- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01008501
Untersuchung der genetischen und epigenetischen Ursachen wiederkehrender Blasenmole
Genetische Studien bei Gestations-Trophoblasten-Erkrankungen
Das Labor der Forscher untersucht eine seltene Klasse von häufig wiederkehrenden Blasenmolen. Dies sind normalerweise vollständige Blasenmolen (CHM), aber manchmal sind es partielle Blasenmolen (PHM). Bei sporadischen Muttermalen besteht der Unterschied zwischen CHMs und PHMs darin, dass bei CHMS zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise kein Embryo oder Fötus vorhanden ist, bei einem PHM jedoch ein Fötus vorhanden sein kann. Außerdem haben CHMs 46 Chromosomen in jeder Zelle. Während dies die Anzahl der Chromosomen ist, die gefunden werden sollten, besteht das Problem darin, dass alle Chromosomen vom Vater stammen. Normalerweise sollte die Hälfte der Chromosomen von der Mutter und die andere Hälfte vom Vater stammen. Im Gegensatz zu CHMs haben PHMs 69 Chromosomen. Das bedeutet, dass PHMs drei Kopien jedes Chromosoms haben, obwohl sie nur zwei haben sollten. Die zusätzliche Kopie stammt vom Vater.
Die Studie der Forscher konzentriert sich auf Muttermale, die sich genetisch von diesen sporadischen Muttermalen dadurch unterscheiden, dass sie 23 Chromosomen von der Mutter und 23 Chromosomen vom Vater haben - genau wie eine normal verlaufende Schwangerschaft. Diese werden als biparentale Maulwürfe bezeichnet, weil die Mutation, die den Maulwurf verursacht, von beiden Elternteilen stammt. Diese Mutation tritt in einem Gen namens NLRP7 auf. Das Forscherteam arbeitet daran zu verstehen, wie Mutationen in NLRP7 zu CHMs führen und wie diese Mutationen zu anderen Arten von Fehlgeburten führen können. Die Forscher versuchen auch, andere genetische und epigenetische Faktoren zu entdecken, die zu Muttermalen führen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hydatidiforme Mole (HM) ist das Produkt einer anormalen menschlichen Schwangerschaft, bei der es zu einer abnormalen embryonalen Entwicklung und einer abnormalen Proliferation von Plazentazotten kommt. Die Inzidenz von HM variiert zwischen den ethnischen Gruppen und tritt in den USA bei 1 von 1500 Schwangerschaften auf. Alle HM-Fälle sind sporadisch, mit Ausnahme von extrem seltenen familiären Fällen. Die genauen Mechanismen, die zu Molenschwangerschaften führen, sind nicht bekannt. Hydatidiforme Muttermale werden basierend auf Histologie- und Karyotypdaten in zwei Typen eingeteilt:
komplette Blasenmole (CHM) und partielle Blasenmole (PHM). Die vollständigen Formen sind durch eine allgemeine trophoblastische Proliferation und das Fehlen eines Embryos und von Amnionmembranen gekennzeichnet. In den meisten Fällen haben CHM ein diploides Genom und sind androgenetisch mit zwei identischen väterlichen Chromosomensätzen. Partielle Blasenmolen sind durch fokale trophoblastische Proliferation gekennzeichnet. Embryonen und Amnionmembranen sind in der Regel bei diesen Molenschwangerschaften vorhanden. Partielle Blasenmolen sind meistens triploid mit zwei Sätzen väterlicher Chromosomen und einem Satz mütterlicher Chromosomen. Der Vergleich der Befunde in androgenetischer CHM und PHM zeigt, dass sowohl mütterlich (unter)exprimierte als auch väterliche (über)exprimierte Gene eine Rolle in der Pathophysiologie von Molenschwangerschaften spielen. Es wurden nur sehr wenige genetische Studien zu Molenschwangerschaften oder den Patienten, die diese Schwangerschaften tragen, durchgeführt. Einige Studien haben sich mit der Über- oder Unterexpression von Genen befasst, die möglicherweise eine Rolle bei der Progression oder Invasivität von Blasenmolen spielen; jedoch hat sich keiner mit der zugrunde liegenden genetischen Ätiologie befasst. Wir waren in der Lage, eine Inzuchtfamilie zu untersuchen, bei der mehrere weibliche Mitglieder rezidivierende Blasenmolen hatten, und haben nun das defekte Gen, das für die Molenschwangerschaften in dieser Familie verantwortlich ist, genetisch kartiert. Anschließend arbeiteten wir an einer verfeinerten Charakterisierung des genetischen Locus, der das mutierte Gen enthält, und der Analyse von Kandidatengenen in dieser Region auf Mutationen, die zu einer Molarenschwangerschaft führen. Da die Blasenmolen bei diesen Patienten eine abnormale genetische Prägung aufweisen, glauben wir, dass dieses Kandidatengen für die Etablierung der genetischen Prägung in der mütterlichen Keimbahn wichtig ist. Kürzlich identifizierte eine andere Gruppe von Forschern, die diesen Zustand untersuchten, Mutationen in einem Gen, NALP7 (jetzt umbenannt in NLRP7), bei einigen der betroffenen Frauen. Wir haben dies in anderen von uns untersuchten Fächern bestätigt. Dies ist das erste identifizierte Gen, aber es gibt genetische Heterogenität und andere Gene müssen noch gefunden werden. Darüber hinaus bleibt die normale Funktion dieses Gens bei der Fortpflanzung und wie es zu wiederkehrenden Muttermalen führt, wenn es mutiert ist, noch zu bestimmen. Um beides zu untersuchen, ist es sehr wichtig, so viele Gewebeproben von Molarenschwangerschaften wie möglich sowie Blutproben und/oder andere nicht-invasiv gewonnene Proben, wie bukkale Abstriche und Speichel, von betroffenen Patienten und ihren Familien zu sammeln . Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Mutationen in NLRP7 andere Formen des Fortpflanzungsversagens verursachen könnten, wie beispielsweise triploide spontane Aborte. Es wurde ferner vorgeschlagen, dass der Mutationsstatus von NLRP7 bei Frauen mit rezidivierendem Reproduktionsverlust ein wichtiger Prädiktor für das Ergebnis von Technologien der assistierten Reproduktion ist. Daher führen wir Mutationsanalysen von NLRP2 und NLRP7 bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit und anderen Formen von Reproduktionsstörungen durch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persönliche oder Familiengeschichte von wiederkehrenden Muttermalen oder einem sporadischen Muttermal
- Vorhandensein einer Mutation in NLRP7
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Experimental
Personen mit wiederkehrenden oder sporadischen Blasenmolen und ihre Familienmitglieder ersten Grades.
Manchmal werden auch weitere Familienmitglieder angemeldet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung der Veränderung in der genetischen Information, die wiederkehrende Blasenmole verursacht.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
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Die Forscher werden genetisches Material aus dem Blut von Frauen mit rezidivierenden Schwangerschaften von hydatidiformen Molaren (RHM), ihren RHM-Schwangerschaften und von einigen Verwandten ersten Grades isolieren.
DNA-Sequenzierung zusammen mit bioinformatischer Analyse wird verwendet, um Veränderungen im genetischen Code zu finden, die für Personen mit RHM einzigartig sind.
Wenn ein neues Gen gefunden wird, das bei mindestens 3 nicht verwandten Frauen mit RHM, aber nicht bei gesunden schwangeren Frauen Varianten aufweist, die für seine Funktion schädlich sind, wird das Ergebnis (Finden einer neuen genetischen Ursache von RHM) erreicht.
RHM sind sehr selten und nur 70 % haben eine bekannte Ursache (bekanntes Gen), daher werden die Forscher die Rekrutierung und Aufnahme seltener undiagnostizierter Personen fortsetzen, wenn sie an die Studie überwiesen werden.
Ein Schlüsselbefund bei einem Individuum kann den Hinweis auf ein neues Krankheitsgen bei anderen liefern.
Es kann nicht vorhergesagt werden, wann dies geschehen wird, daher werden die Registrierung und Datenerfassung fortgesetzt, solange das Protokoll offen ist.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
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Identifizierung der Veränderungen in der genetischen Information, die verschiedene Formen von ungeklärtem Fortpflanzungsversagen verursachen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
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Die Forscher werden genetisches Material aus dem Blut von Frauen mit wiederkehrendem unerklärlichem Fortpflanzungsversagen (RF), ihren Fehlgeburten, wenn möglich, und für einige von Verwandten ersten Grades isolieren.
DNA-Sequenzierung und bioinformatische Analyse werden verwendet, um Veränderungen im genetischen Code zu finden, die für Personen mit ungeklärter RF einzigartig sind.
Wenn ein neues Gen gefunden wird, das bei mindestens 3 nicht verwandten Frauen mit ungeklärter RF, aber nicht bei gesunden schwangeren Frauen Varianten aufweist, die für seine Funktion schädlich sind, wird das Ergebnis (Finden einer neuen genetischen Ursache für RF) erreicht.
Unerklärte RF ist relativ selten und viele Ursachen sind noch nicht bekannt, daher werden die Forscher die Rekrutierung und Aufnahme seltener undiagnostizierter Personen fortsetzen, wenn sie an die Studie überwiesen werden.
Ein Schlüsselbefund bei einem Individuum kann den Hinweis auf ein neues Krankheitsgen bei anderen liefern.
Es kann nicht vorhergesagt werden, wann dies geschehen wird, daher werden die Registrierung und Datenerfassung fortgesetzt, solange das Protokoll offen ist
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ignatia B Van den Veyver, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van den Veyver IB, Al-Hussaini TK. Biparental hydatidiform moles: a maternal effect mutation affecting imprinting in the offspring. Hum Reprod Update. 2006 May-Jun;12(3):233-42. doi: 10.1093/humupd/dmk005. Epub 2006 Mar 15.
- Moglabey YB, Kircheisen R, Seoud M, El Mogharbel N, Van den Veyver I, Slim R. Genetic mapping of a maternal locus responsible for familial hydatidiform moles. Hum Mol Genet. 1999 Apr;8(4):667-71. doi: 10.1093/hmg/8.4.667.
- Qian J, Deveault C, Bagga R, Xie X, Slim R. Women heterozygous for NALP7/NLRP7 mutations are at risk for reproductive wastage: report of two novel mutations. Hum Mutat. 2007 Jul;28(7):741. doi: 10.1002/humu.9498.
- Slim R, Mehio A. The genetics of hydatidiform moles: new lights on an ancient disease. Clin Genet. 2007 Jan;71(1):25-34. doi: 10.1111/j.1399-0004.2006.00697.x.
- Djuric U, El-Maarri O, Lamb B, Kuick R, Seoud M, Coullin P, Oldenburg J, Hanash S, Slim R. Familial molar tissues due to mutations in the inflammatory gene, NALP7, have normal postzygotic DNA methylation. Hum Genet. 2006 Oct;120(3):390-5. doi: 10.1007/s00439-006-0192-3. Epub 2006 Jul 28.
- Murdoch S, Djuric U, Mazhar B, Seoud M, Khan R, Kuick R, Bagga R, Kircheisen R, Ao A, Ratti B, Hanash S, Rouleau GA, Slim R. Mutations in NALP7 cause recurrent hydatidiform moles and reproductive wastage in humans. Nat Genet. 2006 Mar;38(3):300-2. doi: 10.1038/ng1740. Epub 2006 Feb 5.
- Fisher RA, Hodges MD, Newlands ES. Familial recurrent hydatidiform mole: a review. J Reprod Med. 2004 Aug;49(8):595-601.
- Zhao J, Moss J, Sebire NJ, Cui QC, Seckl MJ, Xiang Y, Fisher RA. Analysis of the chromosomal region 19q13.4 in two Chinese families with recurrent hydatidiform mole. Hum Reprod. 2006 Feb;21(2):536-41. doi: 10.1093/humrep/dei357. Epub 2005 Oct 20.
- Fisher RA, Hodges MD, Rees HC, Sebire NJ, Seckl MJ, Newlands ES, Genest DR, Castrillon DH. The maternally transcribed gene p57(KIP2) (CDNK1C) is abnormally expressed in both androgenetic and biparental complete hydatidiform moles. Hum Mol Genet. 2002 Dec 15;11(26):3267-72. doi: 10.1093/hmg/11.26.3267.
- van der Smagt JJ, Scheenjes E, Kremer JA, Hennekam FA, Fisher RA. Heterogeneity in the origin of recurrent complete hydatidiform moles: not all women with multiple molar pregnancies have biparental moles. BJOG. 2006 Jun;113(6):725-8. doi: 10.1111/j.1471-0528.2006.00929.x.
- Kou YC, Shao L, Peng HH, Rosetta R, del Gaudio D, Wagner AF, Al-Hussaini TK, Van den Veyver IB. A recurrent intragenic genomic duplication, other novel mutations in NLRP7 and imprinting defects in recurrent biparental hydatidiform moles. Mol Hum Reprod. 2008 Jan;14(1):33-40. doi: 10.1093/molehr/gam079. Epub 2007 Nov 26.
- Panichkul PC, Al-Hussaini TK, Sierra R, Kashork CD, Popek EJ, Stockton DW, Van den Veyver IB. Recurrent biparental hydatidiform mole: additional evidence for a 1.1-Mb locus in 19q13.4 and candidate gene analysis. J Soc Gynecol Investig. 2005 Jul;12(5):376-83. doi: 10.1016/j.jsgi.2005.02.011.
- Al-Hussaini TK, Abd el-Aal DM, Van den Veyver IB. Recurrent pregnancy loss due to familial and non-familial habitual molar pregnancy. Int J Gynaecol Obstet. 2003 Nov;83(2):179-86. doi: 10.1016/s0020-7292(03)00209-1.
- Saxena A, Frank D, Panichkul P, Van den Veyver IB, Tycko B, Thaker H. The product of the imprinted gene IPL marks human villous cytotrophoblast and is lost in complete hydatidiform mole. Placenta. 2003 Sep-Oct;24(8-9):835-42. doi: 10.1016/s0143-4004(03)00130-9.
- Van den Veyver IB, Norman B, Tran CQ, Bourjac J, Slim R. The human homologue (PEG3) of the mouse paternally expressed gene 3 (Peg3) is maternally imprinted but not mutated in women with familial recurrent hydatidiform molar pregnancies. J Soc Gynecol Investig. 2001 Sep-Oct;8(5):305-13. doi: 10.1016/s1071-5576(01)00129-0.
- Mahadevan S, Wen S, Balasa A, Fruhman G, Mateus J, Wagner A, Al-Hussaini T, Van den Veyver IB. No evidence for mutations in NLRP7 and KHDC3L in women with androgenetic hydatidiform moles. Prenat Diagn. 2013 Dec;33(13):1242-7. doi: 10.1002/pd.4239. Epub 2013 Oct 4.
- Mahadevan S, Wen S, Wan YW, Peng HH, Otta S, Liu Z, Iacovino M, Mahen EM, Kyba M, Sadikovic B, Van den Veyver IB. NLRP7 affects trophoblast lineage differentiation, binds to overexpressed YY1 and alters CpG methylation. Hum Mol Genet. 2014 Feb 1;23(3):706-16. doi: 10.1093/hmg/ddt457. Epub 2013 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- BCM Hydatidiform Mole H7345
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Klinische Studien zur Blasenmole
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Orlucent, IncAbgeschlossenHautläsion | Melanom (Haut) | MolVereinigte Staaten