Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Velcade und Eloxatin für Patienten mit malignem Pleura- oder Peritonealmesotheliom

28. Oktober 2011 aktualisiert von: Columbia University

Eine zweistufige, offene Phase-II-Studie zu VELCADE Plus ELOXATIN bei zuvor behandelten Patienten mit malignem Pleura- oder Peritonealmesotheliom

Die Studienchemotherapie wird aus vier Behandlungen mit Velcade (Tage 1, 4, 15 und 18) und zwei Behandlungen mit Eloxatin (Tage 4 und 18) bestehen. Bei den Patienten werden bei jedem Besuch standardmäßige Blutuntersuchungen und Fragebögen zur Lebensqualität (QOL) durchgeführt. Außerdem werden alle 2 Zyklen (8 Wochen) wiederholte CT-Scans durchgeführt, um die Tumorreaktion zu beurteilen. Jeder Patient darf maximal 6 Therapiezyklen erhalten. Nach Absetzen der Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression oder Abschluss der Therapie werden die Patienten im ersten Jahr alle 3 Monate (oder wie klinisch indiziert) und danach alle 3 Monate für maximal 5 Jahre auf Überleben, Lebensqualitätsbeurteilung und Tumorbeurteilung überwacht .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die objektive Tumoransprechrate für VELCADE plus ELOXATIN bei Patienten mit malignem Mesotheliom zu bestimmen.

Die Ziele dieser Studie sind: (a) die Tumoransprechrate, das mittlere Überleben, die Zeit bis zum Ansprechen, die Dauer des Ansprechens und die Zeit bis zum Versagen der Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen; (b) festzustellen, ob eine In-vitro-Bewertung der Genexpression erfolgt Profile mittels PCR können verwendet werden, um die Reaktion eines Patienten auf die VELCADE-Therapie (Bortezomib) zu ermitteln (c), um die quantitativen und qualitativen Toxizitäten von VELCADE plus ELOXATIN in dieser Patientenpopulation zu charakterisieren.

Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen und besteht aus vier Behandlungen mit VELCADE (Tag 1, 4, 15 und 18) und zwei Behandlungen mit ELOXATIN (Tage 4 und 18). Bei jedem Besuch werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Blutuntersuchungen unterzogen. Vor Beginn jedes Therapiezyklus wird eine Beurteilung der Lebensqualität (QOL) durchgeführt, und zu Studienbeginn und alle 2 Zyklen (8 Wochen) werden CT-Scans durchgeführt, um das Ansprechen des Tumors zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Herbert Irving Comprehensive Cancer Center Clinical Research Management Office
  • Telefonnummer: 212-305-8615

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Robert N Taub, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Alain C Borczuk, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes malignes Pleura- oder Peritonealmesotheliom vom epithelialen, sarkomatoiden oder gemischten Subtyp vorliegen, das einer kurativen Behandlung durch eine Operation nicht zugänglich ist. Patienten mit Pleuramesotheliom werden anhand der Stadieneinteilungskriterien des IMIG klinisch eingestuft (Abschnitt 17.1). Beachten Sie, dass es kein Staging-System für Peritonealmesotheliome gibt und diese Patienten nur auf ihr Überleben hin beobachtet werden. Patienten können basierend auf der lokalen Pathologie aufgenommen werden.
  • Die Patienten müssen zuvor ≤2 Formen einer systemischen Chemotherapie erhalten haben. Eine vorherige intrakavitäre Chemotherapie gilt als vorherige Therapie, es sei denn, sie wurde zum Zweck der Pleurodese verabreicht. Immunmodulatoren gelten nicht als Chemotherapie. Eine vorherige systemische Behandlung mit Pemetrexed plus Cisplatin oder Carboplatin stellt keine Kontraindikation für die Behandlung mit VELCADE/ELOXATIN dar.
  • Der Krankheitsstatus muss der einer messbaren Krankheit sein, wie durch modifizierte SWOG-Kriterien definiert.

Messbare Krankheit: Das Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion. Wenn nur eine Läsion vorhanden ist, sollte die neoplastische Natur der Krankheitsstelle durch Histologie bestätigt werden.

Messbare Läsionen: Läsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können, wobei der längste Durchmesser ≥20 mm mit herkömmlichen Techniken oder ≥10 mm mit Spiral-CT-Scans beträgt. Mindestens eine Ebene muss ein Schwartenmaß ≥15 mm haben. CT-Scans (insbesondere Spiral-CT) und MRT sind die bevorzugten Messmethoden.

Klinisch erkannte Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn sie oberflächlich sind (z. B. Hautknötchen und tastbare Lymphknoten). Bei Hautläsionen ist eine farbfotografische Dokumentation inklusive eines Lineals zur Abschätzung der Läsionsgröße erforderlich. HINWEIS: Weder Pleuraergüsse noch positive Knochenscans gelten als messbar.

  • Bei den Patienten kann es zu einer Pleurodese kommen. Wenn kürzlich eine Pleurodese durchgeführt wurde, muss vor Beginn der Behandlung eine Verzögerung von mindestens 2 Wochen vergehen. Wenn vor der Pleurodese ein CT-Scan durchgeführt wurde, muss vor Studienbeginn ein erneuter CT-Scan zur Basisbewertung durchgeführt werden. HINWEIS: Bei Patienten mit klinisch signifikanten Pleuraergüssen oder Aszites sollte eine Ableitung der Flüssigkeit vor Beginn der Therapie in Betracht gezogen werden.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben (nachdem alle palliativen Maßnahmen einschließlich Pleuradrainage durchgeführt wurden), siehe Abschnitt 14.2.
  • Die geschätzte Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 12 Wochen betragen.
  • Zusicherung des Patienten hinsichtlich der Einhaltung der Studienvorschriften und der geografischen Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglicht.
  • Die Patienten müssen beim Screening-Besuch über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die durch die folgenden Laborwerte definiert ist: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L, Hämoglobin ≥9 g/dl. Albumin ≥ 2,5 g/dl Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x ULN Alkalische Phosphatase ≤ 3,0 x ULN Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 3,0 x ULN Kreatinin ≤ 1,5 x ULN HINWEIS: Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, AST, ALT ≤ 5 x ULN akzeptabel, wenn die Leber einen Tumorbefall aufweist
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • Der Patient muss ein Mann oder eine Frau im Alter von mindestens 18 Jahren sein.
  • Weibliche Probanden müssen entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert werden oder bereit sein, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz).
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine aktive periphere Neuropathie der Intensität 2 oder höher, wie in den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE; Version 3) des National Cancer Institute (NCI) definiert.
  • Hat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt erlitten oder leidet an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Hospital Association (NYHA), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn sollte jede festgestellte EKG-Anomalie vom Prüfer als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Wurde zuvor mit VELCADE oder ELOXATIN behandelt.
  • Hat sich zuvor einer Strahlentherapie der Zielläsion unterzogen, es sei denn, die Läsion schreitet deutlich voran und der Zeitraum zwischen der letzten Strahlentherapie und der Einschreibung beträgt mindestens 4 Wochen.
  • Hat eine unkontrollierte aktive systemische Infektion, die eine Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, die Bor oder Mannitol enthalten, oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 formuliert sind.
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt.
  • Hatte gleichzeitig schwerwiegende systemische Störungen (einschließlich onkologischer Notfälle), die mit der Studie nicht vereinbar waren (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Hat ein „derzeit aktives“ zweites Malignom außer einem nicht-melanozytären Hautkrebs oder einem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, ist dies nicht zu registrieren. Patienten, bei denen nicht davon ausgegangen wird, dass sie an einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % besteht.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie irgendein Prüfpräparat gehabt.
  • Ist nicht bereit, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar oder Abstinenz).
  • Hat eine Krankheit, die radiologisch nicht dargestellt werden kann.
  • Hat eine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Velcade plus Eloxatin
Sechs 20-Tage-Zyklen
Ein Zyklus ist als Intervall von 28 Tagen definiert. Ein Zyklus besteht aus vier Behandlungen mit Velcade (Bortezomib) 1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 14, 15 und 18 und zwei Behandlungen mit Eloxatin (Oxaliplatin) 85 mg/m2 an den Tagen 4 und 18.
Andere Namen:
  • Velcade
  • Eloxatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Tumoransprechrate
Zeitfenster: Alle 28 Tage nach der Behandlung
Alle 28 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Velcade (Bortezomib) plus Eloxatin (Oxaliplatin)

3
Abonnieren