundene körperliche Ermüdung senkt und gleichzeitig die Funktionsfähigkeit im Vergleich zu Placebo erhöht.
Ziel: Unter Patienten, die wegen Depressionen behandelt werden, werden 140 Personen mit IMD ausgewählt. Bei dieser speziellen Patientengruppe werden die Prüfärzte durch eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte (1:1) Placebo-Studie testen, ob die Celecoxib-Zusatzbehandlung (400 mg/Tag) bei der Behandlung von Depressionen wirksamer ist als Placebo. Kontrollierter Versuch.
Studiendesign: 12-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie Studienpopulation: 140 Personen mit Major Depression (DMS-5) mit atypischen, energiebezogenen Symptomen (≥6 bei IDS atypischen, energiebezogenen Symptomen) UND niedrig -gradige Entzündung (CRP>1mg/L) (z.B. Immunmetabolische Depression) und unter Behandlung mit SSRI oder SNRIs.
Intervention: Celecoxib Add-on (400 mg/d) vs. Placebo Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Ergebnisparameter ist der Unterschied in den Verläufen von Depressionssymptomen, gemessen mit dem 30-Punkte-Inventar der depressiven Symptomatologie – Selbstbericht während der Nachsorge hoch. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören unter anderem das Ansprechen auf das IDS, Remission, Angst, Müdigkeit, Heißhunger, Schlaf und unerwünschte Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joël Zwiep, MSc
- Telefonnummer: +31629680809
- E-Mail: j.zwiep@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuri Milaneschi, PhD
- E-Mail: y.milaneschi@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HJ
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry Amsterdam UMC
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Kontakt:
- Joël Zwiep, MSc
- Telefonnummer: +31629680809
- E-Mail: j.zwiep@amsterdamumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose von MDD durch klinisches Interview bestätigt (MINI-S voor DSM-5 Nederlandse versie 2019)
- Patienten, die derzeit einen SSRI oder SNRI verwenden, sollten die aktuelle Medikation mindestens 4 Wochen lang einnehmen
- IDS-SR-Score ≥26 (mittelschwere bis schwere depressive Symptome) und ein Score ≥6 auf der Skala für atypische, energiebezogene Symptome von IDS
- CRP > 1 mg/l
- Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft: 1) keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist; 2) Ist ein WOCBP und erklärt sich damit einverstanden, während des Eingriffszeitraums und bis zu 1 Monat nach dem Eingriff eine Verhütungsmethode anzuwenden oder bereits anzuwenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Celecoxib (Vorgeschichte von: Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, allergischen Reaktionen auf Aspirin/NSAIDs/Coxibe; eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min), eingeschränkte Leberfunktion (ALT > 2x ULT)
- EKT in den letzten 3 Monaten
- Andere Antidepressiva als SSRIs oder SNRIs oder andere Psychopharmaka einnehmen
- Beginn einer anderen evidenzbasierten nicht-pharmakologischen Intervention bei Depression (z. Psychotherapie) in den 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Klinisch offenkundige Alkohol-/Drogenabhängigkeit oder andere primäre psychiatrische Diagnosen (Schizophrenie, schizoaffektive, Zwangsstörung oder bipolare Störung)
- Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten und Kortikosteroiden
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien
- Spricht kein Niederländisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Celecoxib
Celecoxib 400 mg/Tag, 2 Kapseln (200 mg) täglich, 12 Wochen
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Celecoxib Add-on (400 mg täglich) Add-on zur Behandlung wie gewohnt (Standardbehandlung mit Antidepressiva)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 2 Kapseln täglich, 12 Wochen
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Placebo-Zusatzbehandlung zur üblichen Behandlung (Standardbehandlung mit Antidepressiva)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Schweregrad der depressiven Symptome, gemessen mit dem Inventory of Depressive Symptomatology – Self Report (IDS-SR; Punktzahl von 0 bis 84, höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Schwere der depressiven Symptome hin).
Verläufe von depressiven Symptomen werden über gemischte Modelle modelliert, einschließlich zweiwöchentlicher Bewertungen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die Response erreicht haben
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Ansprechen ist definiert als 50 %ige Verringerung der Schwere der depressiven Symptome, gemessen mit Inventory of Depressive Symptomatology – Self Report (IDS-SR; Punktzahl von 0 bis 84, höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Schwere der depressiven Symptome hin).
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Remission erreicht haben
Zeitfenster: 12 Wochen
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Remission ist definiert als das Fehlen einer DSM-5 Major Depressive Disorder (MDD), identifiziert anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview – Simplified (MINI-S voor DSM-5 Nederlandse version 2019)
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12 Wochen
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Symptomprofil: atypische, energiebedingte depressive Symptome (AES)
Zeitfenster: 12 Wochen
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AES gemessen mit 5 Items (N 4, 12, 14, 20, 30) des Inventory of Depressive Symptomatology – Self Report (IDS-SR).
AES-Score im Bereich von 0 bis 15, höhere Scores weisen auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
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12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermüdung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ermüdung gemessen mit der Checkliste Individuele Spankracht (CIS), die Ermüdung in 4 Subskalen bewertet: subjektives Ermüdungsempfinden, Motivationsminderung, Aktivitätsminderung und Konzentrationsminderung.
In jedem Bereich weisen höhere Werte auf eine höhere Ermüdung hin
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12 Wochen
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Verlangen nach Essen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Heißhunger gemessen mit dem General Food Craving Questionnaire Trait (G-FCQ-T; Punktzahl von 21 bis 126, höhere Punktzahlen weisen auf ein intensiveres Verlangen nach Nahrung hin)
|
12 Wochen
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Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Tagesmüdigkeit gemessen mit der Epsworth Sleepiness Scale (ESS; Punktzahl von 0 bis 24, höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Neigung zur Tagesmüdigkeit hin)
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12 Wochen
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Nachtschlaf
Zeitfenster: 12 Wochen
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Schlafdauer gemessen mit den Punkten 1, 2, 3 und 4 (Selbstangaben zu Schlafenszeit, Schlafzeit, Wachzeit, Schlafdauer) des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
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12 Wochen
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Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Angstsymptome gemessen mit General Anxiety Disorder-7 (GAD-7, Punktzahl von 0 bis 21, höhere Punktzahlen weisen auf höhere Angst hin)
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12 Wochen
|
Funktionalität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Allgemeine Funktionsfähigkeit und Behinderung gemessen mit dem WHO Disability Schedule (WHODAS, Punktzahl von 12 bis 60, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Behinderung hin)
|
12 Wochen
|
Schweregrad der Schmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Schmerz gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Schmerzen hin)
|
12 Wochen
|
Therapietreue
Zeitfenster: 12 Wochen
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Pillenzahl
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12 Wochen
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Entzündungs- und metabolische Blutmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
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CRP, IL-6, TNF-α, Cholesterin, Triglyceride, Glucose
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12 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nebenwirkungen gemessen mit der Liste, die in der PREDDICT RCT und der The Antidepressant Side-Effect Checklist (ASEC-21) angewendet wurde
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuri Milaneschi, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
- Hauptermittler: Femke Lamers, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Milaneschi Y, Lamers F, Berk M, Penninx BWJH. Depression Heterogeneity and Its Biological Underpinnings: Toward Immunometabolic Depression. Biol Psychiatry. 2020 Sep 1;88(5):369-380. doi: 10.1016/j.biopsych.2020.01.014. Epub 2020 Jan 28.
- Lamers F, Milaneschi Y, Vinkers CH, Schoevers RA, Giltay EJ, Penninx BWJH. Depression profilers and immuno-metabolic dysregulation: Longitudinal results from the NESDA study. Brain Behav Immun. 2020 Aug;88:174-183. doi: 10.1016/j.bbi.2020.04.002. Epub 2020 Apr 6.
- Penninx BW, Milaneschi Y, Lamers F, Vogelzangs N. Understanding the somatic consequences of depression: biological mechanisms and the role of depression symptom profile. BMC Med. 2013 May 15;11:129. doi: 10.1186/1741-7015-11-129.
- Milaneschi Y, Kappelmann N, Ye Z, Lamers F, Moser S, Jones PB, Burgess S, Penninx BWJH, Khandaker GM. Association of inflammation with depression and anxiety: evidence for symptom-specificity and potential causality from UK Biobank and NESDA cohorts. Mol Psychiatry. 2021 Dec;26(12):7393-7402. doi: 10.1038/s41380-021-01188-w. Epub 2021 Jun 16. Erratum In: Mol Psychiatry. 2021 Nov 16;:
- Kohler O, Benros ME, Nordentoft M, Farkouh ME, Iyengar RL, Mors O, Krogh J. Effect of anti-inflammatory treatment on depression, depressive symptoms, and adverse effects: a systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. JAMA Psychiatry. 2014 Dec 1;71(12):1381-91. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2014.1611.
- Kohler-Forsberg O, N Lydholm C, Hjorthoj C, Nordentoft M, Mors O, Benros ME. Efficacy of anti-inflammatory treatment on major depressive disorder or depressive symptoms: meta-analysis of clinical trials. Acta Psychiatr Scand. 2019 May;139(5):404-419. doi: 10.1111/acps.13016. Epub 2019 Mar 28.
- Osimo EF, Baxter LJ, Lewis G, Jones PB, Khandaker GM. Prevalence of low-grade inflammation in depression: a systematic review and meta-analysis of CRP levels. Psychol Med. 2019 Sep;49(12):1958-1970. doi: 10.1017/S0033291719001454. Epub 2019 Jul 1.
- Baune BT, Sampson E, Louise J, Hori H, Schubert KO, Clark SR, Mills NT, Fourrier C. No evidence for clinical efficacy of adjunctive celecoxib with vortioxetine in the treatment of depression: A 6-week double-blind placebo controlled randomized trial. Eur Neuropsychopharmacol. 2021 Dec;53:34-46. doi: 10.1016/j.euroneuro.2021.07.092. Epub 2021 Aug 8. Erratum In: Eur Neuropsychopharmacol. 2022 Oct 1;64:61-62.
- Strawbridge R, Arnone D, Danese A, Papadopoulos A, Herane Vives A, Cleare AJ. Inflammation and clinical response to treatment in depression: A meta-analysis. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Oct;25(10):1532-43. doi: 10.1016/j.euroneuro.2015.06.007. Epub 2015 Jun 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Entzündung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- NL79765.029.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Celecoxib 400 mg
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Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
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Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAbgeschlossen
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SIGA TechnologiesNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenOrthopoxvirale ErkrankungVereinigte Staaten
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Bial - Portela C S.A.Abgeschlossen
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Ascentage Pharma Group Inc.RekrutierungWaldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten, China, Australien
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Ilkos Therapeutic Inc.AbgeschlossenVenöses BeingeschwürSpanien, Ungarn, Kanada, Vereinigte Staaten, Brasilien, Argentinien, Österreich, Tschechien, Italien, Polen, Slowakei
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Yungjin Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenMELAS-Syndrom | Mängel der mitochondrialen AtmungsketteKorea, Republik von
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Aevi Genomic Medicine, LLC, a Cerecor companyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenZahnschmerzenVereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von
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University of South FloridaEdison Pharmaceuticals IncAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten