- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004159
Cetuximab plus Irinotecan bei Darmkrebspatienten, die nach Versagen mit Cetuximab plus Irinotecan eine Progression erlitten
Eine Phase-II-Studie mit hochdosiertem Cetuximab plus Irinotecan bei Darmkrebspatienten mit KRS-Wildtyp-Tumoren, die nach Versagen der vorherigen Standarddosis von Cetuximab plus Irinotecan fortschritten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cetuximab ist ein hergestellter Antikörper. Antikörper sind Proteine, die in Ihrem Blutstrom zirkulieren. Das Wachstum von Darmkrebs kann durch die Wechselwirkung eines Wachstumsfaktors, der als „epidermaler Wachstumsfaktor“ (EGF) bekannt ist, mit seinem Rezeptor beeinflusst werden.
Cetuximab ist ein Antikörper, der gegen den Rezeptor für EGF gerichtet ist und in vielen Labortests gezeigt hat, dass er die Aktivität des Rezeptors ausschaltet und das Wachstum von Krebszellen stoppt. Cetuximab wurde kürzlich von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs zugelassen, bei denen die Standard-Chemotherapie versagt hat. Es wurde gezeigt, dass Cetuximab das Fortschreiten von Darmkrebs verzögert, wenn es allein bei Patienten angewendet wird, bei denen eine Standardchemotherapie versagt hat, und wenn es zusammen mit einem Chemotherapeutikum namens Irinotecan bei Patienten angewendet wird, bei denen Irinotecan versagt hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Dickdarmkrebs, der metastasiert oder nicht resezierbar ist
- Progression unter Cetuximab plus Irinotecan-basierter Kombination vor der Aufnahme in diese Studie
- Der Patient muss Tumorgewebe haben, das auf KRAS-Mutation getestet wurde, und es sollte bestätigt werden, dass es einen Wildtyp trägt
- ECOG kleiner oder gleich 1
- Muss eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Vorhandensein einer messbaren Erkrankung, definiert als Läsion ≥ 2 cm im CT (oder 1 cm im Spiral-CT). Alle Krankheitsherde sollten ≤ 3 Wochen vor Behandlungsbeginn untersucht werden
- Die Patienten sollten andere Standard-Chemotherapiebehandlungen wie Oxaliplatin und Fluorpyrimidine versagt haben oder als intolerant erachtet werden
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen, die nicht in diese Studie eingeschlossen sind. Frühere Prüfpräparate gegen Krebs sind innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung nicht erlaubt. Pflanzliche Arzneimittel und Vitamine werden nicht als Kontraindikationen für die Einschreibung in das Studium angesehen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind nicht förderfähig, es sei denn, die Hirnmetastasen sind behandelt und bei röntgenologischer Nachsorge stabil und ohne signifikante Symptomatik
- Geschichte anderer invasiver Krebsarten mit aktuellen Anzeichen der Krankheit
- Die Patienten sollten vor der Studienbehandlung mindestens 3 Wochen lang keine Chemotherapie oder andere zielgerichtete Therapien erhalten. Die Behandlung mit Mitomycin C sollte mindestens 6 Wochen vor der Studienbehandlung erfolgen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Irinotecan
- Frühere schwere Infusionsreaktion auf Cetuximab
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Tetracyclin oder Doxycyclin
- Notwendigkeit einer vorherigen Dosisreduktion von Cetuximab als Folge einer Hauttoxizität Grad 3
- Aktive Hauttoxizität von Grad 2 oder höher zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die vorgeschlagenen Chemotherapeutika Mittel der Kategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit einer Chemotherapie besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird.
- Hypomagnesiämie Grad 2 oder höher bei der Ausgangsuntersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Cetuximab mit Irinotecan
|
Cetuximab verabreicht 500 mg/m2 über 120 Minuten Irinotecan verabreicht alle 6 Wochen Q 3 Wochen, Q 2 Wochen oder Q Woche x 4 je nach vorheriger Behandlung des Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
12-wöchige progressionsfreie Überlebensrate nach Eskalation der Cetuximab-Dosis auf 500 mg/m2 in Kombination mit Irinotecan nach Progression unter Standarddosistherapie bei Patienten mit KRS-Wildtyp-Darmkrebs
Zeitfenster: 12 Woche
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate von Cetuximab 500 mg/m2/Woche in Kombination mit Irinotecan in der eingeschlossenen Patientenpopulation
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: WenWee Ma, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- I 152009
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