- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417699
SHOrt Radiation und TASOX (TAS102 Plus Oxaliplatin) Chemotherapie bei operablem Rektumkarzinom (SHORT)
KURZ: SHOrt Radiation und TASOX (TAS102 Plus Oxaliplatin) Chemotherapie bei operablem Rektumkarzinom, eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center/NYPH
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Neu Diagnose des rektalen Adenokarzinoms.
- ECOG-Leistungsstatus (PS): 0, 1 oder 2.
- Kandidat für eine sphinktererhaltende chirurgische Resektion vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie gemäß dem primären Chirurgen.
- Klinisches Stadium: T1/N1, T2/N1, T3/N1, T3c/dN0.
Fehlen einer metastasierten Erkrankung. Das klinische Staging basiert auf einer körperlichen Untersuchung durch den Hauptchirurgen, einem CT-Scan des Brustkorbs/Abdomens und einer MRT des Beckens.
Bestimmung der Knotenpositivität: Die Eingangskriterienknoten werden im Durchmesser der kurzen Achse gemessen und für die Zwecke des Studieneingangs als positiv betrachtet, wenn sie 8 mm oder mehr in der kurzen Achse betragen.
Der röntgenologische N2-Status wird wie folgt geschätzt: 4 oder mehr Knoten, die auf der kurzen Achse 8 mm oder mehr messen.
Der röntgenologische N1-Status wird wie folgt geschätzt: weniger als 4 Lymphknoten mit einer Länge von 8 mm oder mehr auf der kurzen Achse, aber 1 oder mehr Lymphknoten mit einer Größe von 8 mm oder mehr.
Knotenmetastasierende Erkrankung: Knotenpunkte, die als verdächtig für eine metastasierende Erkrankung (M1) bei Rektumkarzinom angesehen werden, sind gemeinsame Iliakal-, externe Iliakal- und Leistenknoten.
- Kein Hinweis auf einen Tumor, der an der mesorektalen Faszie anhaftet, und die Fähigkeit, bei Diagnosestellung eine schließmuskelerhaltende TME-Resektion mit kurativer Absicht durchzuführen. Siehe Ausschlusskriterium 4
Die folgenden Laborwerte wurden ≤ 28 Tage vor der Registrierung ermittelt.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT (AST) ≤ 3 x ULN
- SGPT (ALT) ≤ 3 x ULN
- Kreatinin ≤1,5 x ULN
- Negativer Schwangerschaftstest, der ≤ 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter ist bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dazu gehören: Abstinenz, orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremethode (Zwerchfell plus Kondom). Siehe Ausschlusskriterium 8
- Geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung.
- Bereit, für alle Studienbeurteilungen zum einschreibenden medizinischen Zentrum zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Klinische T4-Tumoren.
- Klinische N2-Krankheit, geschätzt als vier oder mehr Lymphknoten, die ≥8 mm groß sind.
- Der primäre Chirurg gibt zu Studienbeginn die Notwendigkeit einer abdominoperinealen (APR) an.
Nachweis, dass der Tumor bei bildgebenden Untersuchungen an der mesorektalen Faszie anhaftet oder in diese eindringt, so dass der Chirurg keine R0-Resektion (eine mit negativen Rändern) durchführen könnte.
Abstand des Tumors von der mesorektalen Faszie:
Patienten mit Tumoren mit einem Abstand von 1 mm oder weniger von der mesorektalen Faszienreflexion haben bedrohte radiale Ränder und sind nicht förderfähig.
- Der Tumor verursacht einen symptomatischen Darmverschluss oder Patienten, die ein temporäres ableitendes Stoma hatten, sind nicht geeignet.
- Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren vor der Registrierung. (Eine Hormontherapie ist zulässig, wenn das krankheitsfreie Intervall ≥ 5 Jahre beträgt.)
- Jede vorherige Beckenbestrahlung.
Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes, der die Einverständniserklärung einholt, den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAS102 plus Oxaliplatin
Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden und TAS-102 (35 mg/m2/Dosis) oral BID
|
Orale Medikation über die Tage 1-5
Andere Namen:
Wird als intravenöse Infusion über 2 Stunden am Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neoadjuvante Response (NAR) Score
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Ermitteln Sie, ob eine präoperative Kurzzeit-Strahlentherapie (SRT) und 6 Zyklen TASOX eine kondensierte Bestrahlung und totale neoadjuvante Therapie für mittleres Risiko bei Rektumkarzinom bietet. Die Messung der Wirksamkeit erfolgt durch den NAR-Score, wobei die erforderlichen Elemente des NAR-Scores sind: klinisches Tumorstadium (cT), pathologisches Tumorstadium (pT), pathologisches Nodalstadium (pN). Für Patienten mit einem cCR, die sich für ein nicht-operatives Management entschieden haben, wurden für die Zwecke des NAR-Scores diesen Patienten ein pT0- und pN0-Score zugewiesen, wenn sie während der Studiendauer kein Tumorwachstum erlebten oder eine anschließende TME-chirurgische Resektion benötigten. Der NAR-Score reicht von 0-100, wobei niedrigere NAR-Scores als günstig gelten, im Gegensatz zu höheren Scores, die auf eine schlechtere Prognose hindeuten würden. NAR-Berechnung wie folgt: NAR=[5 pN- 3(cT-pT)+12]^2/9,61 |
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und chirurgischer Komplikationen bei den behandelten Probanden.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hagen Kennecke, MD, Providence Health & Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Organische Chemikalien
- Koordinationskomplexe
- Oxaliplatin
- Trifluridin -Tipiracil -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021000326
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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