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Therapiestudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Schwerionen-Strahlentherapie bei Patienten mit Osteosarkom

8. Januar 2020 aktualisiert von: Juergen Debus, University Hospital Heidelberg

Therapiestudie der Phase I/II zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Schwerionen-Strahlentherapie bei Patienten mit Osteosarkom

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Durchführbarkeit und Toxizität der Schwerionen-Strahlentherapie (C12) bei Patienten mit nicht-resektablem Osteosarkom. Sekundäre Endpunkte sind Tumoransprechen, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben. Ziel ist es, das Outcome für Patienten mit nicht resezierbarem Osteosarkom zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Osteosarkom ist der häufigste primäre bösartige Knochentumor bei Kindern und Jugendlichen. Für eine wirksame Behandlung ist die lokale Kontrolle des Tumors absolut entscheidend, da die Chancen auf ein langfristiges Überleben < 10 % betragen und effektiv gegen Null gehen können, wenn eine vollständige chirurgische Entfernung des Tumors nicht möglich ist. Bis heute gibt es kein kuratives Behandlungsprotokoll für Patienten mit nicht-resektablen Osteosarkomen, die von aktuellen Osteosarkom-Studien ausgeschlossen sind, z. EURAMOS1. Die lokale Photonenbestrahlung wurde bisher in kleinen Serien und unkontrolliert hochindividualisiert eingesetzt, was jedoch belegt, dass mit der Hochdosisbestrahlung prinzipiell eine lokale Kontrolle erreicht werden kann. Generell kann bei Patienten mit nicht resezierbaren Tumoren, die sich meist in der Nähe strahlenempfindlicher kritischer Organe wie Gehirn, Wirbelsäule oder Becken befinden, die für einen kurativen Ansatz notwendige Strahlendosis mit konventioneller Photonenbestrahlung kaum erreicht werden. In diesen Fällen kann die Schwerionenstrahlentherapie (HIT) eine vielversprechende neue Alternative darstellen. Darüber hinaus bieten Schwerionenpartikel im Vergleich zu Photonen aufgrund ihrer endlichen Tiefenabdeckung im Gewebe eine höhere physikalische Selektivität. Sie erreichen eine höhere relative biologische Wirksamkeit. Dosiseskalationsstudien der Phase I/II zu HIT bei Erwachsenen mit nicht resezierbaren Knochen- und Weichteilsarkomen haben bereits günstige Ergebnisse gezeigt.

Methoden/Design: Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Studie für Patienten im Alter von über 6 Jahren mit nicht resezierbarem Osteosarkom. Die gewünschte Zieldosis beträgt 60-66 Kobaltgrau-Äquivalent (GyE). Es wird eine wöchentliche Fraktionierung von 6 x 3 Gy E verwendet. HIT wird ausschließlich im Zentrum für Ionenstrahlentherapie in Heidelberg verabreicht. Darüber hinaus werden prospektiv die FDG-PET-Bildgebungseigenschaften von nicht resezierbaren Osteosarkomen vor und nach HIT untersucht. Systemische Erkrankungen vor und nach HIT werden von Standard-Chemotherapieprotokollen anvisiert und sind nicht Teil dieser Studie.

Die primären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Durchführbarkeit und Toxizität von HIT. Sekundäre Endpunkte sind Tumoransprechen, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben. Ziel ist es, das Outcome für Patienten mit nicht resezierbarem Osteosarkom zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Heidelberger Ionenstrahltherapiezentrum (HIT), Im Neuenheimer Feld 400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines hochgradigen Osteosarkoms mit oder ohne Metastasen
  • Nicht resezierbarer Tumor des Beckens, der Schädelbasis bzw. der Wirbelsäule, unvollständige oder intraläsionale Tumorresektion – bestätigt nach Begutachtung durch zwei Orthopäden (bzw. Neurochirurgen bei Wirbelsäulentumoren): einen lokalen Chirurgen und einen Referenzchirurgen der Universität Heidelberg.
  • Alter älter als 6 Jahre vor Beginn der Strahlentherapie
  • Angemessener Leistungsstatus (Karnofsky >60%)
  • Angemessene Blutkörperchenproduktion vor Beginn der HIT bei Patienten mit Becken- oder Wirbelsäulentumoren wie definiert durch: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 1,0/nl; Neutrophile > 200/µl; Thrombozytenzahl >20/nl
  • Keine febrile Neutropenie (Neutrophile < 200/µl)
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Erziehungsberechtigten

Als nicht resezierbarer Tumorort werden primäre Tumoren bezeichnet, die anatomische Bereiche des menschlichen Körpers betreffen, bei denen eine chirurgische Totalresektion (R0) des Tumors aus technischen Gründen nicht möglich ist, zum Beispiel Osteosarkom des Beckens, der Wirbelsäule oder der Schädelbasis. In allen anderen Fällen wird eine chirurgische Resektion empfohlen.

Die Nicht-Resektabilität muss nach Begutachtung durch zwei orthopädische Chirurgen (bzw. Neurochirurgen bei Wirbelsäulentumoren) bestätigt werden: einen lokalen Chirurgen und einen Referenzchirurgen der Universität Heidelberg.

In manchen Fällen ist eine Operation des Tumors nach HIT möglich. Dann empfehlen wir im Anschluss die operative Entfernung des Resttumors.

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 6 Jahre
  • Vorherige Strahlentherapie des Feldes, das jetzt bestrahlt werden muss
  • Implantiertes Metall im geplanten Bestrahlungsfeld, das zu erheblichen Artefakten im Zielvolumen führt
  • Patienten, die während der HIT-Zeit andere Prüfpräparate erhalten
  • Leistungsstatus (Karnofsky) < 60 %)
  • Schwangerschaft
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Erziehungsberechtigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwerionenbestrahlung
Schwerionenbestrahlung des Osteosarkoms mit 60 bis 66 GyE (20-22 Tage). Vor und nach der Strahlentherapie, aber nicht während der Strahlentherapie, wird eine Chemotherapie nach Standardtherapieprotokollen wie EURAMOS 1 empfohlen, das nicht Teil dieser Studie ist.

Das gewünschte Ziel der Schwerionen-Strahlentherapie ist 60 bis 66 Kobaltgrau-Äquivalent (GyE), wann immer möglich. Es wird über 1 - 3 isozentrische Behandlungsportale angewendet. Dosisverteilungen werden berechnet und Dosis-Volumen-Histogramme (DVH) werden erstellt. Für die biologische Planoptimierung wird ein α/β-Verhältnis von 2 verwendet. Die Fraktionierung soll 6 x 3 GyE / Woche entsprechen. Die Dosis an gefährdeten Organen wird minimiert. Die Behandlung dauert 20 bis 22 Tage oder bis eines der folgenden Kriterien zutrifft:

Andere Krankheiten, die eine weitere Behandlung verhindern, der Patient oder Erziehungsberechtigte beschließt, aus der Studie auszuscheiden, oder Änderungen im Zustand des Patienten machen eine weitere Behandlung des Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbar.

Andere Namen:
  • Partikeltherapie
  • Strahlentherapie mit C12
  • Ionentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführbarkeit, Toxizität (Toxizität), gemessen anhand der CTC-Kriterien. Nicht akzeptabel: Klasse 4 Toxizität. Eine Rate akuter Tox (≤ 3 Monate während/nach RT) > Grad 3 von ≤ 5 % und eine Rate von Spättox > Grad 3 von ≤ 3 % ist akzeptabel.
Zeitfenster: vor, wöchentlich während der RT und bei der Nachuntersuchung (1, 6 und 19 Wochen, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach RT).
vor, wöchentlich während der RT und bei der Nachuntersuchung (1, 6 und 19 Wochen, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach RT).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumoransprechen (RECIST-Kriterien), krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Beschreibung der FDG-PET-Merkmale vor und nach RT.
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach RT
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach RT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juergen Debus, Head of Dep., Heidelberger Ionenstrahltherapiezentrum, HIT, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerionenbestrahlung (C12)

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