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Mechanismus der endothelialen Dysfunktion bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA)

22. Juni 2022 aktualisiert von: Ohio State University

Mechanismus der endothelialen Dysfunktion bei obstruktiver Schlafapnoe

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, frühe mikrozirkulatorische Veränderungen auftreten, die nur bei OSA auftreten und daher mit der Behandlung von OSA verschwinden würden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Eine gestörte Gefäßregulation der Mikrozirkulation ist eine Folge der obstruktiven Schlafapnoe (OSA). Eine durch Stickstoffmonoxid (NO) bedingte endotheliale Dysfunktion tritt bei OSA als früheste Gefäßanomalie vor der Manifestation einer Gefäßerkrankung auf und führt zu einer beeinträchtigten gefäßerweiternden Reaktion auf Hypoxie. Diese Auffälligkeiten wurden bereits bei OSA-Patienten beschrieben. Die Rolle von oxidativem Stress bei der endothelialen Dysfunktion ist bei Gefäßerkrankungen vorhanden. Das Vorhandensein von oxidativem Stress bei OSA-Patienten ist ebenfalls gut belegt. Die Auswirkung von erhöhtem Superoxid auf die Endothelfunktion wurde ebenfalls in der Literatur beschrieben. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt und steht im Mittelpunkt dieser Forschung.

Wir stellten die Hypothese auf, dass bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, frühe mikrozirkulatorische Veränderungen auftreten, die nur bei OSA auftreten und daher mit der Behandlung von OSA verschwinden würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Davis Heart and Lung Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer: 36 Patienten mit neu diagnostizierter OSA und 36 Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter und BMI.

Patienten mit OSA werden aus dem Schlafstörungszentrum der OSU unter Patienten aufgenommen, die sich kürzlich (in den letzten 4 Wochen) einer Polysomnographie unterzogen haben, die positiv auf OSA ist, und die nie mit CPAP behandelt wurden.

Einschlusskriterien sind AHI > 15 Ereignisse pro Stunde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15 Ereignisse pro Stunde.

Ausschlusskriterien:

  1. Hypertonie, definiert durch eine bestehende Behandlung mit Antihypertensiva oder eine Messung eines systolischen Drucks über 130 mmHg oder eines diastolischen Drucks über 85 mmHg;
  2. Dyslipidämie, definiert durch einen Nüchtern-Cholesterinspiegel über 200; oder Nüchtern-LDL über 150 mg/dl;
  3. Diabetes definiert als bestehende Diagnose, Hämoglobin A1C >7 oder Nüchternglukose >110 bei zwei getrennten Messungen (Standard-Nüchternglukose- oder HbA1C-Kriterien);
  4. CAD definiert durch Angina pectoris in der Vorgeschichte, koronare Ereignisse oder abnormale Belastungstests;
  5. Periphere Gefäßerkrankung (PVD), definiert durch Schlaganfall, Claudicatio oder abnormalen Knöchel-Arm-Index in der Vorgeschichte;
  6. Gleichzeitiges Rauchen;
  7. Schwangerschaft;
  8. Verwendung von Medikamenten gegen erektile Dysfunktion oder von Medikamenten gegen chronische Erkrankungen; 9) Chronische Leber- oder Nierenerkrankung. Zum Zeitpunkt des Screenings wird ein Nüchternbluttest auf Glukose und Cholesterin bei allen Teilnehmern durchgeführt, bei denen diese Tests in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung nicht durchgeführt wurden. Die verbleibenden Kriterien werden durch Überprüfung der Krankenakten und der Anamnese am Tag des ersten Besuchs bewertet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
OSA
Patienten mit diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe, bei denen keine Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt
Kontrolle
Patienten ohne obstruktive Schlafapnoe, die in Gewicht und Alter den OSA-Patienten entsprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eNOS-Ausdruck
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).
Alle Messungen werden nach Diagnose von OSA und 12 Wochen nach wirksamer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) durchgeführt. Die Kontrollen erhalten alle Messungen zu Studienbeginn.
Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peroxynitrit-Bildung
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).
Alle Messungen werden nach Diagnose von OSA und 12 Wochen nach wirksamer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) durchgeführt. Die Kontrollen erhalten alle Messungen zu Studienbeginn.
Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Superoxidproduktion
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).
Alle Messungen werden nach Diagnose von OSA und 12 Wochen nach wirksamer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) durchgeführt. Die Kontrollen erhalten alle Messungen zu Studienbeginn.
Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).
Plasma-BH2- und BH4-Spiegel
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).
Alle Messungen werden nach Diagnose von OSA und 12 Wochen nach wirksamer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) durchgeführt. Die Kontrollen erhalten alle Messungen zu Studienbeginn. Das BH2/BH4-Verhältnis wird mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).
Plasma-ADMA-Spiegel
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).
Alle Messungen werden nach Diagnose von OSA und 12 Wochen nach wirksamer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) durchgeführt. Die Kontrollen erhalten alle Messungen zu Studienbeginn. Die Plasma-ADMA-Spiegel werden mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
Gemessen zu Beginn und 3 Monate nach Beginn der Behandlung (CPAP).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

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