- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040026
Erweiterte natürliche Killerzellen (NK) für die Studie zum multiplen Myelom
Eine Einzelzentrumsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Verträglichkeit und Durchführbarkeit von Infusionen allogener expandierter haploidentischer natürlicher Killerzellen (NK) bei Patienten, die mit hochdosierter Melphalan-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation für ein multiples Myelom behandelt wurden
Die Hochdosis-Chemotherapie mit Melphalan und autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT) gilt als Standardbehandlung für Patienten mit multiplem Myelom. Während die autologe HSCT bei Patienten, die gegen eine Standard-Chemotherapie resistent sind, eine Remission induzieren kann und bei einer Untergruppe von Patienten nachweislich zu einer lang anhaltenden Krankheitskontrolle führt, ist das Verfahren nicht kurativ. Bei genügend Zeit und in Abwesenheit einer konkurrierenden Todesursache erleiden alle Patienten schließlich einen Rückfall nach der Auto-HSZT.
Der einzige potenziell heilende Ansatz, der derzeit bei der Behandlung des multiplen Myeloms (MM) zur Verfügung steht, ist die Transplantation von Stammzellen von einem allogenen Spender. Die allogene HSCT beseitigt restliche Myelomzellen durch T-Zell-vermittelte Graft-versus-Tumor-Effekte. Die allogene HSCT ist jedoch mit einem erheblichen Risiko einer Graft-versus-Host-Erkrankung verbunden und ihre Anwendung ist daher auf jüngere Patienten mit hohem Krankheitsrisiko beschränkt. Bösartige Plasmazellen beim multiplen Myelom sind auch empfindlich gegenüber der Lyse natürlicher Killerzellen. Natürliche Killerzellen verursachen keine Graft-versus-Host-Krankheit, was zu Interesse an ihrer therapeutischen Verwendung bei Patienten mit multiplem Myelom geführt hat.
Wir haben zuvor gezeigt, dass eine immunmagnetische Trennung eines hochreinen NK-Zellprodukts aus einer Leukapherese möglich ist und dass diese Zellen in einer GMP-kompatiblen Umgebung bis zu 100-fach expandiert werden können. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit und Durchführbarkeit von Infusionen von in vitro expandierten haploidentischen NK-Zellen für Patienten nach Hochdosis-Chemotherapie mit Melphalan 200 mg/m2 und autologer HSCT bei 10 Patienten zu testen. Wenn möglich, werden die Daten eine Grundlage für weitere prospektive Studien bilden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4031
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre, mit multiplem Myelom und Indikation für eine autologe HSZT
- Verfügbarer verwandter haploidentischer Spender
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine autologe/allogene Tandem-HSCT vorgesehen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NK-Zell-Infusionen
10 NK-Zell-Infusionen Tag 3-30; Behandlung mit in vitro expandierten haploidentischen NK-Zellen
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10 expandierte NK-DLI werden in festgelegten Intervallen und jedem Patienten innerhalb von 30 Tagen (3 Anwendungen pro Woche, Mo/Mi/Fr) verabreicht, beginnend mit steigenden CD56+CD3-NK-Zelldosen in 3 Dosisstufen (1,5x10e6/kg, 1,5 x 10 e7/kg und 1 x 10 e8/kg) und, falls sicher, Fortführung mit maximal 7 Dosen von 1 x 10 e8/kg.
Die maximale kumulative T-Zell-Dosis ist auf festgelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit der erweiterten NK-Zell-Infusion
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Infusion.
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Ein Jahr nach der Infusion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Behandlung
|
Ein Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob Passweg, MD, Prof., Dep. of Hematology, Petersgraben 4, CH-4031 Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- NK_MM_01
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