- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01043731
Laparoskopische transvaginale Hybrid-Anteriorresektion: eine prospektive Datenerfassung
Transvaginale Hybridverfahren sind als verfügbares NOTES-Verfahren für den klinischen Alltag von Interesse. Nur wenige Autoren haben die Durchführbarkeit und Sicherheit solcher Verfahren nachgewiesen (z. B. Cholezystektomie) in ausgewählten Patientenkollektiven. Im Jahr 2008 wurde Lacy at al. veröffentlichte die Erfahrung mit einer transvaginalen Sigmoidektomie als ersten Bericht am Menschen. Ziel dieser prospektiven Datenerhebung ist es, die Machbarkeit und Sicherheit der transvaginalen Hybrid-Frontzahnresektion im klinischen Alltag zu bewerten.
Daher werden alle Patienten, die der transvaginalen Hybrid-Frontzahnresektion nach Aufklärung zugestimmt haben, eingeschlossen und hinsichtlich der Machbarkeit der Durchführung des transvaginalen Ansatzes und des transvaginalen Abschlusses der Operation beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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St. Gallen, Schweiz, 9007
- Department of Surgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Einverständniserklärung gegeben
- Sigmadivertikulose (zwei oder mehr Anfälle)
- Sigmadivertikulitis (Hinchey I und II)
Ausschlusskriterien:
- ASA IV
- Notoperation
- Leberfunktionsstörungen oder Gerinnungsstörungen
- akute Divertikulitis (Hinchey III und IV)
- Malignität
- akute vaginale Infektion
- Verweigerung einer obligatorischen präoperativen gynäkologischen Untersuchung
- Schwangerschaft
- Endometriose
- frühere Operationen am Dickdarm und Mastdarm
- stark retroflexierter Uterus
- akute Beckenbeschwerden, Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ginven-Indikation für die laparoskopische anteriore Resektion
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Transvaginale Hybrid-Anteriorresektion: Drei 5-mm-Trokare werden transabdominal platziert (einer transumbilikal, die anderen beiden im Unterbauch).
Identifizierung der unteren Mesenterialvene und -arterie.
Abschneiden der Vene.
Anschließend wird ein 12-mm-Trokar durch den hinteren Fornix der Vagina eingeführt, um die Arteria mesenterica inferior zu klammern.
Nach der Mobilisierung des Colon deszens und der Milzflexur wird das proximale Rektum durch den vaginal platzierten 12-mm-Trokar geklammert.
Anschließend wird die Kolpotomie durchgeführt und das mobilisierte linke Hemikolon transvaginal entnommen.
Die proximale Kolonresektion erfolgt extrakorporal auf herkömmliche Weise mit Platzierung einer Tabaksbeutelnaht und Einführung des kreisförmigen Klammerambosses in das proximale Ende des Darms.
Anschließend wird der Darm in die Bauchhöhle verlagert.
Anschließend wird die Kolpotomie verschlossen.
Ein Zirkularklammergerät wird transanal eingeführt und die End-zu-End-Anastomose durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchführbarkeit und Sicherheit der transvaginalen Operation
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Langfristige Lebensqualität und sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKSG09/151/2B
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Klinische Studien zur Laparoskopische transvaginale Hybrid-Frontzahnresektion
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterWeill Medical College of Cornell UniversityBeendetDarmkrebs | bei Darmfunktionsstörungen nach einer Operation bei RektumkarzinomenVereinigte Staaten