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Analgetische Wirkung von präoperativem Dexamethason bei gynäkologischen Laparotomien – eine dosisabhängige Studie

15. Oktober 2013 aktualisiert von: Women's College Hospital

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Zugabe von intravenösem Dexamethason 1,5 Stunden vor Narkoseeinleitung auf den postoperativen Opioidkonsum, die Schmerzwerte, die Müdigkeit und die Genesung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer gynäkologischen Operation mit Laparotomie unter Vollnarkose unterziehen.

Dies ist eine Dosisfindungsstudie mit zwei verschiedenen Dosen (0,1 mg/kg vs. 0,2 mg/kg) Dexamethason, um die optimale wirksame Dosis von Dexamethason mit minimalen Nebenwirkungen herauszufinden.

Dexamethason hat entzündungshemmende, immunmodulatorische und analgetische Wirkungen; und ist dem Placebo überlegen, da es eine postoperative Schmerzkontrolle, einen geringeren Analgetikaverbrauch, die Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, eine geringere postoperative Müdigkeit und ein besseres Erholungsprofil bietet. Es wurde keine Dosis-Wirkungs-Studie durchgeführt. Die Forscher gehen davon aus, dass eine höhere Dosis Dexamethason eine zunehmende positive Wirkung haben könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
        • Women's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen nicht stillen
  • 18-65 Jahre alt
  • ASA-Gruppen I–III für die elektive totale abdominale Hysterektomie (mit oder ohne Salpingo-Oophorektomie oder geringfügige Blasenreparatur) oder Myomektomie durch einen unteren Quer- oder tiefen Mittellinienschnitt unter Vollnarkose. Eine zufällige Appendektomie und/oder eine abdominale Lipektomie waren als begleitende chirurgische Eingriffe zulässig, wenn derselbe Schnitt verwendet wurde

Ausschlusskriterien:

  • Emergente Verfahren
  • Diagnostizierte Malignität
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Dexamethason
  • Allergie oder Kontraindikation gegen Medikamente, die in der Studie und in der Anästhesie verwendet werden
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, kürzlich aufgetretenen Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüren innerhalb von 30 Tagen vor der Studie)
  • Patienten, die in den 12 Stunden vor der Operation Medikamente eingenommen haben, die die analgetische Reaktion beeinträchtigen könnten (insbesondere Analgetika, Neuroleptika, Kortikosteroide, NSAIDs)
  • Patienten, die eine langfristige orale Steroidtherapie erhalten haben
  • Patienten mit BMI>40
  • Schwerwiegende Organerkrankung/-funktionsstörung
  • Patienten mit chronischen Schmerzen, die mehr als 30 mg Morphin pro Tag oder ein Äquivalent benötigen
  • Schwere psychiatrische Erkrankung
  • Drogenabhängigkeit
  • Schwangerschaft
  • Sprachbarriere
  • Unfähigkeit, bei der Verwendung der intravenösen PCA-Morphinpumpe zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Experimental: Dexamethason
Andere Namen:
  • Dosis = 0,1 mg/kg
Andere Namen:
  • Dosis = 0,2 mg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamter kumulativer Morphinverbrauch über die patientengesteuerte Analgesiepumpe (PCA) in den ersten 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamter kumulativer postoperativer Morphinverbrauch nach 48 Stunden
Numerische Bewertungsskala in Ruhe (Rückenlage) und bei Bewegung (im Sitzen) zu Studienbeginn, 1, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
Gesamtverabreichung von Fentanyl intraoperativ und auf der Intensivstation
Zeit für die erste Anforderung eines Analgetikums in der Intensivstation
Zeit für die Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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