- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01012609
Externe Strahlentherapie und Cetuximab, gefolgt von Irinotecan und Cetuximab für Kinder und junge Erwachsene mit neu diagnostizierten diffusen Pontintumoren und hochgradigen Astrozytomen
Eine Phase-II-Studie mit externer Strahlentherapie und Cetuximab, gefolgt von Irinotecan und Cetuximab, für Kinder und junge Erwachsene mit neu diagnostizierten diffusen Pontintumoren und hochgradigen Astrozytomen (POE08-01)
Die Standardbehandlung für Patienten mit diffusen Brückentumoren ist eine Strahlentherapie, aber weniger als 10 % der Patienten werden geheilt. Das Hinzufügen einer Standard-Chemotherapie hat die Heilungsrate nicht verbessert.
Die Standardbehandlung für hochgradige Astrozytome ist eine Operation und Bestrahlung. Der Chirurg entfernt so viel Tumor wie möglich. Die anschließende Bestrahlung versucht, alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Einige Patienten erhalten auch eine Chemotherapie. Dies sind Anti-Krebs-Medikamente. Sie können während oder nach der Bestrahlung verabreicht werden. Gegenwärtige Standardbehandlungen heilen viele Patienten nicht.
In dieser Studie fügen die Ärzte der Behandlung ein neues Medikament namens Cetuximab hinzu und werden auch ein Medikament zur Chemotherapie (Irinotecan) verwenden, das für Patienten, die wegen wiederkehrender Erkrankungen behandelt werden, vielversprechend ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Alberta Children's Hospital
-
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- MD Anderson Cancer Center Orlando at Arnold Palmer Hospital for Children
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta at Egleston
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital & Clinics
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Seattle Children's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen entweder (1) einen histologischen Beweis eines hochgradigen Astrozytoms haben, der von einem Pathologen einer POETIC-Institution überprüft wurde, oder (2) eine radiologische Diagnose eines typischen diffusen Brückentumors per MRT-Scan, die von einem Neuroradiologen einer POETIC-Institution erstellt wurde. Patienten mit einer radiologischen Diagnose eines typischen diffusen Pontin-Tumors mittels MRT-Scan werden unabhängig von der Histologie in Fällen, die biopsiert wurden, in den Studienarm mit diffusem Pontin-Tumor aufgenommen. Hinweis: Für kooperierende Nicht-POETIC-Einrichtungen können die Überprüfungen von einem institutionellen Pathologen/Neuroradiologen durchgeführt werden.
- Die Patienten müssen innerhalb von 42 Tagen nach der neurochirurgischen Resektion oder Biopsie des Tumors (Patienten mit hochgradigem Astrozytom) oder der radiologischen Diagnose (Patienten mit diffusem Brückentumor) mit der studienverordneten Therapie beginnen.
- Alter ≥ 3 Jahre und < 22 Jahre.
- Gehirn-MRT (und alle anderen Studien, die gemäß den klinischen Indikationen durchgeführt wurden) dürfen keinen definitiven Hinweis auf leptomeningeale oder extraneurale Metastasen zeigen.
- ANC ≥ 1000/μl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie definiert durch:
- Leber: Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl, AST ≤ 2,5 x die obere Normgrenze.
- Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x die obere Altersgrenze oder berechnete Kreatinin-Clearance oder nukleare GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2.
- Der Patient oder bei Minderjährigen ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss eine informierte schriftliche Einwilligung erteilen, aus der hervorgeht, dass er sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst ist.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer leptomeningealen oder extraneuralen Metastasenerkrankung.
- Vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Schwangerschaft, Mütter, die nicht bereit sind, auf das Stillen zu verzichten, und geschlechtsreife Patienten, die nicht bereit sind, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Andere signifikante medizinische Begleiterkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, alle verschriebenen Studientherapien zu erhalten.
- Vorherige Therapie, die spezifisch und direkt auf den EGFR-Signalweg abzielt.
- Frühere schwere Infusionsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper.
- Signifikante Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung; d.h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, frischer Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie mit verringerter Ejektionsfraktion.
- Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit hochgradigem Astrozytom
Dies ist eine 2-Gruppen-Parallelstudie (hochgradiges Astrozytom, diffuser Brückentumor), einstufige Studie zur Untersuchung von Cetuximab in Verbindung mit externer Strahlentherapie, gefolgt von Cetuximab und Irinotecan bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten.
Zu den optionalen explorativen Komponenten der Studie gehören (1) die Korrelation von molekularen Tumormarkern mit dem Ergebnis, (2) die CSF-Proteomik und (3) die Untersuchung der Zytokinspiegel im Serum bei Patienten, die einen Cetuximab-assoziierten Hautausschlag entwickeln.
|
Externe Strahlentherapie (5940 cGy in 180 cGy-Fraktionen) mit wöchentlichem Cetuximab (250 mg/m2/Dosis).4-8
Woche Pause, 10 Zyklen Irinotecan (16 mg/m2/Tag x 5 aufeinanderfolgende Tage x 2 Wochen) mit wöchentlich Cetuximab (250 mg/m2/Dosis) in Abständen von etwa 21 Tagen.
Als optionaler Teil der Studie werden bei einwilligenden Patienten biologische Untersuchungen durchgeführt.
Cetuximab soll alle 7 Tage (+/- 2 Tage) verabreicht werden.
Cetuximab muss nicht an Tag 1 jeder Woche verabreicht werden.
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Experimental: Patienten mit diffusem Brückentumor
Dies ist eine 2-Gruppen-Parallelstudie (hochgradiges Astrozytom, diffuser Brückentumor), einstufige Studie zur Untersuchung von Cetuximab in Verbindung mit externer Strahlentherapie, gefolgt von Cetuximab und Irinotecan bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten.
Zu den optionalen explorativen Komponenten der Studie gehören (1) die Korrelation von molekularen Tumormarkern mit dem Ergebnis, (2) die CSF-Proteomik und (3) die Untersuchung der Zytokinspiegel im Serum bei Patienten, die einen Cetuximab-assoziierten Hautausschlag entwickeln.
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Externe Strahlentherapie (5940 cGy in 180 cGy-Fraktionen) mit wöchentlichem Cetuximab (250 mg/m2/Dosis).4-8
Woche Pause, 10 Zyklen Irinotecan (16 mg/m2/Tag x 5 aufeinanderfolgende Tage x 2 Wochen) mit wöchentlich Cetuximab (250 mg/m2/Dosis) in Abständen von etwa 21 Tagen.
Als optionaler Teil der Studie werden bei einwilligenden Patienten biologische Untersuchungen durchgeführt.
Cetuximab soll alle 7 Tage (+/- 2 Tage) verabreicht werden.
Cetuximab muss nicht an Tag 1 jeder Woche verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit hochgradigem Astrozytom und diffusen pontinen Tumoren, die ein progressionsfreies Überleben von einem Jahr erreichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizität auftritt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Sicherheit von Cetuximab zu bestimmen, das wöchentlich in Verbindung mit externer Strahlentherapie mit beteiligtem Feld bei diffusen Pontintumoren und hochgradigen Astrozytomen verabreicht wird, werden Toxizitäten anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 3.0) bewertet.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Tumoranalyse unterzogen haben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Tumoranalyse der Teilnehmer auf potenzielle Zusammenhänge zwischen molekularen Markern des Primärtumorgewebes und der Tumorreaktion.
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2 Jahre
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Anzahl der Proben, die den Gewinn an EGFR-Kopienzahl zeigen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Identifizieren Sie Gentranskripte für mutmaßliches Cetuximab
|
2 Jahre
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Anzahl der teilnehmenden Tumore, die auf eine mögliche Assoziation zwischen Histologie (Grad) mit Protein und ELISA-Messungen dieser Proteine analysiert wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Entwicklung von Hautausschlag, entweder akneiform und/oder Schuppung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ziel ist es zu untersuchen, ob der mit Cetuximab assoziierte Ausschlag sekundär zu einem Entzündungsweg ist, der durch die Wirkung von Cetuximab auf Wirtszellen initiiert und vermittelt wird.
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2 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 43 Monate
|
Bis zu 43 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09-014
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