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Cetuximab plus Irinotecan bei Darmkrebspatienten, die nach Versagen mit Cetuximab plus Irinotecan eine Progression erlitten

29. September 2015 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit hochdosiertem Cetuximab plus Irinotecan bei Darmkrebspatienten mit KRS-Wildtyp-Tumoren, die nach Versagen der vorherigen Standarddosis von Cetuximab plus Irinotecan fortschritten

Diese Studie wird durchgeführt, um zu testen, ob die Anwendung einer hohen Dosis von Cetuximab in Kombination mit Irinotecan die Resistenz überwindet, die mit der Standarddosis von Cetuximab plus Irinotecan bei Patienten mit Wildtyp-KRS-Tumoren mit fortgeschrittenem Dickdarm- oder Rektumkrebs beobachtet wird

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cetuximab ist ein hergestellter Antikörper. Antikörper sind Proteine, die in Ihrem Blutstrom zirkulieren. Das Wachstum von Darmkrebs kann durch die Wechselwirkung eines Wachstumsfaktors, der als „epidermaler Wachstumsfaktor“ (EGF) bekannt ist, mit seinem Rezeptor beeinflusst werden.

Cetuximab ist ein Antikörper, der gegen den Rezeptor für EGF gerichtet ist und in vielen Labortests gezeigt hat, dass er die Aktivität des Rezeptors ausschaltet und das Wachstum von Krebszellen stoppt. Cetuximab wurde kürzlich von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs zugelassen, bei denen die Standard-Chemotherapie versagt hat. Es wurde gezeigt, dass Cetuximab das Fortschreiten von Darmkrebs verzögert, wenn es allein bei Patienten angewendet wird, bei denen eine Standardchemotherapie versagt hat, und wenn es zusammen mit einem Chemotherapeutikum namens Irinotecan bei Patienten angewendet wird, bei denen Irinotecan versagt hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Dickdarmkrebs, der metastasiert oder nicht resezierbar ist
  • Progression unter Cetuximab plus Irinotecan-basierter Kombination vor der Aufnahme in diese Studie
  • Der Patient muss Tumorgewebe haben, das auf KRAS-Mutation getestet wurde, und es sollte bestätigt werden, dass es einen Wildtyp trägt
  • ECOG kleiner oder gleich 1
  • Muss eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Vorhandensein einer messbaren Erkrankung, definiert als Läsion ≥ 2 cm im CT (oder 1 cm im Spiral-CT). Alle Krankheitsherde sollten ≤ 3 Wochen vor Behandlungsbeginn untersucht werden
  • Die Patienten sollten andere Standard-Chemotherapiebehandlungen wie Oxaliplatin und Fluorpyrimidine versagt haben oder als intolerant erachtet werden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen, die nicht in diese Studie eingeschlossen sind. Frühere Prüfpräparate gegen Krebs sind innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung nicht erlaubt. Pflanzliche Arzneimittel und Vitamine werden nicht als Kontraindikationen für die Einschreibung in das Studium angesehen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind nicht förderfähig, es sei denn, die Hirnmetastasen sind behandelt und bei röntgenologischer Nachsorge stabil und ohne signifikante Symptomatik
  • Geschichte anderer invasiver Krebsarten mit aktuellen Anzeichen der Krankheit
  • Die Patienten sollten vor der Studienbehandlung mindestens 3 Wochen lang keine Chemotherapie oder andere zielgerichtete Therapien erhalten. Die Behandlung mit Mitomycin C sollte mindestens 6 Wochen vor der Studienbehandlung erfolgen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Irinotecan
  • Frühere schwere Infusionsreaktion auf Cetuximab
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Tetracyclin oder Doxycyclin
  • Notwendigkeit einer vorherigen Dosisreduktion von Cetuximab als Folge einer Hauttoxizität Grad 3
  • Aktive Hauttoxizität von Grad 2 oder höher zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die vorgeschlagenen Chemotherapeutika Mittel der Kategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit einer Chemotherapie besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird.
  • Hypomagnesiämie Grad 2 oder höher bei der Ausgangsuntersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cetuximab mit Irinotecan
Cetuximab verabreicht 500 mg/m2 über 120 Minuten Irinotecan verabreicht alle 6 Wochen Q 3 Wochen, Q 2 Wochen oder Q Woche x 4 je nach vorheriger Behandlung des Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
12-wöchige progressionsfreie Überlebensrate nach Eskalation der Cetuximab-Dosis auf 500 mg/m2 in Kombination mit Irinotecan nach Progression unter Standarddosistherapie bei Patienten mit KRS-Wildtyp-Darmkrebs
Zeitfenster: 12 Woche
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate von Cetuximab 500 mg/m2/Woche in Kombination mit Irinotecan in der eingeschlossenen Patientenpopulation
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: WenWee Ma, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab mit Irinotecan

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