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Machbarkeitsstudie des Hemolung Respiratory Assist System (Deutschland)

27. September 2019 aktualisiert von: Alung Technologies

Eine prospektive, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie des Hemolung-Atemunterstützungssystems bei Patienten mit akutem hyperkapnischem Atemversagen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Hemolung Respiratory Assist System (RAS) bei Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Hemolung RAS bei Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen in fünf Patientengruppen zu bewerten:

Gruppe 1: COPD-Patienten mit einer akuten Exazerbation und einer Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass die nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV) versagt und zu Intubation und mechanischer Beatmung führt

Gruppe 2: Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen unter invasiver mechanischer Beatmung, die entweder Folgendes haben:

  • Zwei oder mehr Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen ODER
  • Ein oder mehrere Entwöhnungsversuche sind fehlgeschlagen und Sie möchten nicht invasiv beatmet werden.

Gruppe 3: Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen unter nichtinvasiver Überdruckbeatmung, bei denen zwei Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen sind und die nicht invasiv mechanisch beatmet werden möchten.

Gruppe 4: Patienten mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine optimierte nicht-invasive Überdruckbeatmung ablehnen ODER aus irgendeinem Grund eine völlige Unverträglichkeit gegenüber der nicht-invasiven Überdruckbeatmung aufweisen und eine invasive mechanische Beatmung vom Arzt als unerwünscht angesehen wird behandelnder Arzt.

Gruppe 5: Patienten, die derzeit invasiv beatmet werden und nach Ansicht des behandelnden Arztes von der Anwendung einer protektiven Lungenbeatmung profitieren würden, und bei denen dies nicht ohne eine signifikante Verschlechterung des Atemversagens erreicht werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • Universitatsklinikum Bonn
      • Donaustauf, Deutschland, 93093
        • Klinik Donaustauf
      • Göttingen, Deutschland, D-37077
        • Universitatsmedizin Gottingen
      • Hamburg, Deutschland, 22291
        • Asklepios Klinik Barmbek
      • Solingen, Deutschland, 42699
        • Krankenhaus Bethanien
    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69126
        • Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
        • Ruhrlandklinik Das Lungenzentrum Essen-Heidhausen Abt.: Pneumologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte hyperkapnische Ateminsuffizienz (PaCO2 >50 mmHg (6,7 kPa)) und in eine der fünf Gruppen fallen
  • Nicht stark hypoxämisch (PaO2/FiO2 ≥ 200 mmHg bei PEEP/CPAP ≤ 5 cmH2O)
  • Hämodynamisch stabil: Mittlerer arterieller Druck (MAP) > 65 mmHg ohne Vasopressorunterstützung oder MAP > 60 mmHg mit der Notwendigkeit einer Vasopressorunterstützung, die auf Sedierung oder dynamische Hyperinflation infolge mechanischer Beatmung durch den behandelnden Prüfer zurückzuführen ist.
  • Chronische Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern) gut unter Kontrolle
  • Mindestplättchenzahl von 100.000/mm3
  • Mindestanzahl roter Blutkörperchen von 2,5 Mill/μl

Gruppe 1:

  • Bekannte oder vermutete schwere COPD gemäß den GOLD-Kriterien
  • Bei nicht-invasiver mechanischer Überdruckbeatmung > 1 Stunde mit entweder:
  • PaCO2 > 55 mmHg mit pH < 7,25 ODER
  • PaCO2 > 55 mmHg mit einer Abnahme von < 5 mmHg gegenüber dem Ausgangswert und pH < 7,30

Gruppe 2:

  • Intubierte oder tracheostomierte Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen, die entweder:
  • Hat mindestens 2 Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen oder
  • Hat mindestens einen Versuch gescheitert und möchte nicht invasiv beatmet werden

Gruppe 3:

  • Patient unter NIPPV aufgrund einer hyperkapnischen Ateminsuffizienz, bei dem mindestens zwei Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen sind und die Intubation abgelehnt wurde

Gruppe 4:

  • Patienten mit hyperkapnischem Atemversagen, bei denen der optimale NIPPV nicht erreicht wird oder die eine vollständige Unverträglichkeit gegenüber NIPPV und IMV aufweisen, gelten als unerwünscht

Gruppe 5:

  • Patienten, die IMV erhalten und von der Anwendung einer Lungenschutzbeatmung profitieren würden, und bei denen dies ohne eine signifikante Verschlechterung des Atemversagens nicht möglich wäre
  • Mindestens 12 Stunden lang auf IMV
  • pH <7,30 aufgrund einer respiratorischen Azidose

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer akuten, unkontrollierten Arrhythmie
  • Akute ischämische Herzkrankheit
  • Vorliegen einer Blutungsdiathese
  • Erhebliche Anomalie oder Schwäche/Lähmung der Atemmuskulatur aufgrund einer bekannten Muskeldystrophie oder neurologischen Störung
  • Kürzlich (< 7 Tage) längere (>24 Stunden) Anwendung von muskellähmenden Mitteln
  • Schlaganfall, intrakranielle Blutung, Kopfverletzung oder andere neurologische Störung, die die Beatmung beeinträchtigen könnte
  • Koma jeglicher Ursache oder vermindertes Bewusstsein
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin oder frühere Heparin-induzierte Thrombozytopenie
  • Kürzlich (< 6 Monate) schweres Brust-, Bauchtrauma oder chirurgischer Eingriff
  • Vorliegen eines septischen Schocks
  • Vorliegen eines erheblichen Pneumothorax oder einer bronchopleuralen Fistel
  • Vorgeschichte einer unkontrollierten schweren psychiatrischen Störung
  • Schwangere Frau
  • Es ist bekannt, dass Sie AIDS haben oder symptomatische HIV-Infektionen haben
  • innerhalb der letzten 90 Tage eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben
  • Hat eine andere Organtransplantation als eine Hornhauttransplantation erhalten
  • In den letzten 3 Monaten eine immunsuppressive Therapie, ausgenommen Kortikosteroide, erhalten oder derzeit erhalten
  • Vorliegen eines schweren Nieren- oder Leberversagens
  • Bekannte Gefäßanomalie, die die erfolgreiche Einführung des Gefäßzugangskatheters entweder in die rechte Vena jugularis interna oder die rechte Oberschenkelvene erschweren oder verhindern würde
  • Vorhandensein eines weiteren Katheters sowohl in der rechten Vena jugularis interna als auch in der rechten Oberschenkelvene, der nicht bewegt werden kann, um die Einführung des Hemolung-Katheters in eines dieser Gefäße zu ermöglichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hemolung Atemunterstützungssystem
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in das Hemolung Respiratory Assist System aufgenommen. Die Patienten werden von der nicht-invasiven oder invasiven Beatmung und anschließend vom Hemolung RAS entwöhnt. Hemolung-Unterstützung wird für bis zu 7 Tage gewährt. Nachuntersuchungen werden alle 15 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 30 Tage nach Abschluss der Hämolung-Therapie durchgeführt, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Fähigkeit des Hemolung, bis zu sieben Tage lang mindestens 50 ml/min CO2 zu entfernen, und die zuverlässige Leistung des Geräts über die gesamte Nutzungsdauer
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Die Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Hemolung-Therapie und bis zu 30 Tage nach Abschluss der Hemolung-Therapie.
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix JF Herth, MD, Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HL-CA-1000

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperkapnisches Atemversagen, COPD, ARDS

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