- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042028
Eine randomisierte Studie mit Irinotecan, Cetuximab und Everolimus (ICE) im Vergleich zu Capecitabin und Oxaliplatin (CapOx) bei Patienten mit Gemcitabin-resistentem Bauchspeicheldrüsenkrebs
18. Oktober 2015 aktualisiert von: Per Pfeiffer
Eine randomisierte Fase-I/II-Studie mit Irinotecan, Cetuximab und Everolimus (ICE) im Vergleich zu Capecitabin und Oxaliplatin (CapOx) bei Patienten mit Gemcitabin-resistentem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-I/II-Studie.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Dosis und Wirksamkeit einer Kombination aus Irinotecan, Cetuximab und Everolimus, die zweiwöchentlich an Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs NACH Progression von der Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of Oncology, Aarhus Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Department of Oncology, Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt eingeholt?
- Patient hat histologisch/zytologisch nachgewiesenes, nicht resezierbares oder metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse?
- Fortschreitende Erkrankung während adjuvanter Chemotherapie (oder innerhalb von 6 Monaten danach) oder fortschreitende Erkrankung während oder nach Erstlinien-Chemotherapie?
- Frühere Behandlung mit gemcitabinhaltigem Chemotherapeutikum?
- Ist das Alter des Patienten ≥ 18 Jahre?
- Ist der ECOG-Leistungsstatus 0-1?
- Ist die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l?
- Ist die Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l?
- Ist das Gesamtbilirubin ≤1,5 x UNL (obere Normalgrenze)?
- Patient hat normale Leberfunktion? (Bei Vorliegen von Lebermetastasen keine Obergrenze für ALAT/SPGT/Alk-Phosph)?
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Ist der Patient in der Lage, die Behandlung und den Bewertungsplan zu befolgen?
Ausschlusskriterien:
- Hyperlipidämie CTC Grad 3 (>10,34 mmol/l) trotz Behandlung
- Aktive frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte von bösartigen Neubildungen in den letzten 2 Jahren?
- Irgendeine Erkrankung oder Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem Risiko aussetzt oder den Zweck der klinischen Prüfung beeinträchtigt?
- Schwangere oder stillende Patientin (fruchtbare Patientinnen müssen Verhütungsmittel anwenden)?
- Infektionen oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die den Patienten daran hindern können, die Behandlung zu erhalten? (zum Beispiel schwere Herz-, Stoffwechsel- oder Lungenerkrankungen)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile der Behandlung?
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase II: Arm A
Regime A-ICE Bei Progression oder inakzeptabler Toxizität können Patienten von Regime A zu Regime B wechseln
|
Cetuximab 500 mg/m² iv alle zwei Wochen Irinotecan 180 mg/m² iv alle zwei Wochen Everolimus in täglicher MDT-Dosierung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
Arm B: CapOx Bei Progression oder inakzeptabler Toxizität können Patienten von Regime B zu Regime A wechseln.
|
Capecitabin 1250 mg/m² zweimal täglich.
Oxaliplatin 70 mg/m² zweiwöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Phase I: Festlegung der maximal tolerierbaren (MTD) Dosis von ICE (Irinotecan, Cetuximab und Everolimus)
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
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|
Phase I: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ICE bei Patienten mit Gemcitabin-resistentem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
|
Phase II: Progressionsfreies Überleben, gemessen von der Aufnahme bis zur Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben Alle Ereignisse Grad 1–5 gemäß NCI-CTCAE in Phase I Alle Nebenwirkungen Grad 1–5 gemäß NCI-CTCAEW in Phase II Korrelation zwischen Behandlungseffekt und Tumormarkern Lebensqualität – EORTC QLQ Zeit bis zum Versagen der Strategie
Zeitfenster: 22 Monate
|
22 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per Pfeiffer, MD, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Everolimus
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- ICE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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