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Vestibulär evozierte myogene Potenziale bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (VEMP bei BPPV)

11. Februar 2013 aktualisiert von: Meir Medical Center

Bewertung der Funktion der otolithischen Organe bei Patienten mit gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) durch vestibulär evozierte myogene Potentiale (VEMP).

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) ist die häufigste Ursache für Schwindel peripher vestibulären Ursprungs mit einer lebenslangen Inzidenz von 2,4 %. BPPV ist gekennzeichnet durch Anfälle von akutem Wirbelschwindel, die weniger als eine Minute dauern und durch Änderungen der Kopfposition in Bezug auf den Gravitationsvektor hervorgerufen werden. Der Schwindel wird von einem typischen Rotations- oder Horizontalnystagmus begleitet, der häufig durch das Dix-Hallpike-Manöver und seltener durch die Prüfung auf Positionsnystagmus nachgewiesen wird. Die BPPV-Pathogenese wird derzeit durch das Fallen von Otoconien (Kalziumkarbonatkristalle) oder otokonialen Trümmern von der Tektorialmembran der otolithischen Organe in die abhängigen Bogengänge (Canalithiasis) oder das Anhaften solcher Partikel an der Cupula des Bogengangs (Cupulithiasis) erklärt. Unter diesen Umständen wird der Bogengang, der normalerweise nur auf Winkelgeschwindigkeit und Beschleunigung reagiert, durch die Schwerkraft angeregt. Otokonialreste als frei schwebende Partikel in den halbkreisförmigen Kanalarmen oder an der Cupula anhaftend wurden von wenigen Forschern beobachtet. Obwohl das Vorhandensein solcher Partikel die meisten Merkmale des bei BPPV beschriebenen Positionierungsnystagmus erklärt, erklärt es nicht den Schwindel und das Ungleichgewicht, die von vielen Patienten selbst ohne Änderungen der Kopfposition und das Fortbestehen solcher Symptome nach erfolgreicher Behandlung von BPPV beschrieben werden belegt durch die Auflösung von Lagerungsschwindel und Nystagmus.

Die Studienhypothese ist, dass die otolithische Pathologie eine wichtige Komponente in der Pathogenese von BPPV ist, was diese Symptome, das Wiederauftreten von BPPV und die Widerspenstigkeit einiger BPPV-Fälle gegenüber den weit verbreiteten Partikel-Repositionierungsbehandlungen erklärt. In der vorliegenden Studie würde der Test der vestibulären evozierten myogenen Potenziale (VEMP) eingesetzt, um die Funktion eines der otolithischen Organe – des Sacculums – zu messen. Die Studienziele sind: 1. Untersuchung einer möglichen Fehlfunktion des Sacculus bei Patienten mit BPPV. 2. Suche nach einem Zusammenhang zwischen sackulärer Pathologie und BPPV-Rezidiv und zwischen einer solchen Pathologie und BPPV-Behandlungsversagen. 3. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen sackförmiger Pathologie und anhaltendem Schwindel und Ungleichgewicht trotz Auflösung des Lagerungsschwindels.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 35152
        • Otoneurology Unit, Lin Medical Center, 35 Rotchild Avenue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • Beschwerden über Lagerungs- oder Lagerungsschwindel.
  • Vorhandensein eines typischen Nystagmus für BPPV des hinteren Kanals beim Dix-Hallpike-Manöver

Ausschlusskriterien:

  • Patient jünger als 18 oder älter als 60 Jahre.
  • Otoneurologische Untersuchung am Krankenbett zeigt bilateralen BPPV.
  • Audiometrie und Tympanometrie zeigen Schallleitungsschwerhörigkeit.
  • Anzeichen einer retrocochleären Läsion oder zentralen vestibulären Pathologie bei bettseitiger otoneurologischer Untersuchung oder Audiometrie oder ENG/VNG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit normaler VEMP-Reaktion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose von BPPV
Zum Zeitpunkt der Diagnose von BPPV

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit rezidivierendem BPPV, bei denen die VEMP-Reaktion pathologisch war
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der BPPV-Diagnose
zum Zeitpunkt der BPPV-Diagnose

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
keine anderen Ergebnismaße
Zeitfenster: keine andere Ergebnismessung
keine andere Ergebnismessung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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