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SHOrt Radiation und TASOX (TAS102 Plus Oxaliplatin) Chemotherapie bei operablem Rektumkarzinom (SHORT)

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Providence Health & Services

KURZ: SHOrt Radiation und TASOX (TAS102 Plus Oxaliplatin) Chemotherapie bei operablem Rektumkarzinom, eine Phase-II-Studie

TASOX kann sicher und wirksam nach Kurzzeitbestrahlung verabreicht werden, was zu einem signifikanten pathologischen Downstaging führt, eine R0-Beckenresektion ermöglicht und eine lokale Kontrolle bei entsprechend ausgewählten Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II/III bietet, die mit einer modernen TME-basierten Operation behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-II-Studie werden Patienten mit kurzzeitiger präoperativer Bestrahlung (25 Gy in fünf Fraktionen von 5 Gy) behandelt, gefolgt von 6 (sechs) zweiwöchigen TASOX-Zyklen, gefolgt von einer totalen mesorektalen Exzision (TME) für Patienten mit resektablem Rektum Krebs (klinisch T3c/dN0, T3c/dN1, T2N1). Zu den in Frage kommenden Studienteilnehmern gehören Erwachsene, die Kandidaten für eine schließmuskelerhaltende Operation mit kurativer Absicht sind und denen Hochrisikomerkmale fehlen, wie z.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California, Irvine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center/NYPH
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von mindestens 18 Jahren.
  2. Neu Diagnose des rektalen Adenokarzinoms.
  3. ECOG-Leistungsstatus (PS): 0, 1 oder 2.
  4. Kandidat für eine sphinktererhaltende chirurgische Resektion vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie gemäß dem primären Chirurgen.
  5. Klinisches Stadium: T1/N1, T2/N1, T3/N1, T3c/dN0.
  6. Fehlen einer metastasierten Erkrankung. Das klinische Staging basiert auf einer körperlichen Untersuchung durch den Hauptchirurgen, einem CT-Scan des Brustkorbs/Abdomens und einer MRT des Beckens.

    Bestimmung der Knotenpositivität: Die Eingangskriterienknoten werden im Durchmesser der kurzen Achse gemessen und für die Zwecke des Studieneingangs als positiv betrachtet, wenn sie 8 mm oder mehr in der kurzen Achse betragen.

    Der röntgenologische N2-Status wird wie folgt geschätzt: 4 oder mehr Knoten, die auf der kurzen Achse 8 mm oder mehr messen.

    Der röntgenologische N1-Status wird wie folgt geschätzt: weniger als 4 Lymphknoten mit einer Länge von 8 mm oder mehr auf der kurzen Achse, aber 1 oder mehr Lymphknoten mit einer Größe von 8 mm oder mehr.

    Knotenmetastasierende Erkrankung: Knotenpunkte, die als verdächtig für eine metastasierende Erkrankung (M1) bei Rektumkarzinom angesehen werden, sind gemeinsame Iliakal-, externe Iliakal- und Leistenknoten.

  7. Kein Hinweis auf einen Tumor, der an der mesorektalen Faszie anhaftet, und die Fähigkeit, bei Diagnosestellung eine schließmuskelerhaltende TME-Resektion mit kurativer Absicht durchzuführen. Siehe Ausschlusskriterium 4
  8. Die folgenden Laborwerte wurden ≤ 28 Tage vor der Registrierung ermittelt.

    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
    • Hämoglobin > 8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • SGOT (AST) ≤ 3 x ULN
    • SGPT (ALT) ≤ 3 x ULN
    • Kreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  9. Negativer Schwangerschaftstest, der ≤ 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
  10. Eine Patientin im gebärfähigen Alter ist bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dazu gehören: Abstinenz, orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremethode (Zwerchfell plus Kondom). Siehe Ausschlusskriterium 8
  11. Geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung.
  12. Bereit, für alle Studienbeurteilungen zum einschreibenden medizinischen Zentrum zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische T4-Tumoren.
  2. Klinische N2-Krankheit, geschätzt als vier oder mehr Lymphknoten, die ≥8 mm groß sind.
  3. Der primäre Chirurg gibt zu Studienbeginn die Notwendigkeit einer abdominoperinealen (APR) an.
  4. Nachweis, dass der Tumor bei bildgebenden Untersuchungen an der mesorektalen Faszie anhaftet oder in diese eindringt, so dass der Chirurg keine R0-Resektion (eine mit negativen Rändern) durchführen könnte.

    Abstand des Tumors von der mesorektalen Faszie:

    Patienten mit Tumoren mit einem Abstand von 1 mm oder weniger von der mesorektalen Faszienreflexion haben bedrohte radiale Ränder und sind nicht förderfähig.

  5. Der Tumor verursacht einen symptomatischen Darmverschluss oder Patienten, die ein temporäres ableitendes Stoma hatten, sind nicht geeignet.
  6. Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung. (Eine Hormontherapie ist zulässig, wenn das krankheitsfreie Intervall ≥ 5 Jahre beträgt.)
  7. Jede vorherige Beckenbestrahlung.
  8. Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  9. Komorbide Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes, der die Einverständniserklärung einholt, den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAS102 plus Oxaliplatin
Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden und TAS-102 (35 mg/m2/Dosis) oral BID
Orale Medikation über die Tage 1-5
Andere Namen:
  • Tipiracilhydrochlorid
Wird als intravenöse Infusion über 2 Stunden am Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
  • Eloxatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neoadjuvante Response (NAR) Score
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate

Ermitteln Sie, ob eine präoperative Kurzzeit-Strahlentherapie (SRT) und 6 Zyklen TASOX eine kondensierte Bestrahlung und totale neoadjuvante Therapie für mittleres Risiko bei Rektumkarzinom bietet. Die Messung der Wirksamkeit erfolgt durch den NAR-Score, wobei die erforderlichen Elemente des NAR-Scores sind: klinisches Tumorstadium (cT), pathologisches Tumorstadium (pT), pathologisches Nodalstadium (pN).

Für Patienten mit einem cCR, die sich für ein nicht-operatives Management entschieden haben, wurden für die Zwecke des NAR-Scores diesen Patienten ein pT0- und pN0-Score zugewiesen, wenn sie während der Studiendauer kein Tumorwachstum erlebten oder eine anschließende TME-chirurgische Resektion benötigten.

Der NAR-Score reicht von 0-100, wobei niedrigere NAR-Scores als günstig gelten, im Gegensatz zu höheren Scores, die auf eine schlechtere Prognose hindeuten würden.

NAR-Berechnung wie folgt:

NAR=[5 pN- 3(cT-pT)+12]^2/9,61

Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und chirurgischer Komplikationen bei den behandelten Probanden.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hagen Kennecke, MD, Providence Health & Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAS102

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