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Influenza-Impfung bei Patienten mit Sklerodermie

26. Oktober 2009 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung gegen Influenza bei Patienten mit Sklerodermie

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung gegen Influenza bei Patienten mit Sklerodermie ist nicht klar. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit bei 50 Patienten mit Sklerodermie im Vergleich zu 30 Kontrollen zu beurteilen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Patienten mit Sklerodermie und 30 gesunde, gleichaltrige Kontrollpersonen werden an der Studie teilnehmen.

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden alle Probanden mit dem inaktivierten Split-Virion-Impfstoff geimpft, der diesen Herbst von der WHO empfohlen wird.

Die Patienten werden in Woche 0 und 6 Wochen später untersucht. Die klinische Bewertung basiert auf dem modifizierten Rodnan-Score, der Anzahl digitaler ischämischer Geschwüre, dem Vorhandensein von gastrointestinalen und respiratorischen Symptomen, der Anzahl geschwollener und druckschmerzhafter Gelenke, der visuellen Gesamtbewertung durch den Arzt, BSG und CRP Blut, das am Tag der Impfung entnommen wird und 6 Wochen später.

Die Immunogenität des Impfstoffs wird durch einen Hämagglutinations-Hemmungstest (HI) getestet.

Das Influenzavirus hat zwei wichtige Oberflächenglykoproteine: das Hämagglutinin (HA) und die Neuraminidase (NA). Die antigene Klassifizierung und Subtypisierung von Influenzaviren basiert auf diesen beiden Glykoproteinen. HA spielt eine Schlüsselrolle beim Eindringen in Viruszellen, indem es an Zelloberflächenrezeptoren bindet, die auch auf roten Blutkörperchen bestimmter Arten zu finden sind. Die Bindung an Erythrozyten führt zu einer Hämagglutination, die als Teppich agglutinierter Erythrozyten am Boden eines Röhrchens oder einer Mikrotitervertiefung beobachtet werden kann. Beim HI-Test blockieren gegen die viralen Hämagglutinine gerichtete Antikörper die Virusbindung an die Blutzellen und hemmen so die Hämagglutinationsreaktion.

Die HI-Antikörper vor und nach der Immunisierung wurden im zentralen Virologielabor des israelischen Gesundheitsministeriums mit dem HI-Test gemäß einem Standardverfahren der WHO getestet 16. Die Seren wurden getrennt, mit einem Code versehen und bis zum Testen bei –20°C gelagert. Die Seren wurden mit Cholera-Filtrat des rezeptorzerstörenden Enzyms behandelt, um unspezifische Inhibitoren zu entfernen, und mit roten Blutkörperchen aus der Türkei, um unspezifische Agglutinine zu entfernen. Die behandelten Seren wurden durch einen HI-Test gegen die drei im Impfstoff enthaltenen Antigene getestet: A/Kalifornien (CAL), A/Wisconsin und B/Malaysia. Die Arbeitsverdünnung (Testdosis) jedes Antigens enthielt vier Hämagglutinin-Einheiten in 25 µl Antigen. Testdosen wurden in Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (PBS) verdünnt und zu einer Reihenverdünnung von Antiserum gegeben. Der Titer der Hämagglutinin-Hemmung wurde als die höchste Serumverdünnung bestimmt, die die Hämagglutinierung der roten Blutkörperchen vollständig hemmt.

Der Titer eines Antiserums, das keine Hemmung zeigt, wird als < 10 aufgezeichnet. Die humorale Reaktion wird entweder als vierfacher oder höherer Anstieg des Titers oder als Anstieg von einem nicht schützenden Ausgangswert von <1/40 auf 1/40 der HI-Antikörper vier Wochen nach der Impfung definiert 17,18. Geometrische mittlere Antikörpertiter werden berechnet, um die Immunität der gesamten Gruppe zu beurteilen.

Primärer Endpunkt der Studie: Anteil der Patienten, die einen Antikörpertiter von über 1/40 gegen jedes der im Impfstoff enthaltenen Antigene erreichen. Sekundärer Endpunkt: Sicherheit des Impfstoffs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel AVIV, Israel, 64239
        • Tel Aviv Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre
  • Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Unter Sklerodermie leiden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Influenza-Impfstoff
  • Allergie gegen Eier

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, die einen Antikörpertiter von über 1/40 erreichen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit erhöhtem Rodnan-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-Impfstoff

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