- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031888
Topische autologe Insulinanwendung zur Behandlung von Hornhautepitheldefekten nach Augenoperationen
Phase-1-Studie zur Anwendung von topischem autologem Insulin zur Behandlung von Hornhautepitheldefekten nach Augenoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Bewertung der Behandlungswirkung von topischen Insulin-Augentropfen zur Förderung der Hornhautepithel-Wundheilung bei Patienten, die sich einer pars planaren Vitrektomie (PPV) wegen diabetischer Retinopathie und einer perforierenden Keratoplastik unterziehen.
Hintergrund: Während der PPV bei diabetischer Retinopathie, Retinopathie und perforierender Keratoplastik war in der Regel eine Entfernung der ödematösen Hornhautepithelschicht erforderlich, um eine bessere chirurgische Sicht1 zu erhalten oder den postoperativen epithelialen Wundheilungsprozess zu verbessern. Allerdings wurde bei diesen Patienten nach Operationen häufig eine verzögerte Epithelheilung festgestellt. Darüber hinaus wird auch bei Diabetikern nach PPV häufig ein Hornhautepitheldefekt gefunden, selbst wenn während der Operation kein Hornhautepitheldebridement durchgeführt wird. Es ist bekannt, dass die topische Insulinanwendung die Hornhaut-Reepithelisierungsrate bei diabetischen Tieren erhöht, es ist bekannt, dass sie keinen Einfluss auf den systemischen Glukosespiegel bei Menschen und Tieren hat. In dieser Studie planen wir die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von topischen Insulin-Augentropfen als Primärbehandlung bei Hornhautepitheldefekten nach Vitrektomie bei Diabetikern und perforierender Keratoplastik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10047
- National Taiwan University Hospital, Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker mit proliferativer Retinopathie, die PPV erhalten
- Patienten, die für eine perforierende Keratoplastik geeignet sind
- DM kontrolliert den Blutzucker AC < 200 mg/dl
- kein Limbusdefekt
- kein Glaukom vor und nach der Operation
- Patienten, die bereit sind, sich einer Operation, Blutabnahme und OPD-Nachsorge zu unterziehen
- kein vorheriger Hornhautepitheldefekt oder -erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Limbus-Defekt
- postoperative Anwendung anderer Augentropfen
- unvollständiger Lidschluss
- Glaukom
- postoperativ nicht mehr nachvollziehbar
- schlechte Sehschärfe oder schlechte prognostische Sehschärfe
- Corneoneuropathie
- schweres Syndrom des trockenen Auges
- schwanger
- sich innerhalb eines Monats nach der vorherigen Augenoperation einer Augenoperation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Hornhautepithel-Wundheilung bei Patienten, die sich einer pars planaren Vitrektomie (PPV) wegen diabetischer Retinopathie unterzogen und topische Insulin-Augentropfen zusätzlich zu herkömmlichen postoperativen Augentropfen erhielten
|
Regelmäßige Insulininjektion verdünnt auf 100 E/ml Nach dem Operationstag erhält der Patient neben topischen Steroiden, Antibiotika und Mydriatika alle zwei Stunden topische Insulin-Augentropfen, außer von 22.00 bis 08.00 Uhr, bis der Epitheldefekt vollständig geschlossen ist
|
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Aktiver Komparator: 2
Hornhautepithel-Wundheilung bei Patienten, die sich einer pars planaren Vitrektomie (PPV) zur perforierenden Keratoplastik unterzogen und topische Insulin-Augentropfen zusätzlich zu herkömmlichen postoperativen Augentropfen erhielten
|
Regelmäßige Insulininjektion verdünnt auf 100 E/ml Nach dem Operationstag erhält der Patient neben topischen Steroiden, Antibiotika und Mydriatika alle zwei Stunden topische Insulin-Augentropfen, außer von 22.00 bis 08.00 Uhr, bis der Epitheldefekt vollständig geschlossen ist
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|
Placebo-Komparator: 3
Hornhautepithel-Wundheilung bei Patienten, die sich einer pars planaren Vitrektomie (PPV) wegen diabetischer Retinopathie unterzogen und mit konventionellen postoperativen Augentropfen behandelt wurden
|
topisches Steroid, Antibiotikum und Mydriatika
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|
Placebo-Komparator: 4
Hornhautepithel-Wundheilung bei Patienten, die eine pars planare Vitrektomie (PPV) zur perforierenden Keratoplastik erhielten und herkömmliche postoperative Augentropfen erhielten
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topisches Steroid, Antibiotikum und Mydriatika
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der vollständigen Reepithelisierung der Hornhautoberfläche
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Hornhautkomplikationen aufgrund verzögerter Reepithelisierung der Oberfläche (z. B. infektiöses Hornhautgeschwür, Hornhautschmelzen, steriles Hornhautgeschwür, Hornhautneovaskularisation)
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Auftreten von rezidivierendem Epithelabbau nach anfänglicher Epithelisierung
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200803017M
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