- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01047124
Studie zur klinischen und Kosteneffizienz eines Spezialistenteams für Stimmungsstörungen bei refraktärer unipolarer depressiver Störung
Randomisierte Kontrollstudie zur klinischen und Kosteneffizienz eines spezialisierten Expertenteams für Stimmungsstörungen bei refraktärer unipolarer depressiver Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Intervention eines Spezialisten bei affektiven Störungen im Vergleich zur üblichen Behandlung durchgeführt. Die Patienten werden individuell randomisiert und nach Vertrauen in die psychische Gesundheit geschichtet. Sie erhalten entweder eine Behandlung durch ein Spezialistenteam, das eine maßgeschneiderte psychologische und pharmakologische Behandlung anbietet, oder eine Behandlung wie gewohnt.
Zum Spezialistenteam für Stimmungsstörungen gehören ein Psychiater und medizinische Fachkräfte, die kognitive Verhaltenstherapie anbieten. Gemeinsam beurteilt das Team die Teilnehmer und bietet dann eine koordinierte und überwachte Kombination aus pharmakologischer und psychologischer Behandlung gemäß den von NICE und der British Association of Psychopharmacology entwickelten Richtlinien an. Jeder Teilnehmer erhält einen Behandlungsplan, der auf seine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Teilnehmer des „Treatment-as-usual“-Teams haben wie gewohnt Zugang zu denselben Behandlungen. Das Ergebnis in Bezug auf die Verbesserung der depressiven Symptome, Funktion und Kosten wird nach einem Jahr bei Leistungsempfängern mit chronischer Depression untersucht.
Geeignete Patienten werden 12 Monate lang beobachtet und die primären Ergebnisse werden vom Beobachter bewertete depressive Symptome und die Kostenwirksamkeit aus Sicht der Gesundheits- und Sozialfürsorge sein. Parallel zum RCT werden eine Implementierungsanalyse und ein Audit der Standardversorgung und der spezialisierten Depressionsversorgung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Derbyshire
-
Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Derbyshire Mental Health NHS Trust
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Kontakt:
- Marttunen
- Telefonnummer: +44(0)1158232478
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Hauptermittler:
- Paul Gilbert, MSc, PhD, Dip Clin Psyc, FBPsS
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Lincolnshire
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Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Lincolnshire Partnership Trust
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Kontakt:
- Marttunen
- Telefonnummer: +44(0)1158232478
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Hauptermittler:
- Simon Loosmore, MB ChB, MRCpsych
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Nottinghamshire Healthcare Nhs Trust
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Kontakt:
- Marttunen
- Telefonnummer: +44(0)1158232478
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Hauptermittler:
- Richard Morriss, MBChB, MRCpsych, MMedSci, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der verantwortliche Arzt oder Pflegekoordinator, der die Pflege leitet, geht davon aus, dass der Patient an einer primären unipolaren depressiven Störung leidet, die nicht die Folge einer anderen psychiatrischen Störung der Achse 1 oder 2 ist.
- Alter über 18 Jahre.
- Kann und willens sein, eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Ab dem Datum der ersten Beurteilung durch eine medizinische Fachkraft, die für den Index Mental Health Trust arbeitet, wurde ihnen über einen Zeitraum von sechs Monaten dreimal oder mehrmals direkte Betreuung von einer oder mehreren medizinischen Fachkräften des Trusts angeboten oder erhalten.
- Erfüllen Sie die NICE-Kriterien für eine mittelschwere Depression, nämlich das Vorhandensein von fünf von neun Symptomen (NICE, 2004), haben Sie eine Hamilton Depression Rating Scale von mindestens 20 und erreichen Sie einen Wert von 60 oder weniger auf der Global Assessment of Functioning Scale (American Psychiatric Association). , 1994).
Ausschlusskriterien:
- Erhält wegen Suizidgefahr, schwerer Vernachlässigung oder Mordgefahr eine Notfallversorgung und benötigt diese; Allerdings werden Patienten aufgrund eines solchen Risikos nicht ausgeschlossen, sofern das Risiko durch ihre aktuelle Pflegeumgebung angemessen eingedämmt wird und die primäre medizinische Verantwortung für die Pflege beim überweisenden Team verbleibt.
- Spricht kein fließendes Englisch.
- Ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
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Experimental: Intervention
Spezialistenteam für Stimmungsstörungen: Behandlungsplan je nach Bedarf
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Zum Spezialistenteam für Stimmungsstörungen gehören ein Psychiater und medizinische Fachkräfte, die kognitive Verhaltenstherapie anbieten.
Gemeinsam beurteilt das Team die Teilnehmer und bietet dann eine koordinierte und überwachte Kombination aus pharmakologischer und psychologischer Behandlung gemäß den von NICE und der British Association of Psychopharmacology entwickelten Richtlinien an.
Jeder Teilnehmer erhält einen Behandlungsplan, der auf seine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen – Rasterversion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der selbstbewerteten Depressionsmaße: Beck Depression Inventory Version 1; Persönlicher Gesundheitsfragebogen; Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomologie
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Kostennutzen oder Kosteneffizienz unter Verwendung des Euroqol 5D als Maß für Lebensqualität und Kosten aus Sicht des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Gesellschaft.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der sozialen Anpassung (Cooper, Osborn, Gath & Feggetter, 1982), eine Bewertung der sozialen und beruflichen Funktionsweise.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit und Patienten-Arzt-Beziehung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Morriss, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rush AJ, Trivedi MH, Wisniewski SR, Nierenberg AA, Stewart JW, Warden D, Niederehe G, Thase ME, Lavori PW, Lebowitz BD, McGrath PJ, Rosenbaum JF, Sackeim HA, Kupfer DJ, Luther J, Fava M. Acute and longer-term outcomes in depressed outpatients requiring one or several treatment steps: a STAR*D report. Am J Psychiatry. 2006 Nov;163(11):1905-17. doi: 10.1176/ajp.2006.163.11.1905.
- Greden JF. The burden of disease for treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2001;62 Suppl 16:26-31.
- Sartorius N. The economic and social burden of depression. J Clin Psychiatry. 2001;62 Suppl 15:8-11.
- Gilbody S, Bower P, Fletcher J, Richards D, Sutton AJ. Collaborative care for depression: a cumulative meta-analysis and review of longer-term outcomes. Arch Intern Med. 2006 Nov 27;166(21):2314-21. doi: 10.1001/archinte.166.21.2314.
- Anderson IM, Ferrier IN, Baldwin RC, Cowen PJ, Howard L, Lewis G, Matthews K, McAllister-Williams RH, Peveler RC, Scott J, Tylee A. Evidence-based guidelines for treating depressive disorders with antidepressants: a revision of the 2000 British Association for Psychopharmacology guidelines. J Psychopharmacol. 2008 Jun;22(4):343-96. doi: 10.1177/0269881107088441. Epub 2008 Apr 15.
- Baker R, Reddish S, Robertson N, Hearnshaw H, Jones B. Randomised controlled trial of tailored strategies to implement guidelines for the management of patients with depression in general practice. Br J Gen Pract. 2001 Sep;51(470):737-41.
- Parker GB, Malhi GS, Crawford JG, Thase ME. Identifying "paradigm failures" contributing to treatment-resistant depression. J Affect Disord. 2005 Aug;87(2-3):185-91. doi: 10.1016/j.jad.2005.02.015.
- Warden D, Rush AJ, Trivedi MH, Fava M, Wisniewski SR. The STAR*D Project results: a comprehensive review of findings. Curr Psychiatry Rep. 2007 Dec;9(6):449-59. doi: 10.1007/s11920-007-0061-3.
- Schramm E, Schneider D, Zobel I, van Calker D, Dykierek P, Kech S, Harter M, Berger M. Efficacy of Interpersonal Psychotherapy plus pharmacotherapy in chronically depressed inpatients. J Affect Disord. 2008 Jul;109(1-2):65-73. doi: 10.1016/j.jad.2007.10.013. Epub 2007 Dec 11.
- Sheldon TA, Cullum N, Dawson D, Lankshear A, Lowson K, Watt I, West P, Wright D, Wright J. What's the evidence that NICE guidance has been implemented? Results from a national evaluation using time series analysis, audit of patients' notes, and interviews. BMJ. 2004 Oct 30;329(7473):999. doi: 10.1136/bmj.329.7473.999.
- Thomson L, Barker M, Kaylor-Hughes C, Garland A, Ramana R, Morriss R, Hammond E, Hopkins G, Simpson S. How is a specialist depression service effective for persistent moderate to severe depressive disorder?: a qualitative study of service user experience. BMC Psychiatry. 2018 Jun 15;18(1):194. doi: 10.1186/s12888-018-1708-9.
- Morriss R, Garland A, Nixon N, Guo B, James M, Kaylor-Hughes C, Moore R, Ramana R, Sampson C, Sweeney T, Dalgleish T; NIHR CLAHRC Specialist Mood Disorder Study Group. Efficacy and cost-effectiveness of a specialist depression service versus usual specialist mental health care to manage persistent depression: a randomised controlled trial. Lancet Psychiatry. 2016 Sep;3(9):821-31. doi: 10.1016/S2215-0366(16)30143-2. Epub 2016 Aug 3.
- Morriss R, Marttunnen S, Garland A, Nixon N, McDonald R, Sweeney T, Flambert H, Fox R, Kaylor-Hughes C, James M, Yang M. Randomised controlled trial of the clinical and cost effectiveness of a specialist team for managing refractory unipolar depressive disorder. BMC Psychiatry. 2010 Nov 29;10:100. doi: 10.1186/1471-244X-10-100.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Chronische unipolare depressive Störung
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