- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021605
Machbarkeitsstudie des Hemolung Respiratory Assist System (Deutschland)
Eine prospektive, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie des Hemolung-Atemunterstützungssystems bei Patienten mit akutem hyperkapnischem Atemversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Hemolung RAS bei Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen in fünf Patientengruppen zu bewerten:
Gruppe 1: COPD-Patienten mit einer akuten Exazerbation und einer Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass die nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV) versagt und zu Intubation und mechanischer Beatmung führt
Gruppe 2: Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen unter invasiver mechanischer Beatmung, die entweder Folgendes haben:
- Zwei oder mehr Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen ODER
- Ein oder mehrere Entwöhnungsversuche sind fehlgeschlagen und Sie möchten nicht invasiv beatmet werden.
Gruppe 3: Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen unter nichtinvasiver Überdruckbeatmung, bei denen zwei Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen sind und die nicht invasiv mechanisch beatmet werden möchten.
Gruppe 4: Patienten mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine optimierte nicht-invasive Überdruckbeatmung ablehnen ODER aus irgendeinem Grund eine völlige Unverträglichkeit gegenüber der nicht-invasiven Überdruckbeatmung aufweisen und eine invasive mechanische Beatmung vom Arzt als unerwünscht angesehen wird behandelnder Arzt.
Gruppe 5: Patienten, die derzeit invasiv beatmet werden und nach Ansicht des behandelnden Arztes von der Anwendung einer protektiven Lungenbeatmung profitieren würden, und bei denen dies nicht ohne eine signifikante Verschlechterung des Atemversagens erreicht werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- Universitatsklinikum Bonn
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Donaustauf, Deutschland, 93093
- Klinik Donaustauf
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Göttingen, Deutschland, D-37077
- Universitatsmedizin Gottingen
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Hamburg, Deutschland, 22291
- Asklepios Klinik Barmbek
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Solingen, Deutschland, 42699
- Krankenhaus Bethanien
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
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Nordrhein-Westfalen
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
- Ruhrlandklinik Das Lungenzentrum Essen-Heidhausen Abt.: Pneumologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte hyperkapnische Ateminsuffizienz (PaCO2 >50 mmHg (6,7 kPa)) und in eine der fünf Gruppen fallen
- Nicht stark hypoxämisch (PaO2/FiO2 ≥ 200 mmHg bei PEEP/CPAP ≤ 5 cmH2O)
- Hämodynamisch stabil: Mittlerer arterieller Druck (MAP) > 65 mmHg ohne Vasopressorunterstützung oder MAP > 60 mmHg mit der Notwendigkeit einer Vasopressorunterstützung, die auf Sedierung oder dynamische Hyperinflation infolge mechanischer Beatmung durch den behandelnden Prüfer zurückzuführen ist.
- Chronische Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern) gut unter Kontrolle
- Mindestplättchenzahl von 100.000/mm3
- Mindestanzahl roter Blutkörperchen von 2,5 Mill/μl
Gruppe 1:
- Bekannte oder vermutete schwere COPD gemäß den GOLD-Kriterien
- Bei nicht-invasiver mechanischer Überdruckbeatmung > 1 Stunde mit entweder:
- PaCO2 > 55 mmHg mit pH < 7,25 ODER
- PaCO2 > 55 mmHg mit einer Abnahme von < 5 mmHg gegenüber dem Ausgangswert und pH < 7,30
Gruppe 2:
- Intubierte oder tracheostomierte Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen, die entweder:
- Hat mindestens 2 Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen oder
- Hat mindestens einen Versuch gescheitert und möchte nicht invasiv beatmet werden
Gruppe 3:
- Patient unter NIPPV aufgrund einer hyperkapnischen Ateminsuffizienz, bei dem mindestens zwei Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen sind und die Intubation abgelehnt wurde
Gruppe 4:
- Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen, bei denen der optimale NIPPV nicht erreicht wird oder die eine vollständige Unverträglichkeit gegenüber NIPPV und IMV aufweisen, gelten als unerwünscht
Gruppe 5:
- Patienten, die IMV erhalten und von der Anwendung einer Lungenschutzbeatmung profitieren würden, und bei denen dies ohne eine signifikante Verschlechterung des Atemversagens nicht möglich wäre
- Mindestens 12 Stunden lang auf IMV
- pH <7,30 aufgrund einer respiratorischen Azidose
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer akuten, unkontrollierten Arrhythmie
- Akute ischämische Herzkrankheit
- Vorliegen einer Blutungsdiathese
- Erhebliche Anomalie oder Schwäche/Lähmung der Atemmuskulatur aufgrund einer bekannten Muskeldystrophie oder neurologischen Störung
- Kürzlich (< 7 Tage) längere (>24 Stunden) Anwendung von muskellähmenden Mitteln
- Schlaganfall, intrakranielle Blutung, Kopfverletzung oder andere neurologische Störung, die die Beatmung beeinträchtigen könnte
- Koma jeglicher Ursache oder vermindertes Bewusstsein
- Überempfindlichkeit gegen Heparin oder frühere Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Kürzlich (< 6 Monate) schweres Brust-, Bauchtrauma oder chirurgischer Eingriff
- Vorliegen eines septischen Schocks
- Vorliegen eines erheblichen Pneumothorax oder einer bronchopleuralen Fistel
- Vorgeschichte einer unkontrollierten schweren psychiatrischen Störung
- Schwangere Frau
- Es ist bekannt, dass Sie AIDS haben oder symptomatische HIV-Infektionen haben
- innerhalb der letzten 90 Tage eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben
- Hat eine andere Organtransplantation als eine Hornhauttransplantation erhalten
- In den letzten 3 Monaten eine immunsuppressive Therapie, ausgenommen Kortikosteroide, erhalten oder derzeit erhalten
- Vorliegen eines schweren Nieren- oder Leberversagens
- Bekannte Gefäßanomalie, die die erfolgreiche Einführung des Gefäßzugangskatheters entweder in die rechte Vena jugularis interna oder die rechte Oberschenkelvene erschweren oder verhindern würde
- Vorhandensein eines weiteren Katheters sowohl in der rechten Vena jugularis interna als auch in der rechten Oberschenkelvene, der nicht bewegt werden kann, um die Einführung des Hemolung-Katheters in eines dieser Gefäße zu ermöglichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hemolung Atemunterstützungssystem
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Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in das Hemolung Respiratory Assist System aufgenommen.
Die Patienten werden von der nicht-invasiven oder invasiven Beatmung und anschließend vom Hemolung RAS entwöhnt.
Hemolung-Unterstützung wird für bis zu 7 Tage gewährt.
Nachuntersuchungen werden alle 15 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach Abschluss der Hämolung-Therapie durchgeführt, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Fähigkeit des Hemolung, bis zu sieben Tage lang mindestens 50 ml/min CO2 zu entfernen, und die zuverlässige Leistung des Geräts über die gesamte Nutzungsdauer
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Die Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Hemolung-Therapie und bis zu 30 Tage nach Abschluss der Hemolung-Therapie.
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felix JF Herth, MD, Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HL-CA-1000
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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