- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032083
Antidepressivum-kontrollierte Studie für negative Symptome bei Schizophrenie (ACTIONS)
5. Oktober 2023 aktualisiert von: Imperial College London
Individuell randomisierte, placebokontrollierte Parallelarm-RCT mit 12-monatiger Nachuntersuchung zur Feststellung der klinischen und Kostenwirksamkeit des Antidepressivums Citalopram bei der Behandlung negativer Symptome der Schizophrenie
Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es, die klinische und Kosteneffizienz eines SSRI-Antidepressivums, Citalopram, bei der Behandlung anhaltender negativer Symptome der Schizophrenie über ein Jahr hinweg zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die negativen Symptome der Schizophrenie stellen eine wichtige Dimension der Psychopathologie dar und spiegeln das Fehlen oder die Verschlechterung normaler Verhaltensweisen und Funktionen wider.
Dazu gehören Defizite in der emotionalen Reaktionsfähigkeit, dem Antrieb sowie dem emotionalen und sozialen Engagement.
Anhaltende Negativsymptome werden für einen Großteil der langfristigen Morbidität und des schlechten funktionellen Ergebnisses bei Patienten mit bestehender Schizophrenie verantwortlich gemacht. Wenn sie sich jedoch als resistent gegen antipsychotische Medikamente erweisen, gibt es nur eine sehr begrenzte Evidenzbasis für spezifische Behandlungen.
Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es, die klinische und Kostenwirksamkeit eines SSRI-Antidepressivums, Citalopram, bei der Behandlung negativer Symptome der Schizophrenie über einen Zeitraum von einem Jahr zu ermitteln.
Bei der Studienstichprobe handelt es sich um Erwachsene mit der Diagnose Schizophrenie, die mit einer konsistenten Antipsychotika-Therapie seit 3 Monaten klinisch stabil sind und durch anhaltende negative Symptome bis zu einem kritischen Schweregrad gekennzeichnet sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Avon and Wiltshire mental health partnership
-
Derby, Vereinigtes Königreich
- Derbyshire Healthcare NHS Foundation Trust
-
Lincoln, Vereinigtes Königreich
- Lincolnshire Partnership NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Central and North West London NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RP
- West London Mental Health Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Camden and Islington NHS foundation trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Oxleas NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- South London and the Maudsley
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester health and social care trust
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Northumberland, Tyne and Wear NHS foundation trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxfordshire and Buckinghamshire NHS foundation trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield social care foundation trust
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO14 0YG
- Southern Health
-
Stafford, Vereinigtes Königreich
- South Staffordshire and Shropshire NHS foundation trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine OPCRIT-Diagnose (Operational Criteria Checklist for Psychosis: 57) für Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung oder Psychose NOS gemäß DSM-IV.
- Ein negativer Subskalenwert von 20 oder mehr auf der Positive and Negative Syndrome Scale for Schizophrenia (PANSS). Mindestens drei der sieben Elemente auf der Subskala für negative Symptome sollten mit 3 oder mehr bewertet werden.
- Alter 18–75 Jahre, einschließlich
- Klinisch stabil in den letzten 3 Monaten mit einer konsistenten Antipsychotika-Therapie.
- Kompetent und bereit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Alle medizinischen Kontraindikationen für ein SSRI-Antidepressivum.
- Erhält derzeit ein Antidepressivum oder der Arzt möchte mit einem Antidepressivum behandeln;
- Einnahme von Medikamenten, bei denen das Risiko einer Wechselwirkung mit Citalopram besteht
- Bekanntes angeborenes langes QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmien
- QT-Grenze oberhalb der Obergrenze des Normalwerts, bestimmt durch ein Elektrokardiogramm (EKG)
- Serumkalium- und/oder Magnesiumspiegel unterhalb der unteren Normgrenzen
- Erfüllen derzeit die Kriterien für eine schwere depressive Störung; Gefährlicher Alkohol-/Substanzkonsum oder Abhängigkeit in den letzten 3 Monaten
- In den letzten 8 Wochen mit ECT behandelt.
- Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
- Kognitive oder sprachliche Schwierigkeiten, die die Einwilligung der Probanden nach Aufklärung ausschließen oder die Teilnahme an Studienabläufen gefährden würden.
- Fehlende Einwilligung nach Einschätzung des Psychiaters des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Behandlung mit Citalopram wird in den ersten 4 Wochen mit 20 mg/Tag (oder einer Placebo-Kapsel) begonnen, gefolgt von der Option, die Dosis für den Rest des Studienzeitraums auf 40 mg pro Tag (oder zwei Placebo-Kapseln) zu erhöhen.
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|
Aktiver Komparator: Citalopram
Ein SSRI-Antidepressivum
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Die Behandlung mit Citalopram wird in den ersten 4 Wochen mit 20 mg/Tag (oder einer Placebo-Kapsel) begonnen, gefolgt von der Option, die Dosis für den Rest des Studienzeitraums auf 40 mg pro Tag (oder zwei Placebo-Kapseln) zu erhöhen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negativer PANSS-Symptom-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist ein halbstrukturiertes Interview zur Erhebung von Symptombewertungen für 30 Psychosesymptome mit jeweils einem Wert zwischen 1 und 7.
Die Subskala für negative Symptome verwendet die einzelnen Elemente im PANSS, die Marder als negatives Symptom identifiziert hat (abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechtes Verhältnis, passiver/apathischer sozialer Rückzug, motorische Behinderung, aktive soziale Vermeidung und mangelnde Spontaneität/Gesprächsfluss).
Die Bewertungen dieser einzelnen Elemente werden summiert, um die Subskalenbewertung zu erstellen.
Die Subskala reicht von 7 bis 49, wobei höhere Werte auf eine stärkere Psychopathologie hinweisen
|
12 Wochen
|
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Heinrichs Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Heinrichs-Lebensqualitätsskala ist eine 21-Punkte-Skala, die auf einem halbstrukturierten Interview zur Beurteilung von Defizitsymptomen basiert.
Jedes Item wird mit 0 bis 6 bewertet und die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Item-Antworten.
Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 126, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit hinweisen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Depressionen werden anhand der Calgary Depression Rating Scale für Schizophrenie beurteilt.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas R Barnes, MD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO 1250
- 2009-009235-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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