- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050673
Studie zu Versajet im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei akuten und chronischen Wunden
Eine Studie zur Untersuchung der Zeit bis zum Verschluss von dehiszierten Einschnitten mit verzögerter Heilung, verzögert heilenden traumatischen Wunden oder chronischen Hautdefekten, die mit VERSAJET chirurgisch entfernt wurden, im Vergleich zu herkömmlichen Operationstechniken
Es wird zunehmend anerkannt, dass das Debridement von devitalisiertem, bakteriell kontaminiertem oder seneszentem Gewebe ein wesentlicher Bestandteil der effektiven Behandlung verzögert heilender Wunden ist.
Während chirurgische Debridement-Verfahren herkömmlicherweise mit Skalpellen und anderen scharfen Instrumenten durchgeführt wurden, werden alternative Techniken wie das VERSAJET-Hydrochirurgiesystem immer weiter verbreitet.
Um die Akzeptanz dieser neuen Technologie zu erhöhen, ist es wichtig, dass klinische Verbesserungen neben den potenziellen Auswirkungen auf die Kosten des Debridements und den finanziellen Nettoauswirkungen auf das Krankenhaus bewertet werden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen eines stabilen Wundverschlusses nicht nur zu einem Nutzen für den Patienten führt, sondern auch zu einer potenziellen Reduzierung der Behandlungskosten, z. wiederholte Eingriffe, längerer Krankenhausaufenthalt, Infektion etc. Der Zweck dieser Studie ist es, den Zeitunterschied bis zum Verschluss von Wunden zu untersuchen, die mit dem VERSAJET Hydrosurgery System chirurgisch entfernt wurden, und solchen, die mit herkömmlichen OP-Techniken chirurgisch entfernt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird zunehmend anerkannt, dass das Debridement von devitalisiertem, bakteriell kontaminiertem oder seneszentem Gewebe ein wesentlicher Bestandteil der effektiven Behandlung verzögert heilender Wunden ist. Während passive autolytische oder enzymatische Debridementverfahren ihren Platz haben, wenn Patienten keinen chirurgischen Eingriff tolerieren können, hat sich gezeigt, dass der vernünftige Einsatz des chirurgischen Debridements zur schnellen Entfernung von nekrotischem, kontaminiertem Gewebe und Schorf viele Vorteile bei der Wiederherstellung einer Wundheilung bietet Flugbahn.
Während chirurgische Debridement-Verfahren herkömmlicherweise mit Skalpellen und anderen scharfen Instrumenten durchgeführt wurden, werden alternative Techniken wie das VERSAJET-Hydrochirurgiesystem immer weiter verbreitet.
Um die Akzeptanz dieser neuen Technologie zu erhöhen, ist es wichtig, dass klinische Verbesserungen neben den potenziellen Auswirkungen auf die Kosten des Debridements und den finanziellen Nettoauswirkungen auf das Krankenhaus bewertet werden. Im Geschäftsjahr 2004 gab es in den Vereinigten Staaten mehr als 57.000 Entlassungen unter dem DRG-Code 217 („Wunddebridement und Hauttransplantation außer Hand“). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer (alle Zahler) betrug 11 Tage und die durchschnittlichen Gebühren lagen bei 52.800 USD. Im Jahr 2005 finanzierte Medicare 15.800 Entlassungen unter diesem Kodex. Die durchschnittlichen Gebühren für diese Patienten betrugen 56.500 USD und die durchschnittliche Erstattung 18.2654 USD. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass der potenzielle Patientennutzen und die Kostenauswirkungen neuer Technologien vollständig bewertet werden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen eines stabilen Wundverschlusses nicht nur zu einem Nutzen für den Patienten führt, sondern auch zu einer potenziellen Reduzierung der Behandlungskosten, z. wiederholte Eingriffe, längerer Krankenhausaufenthalt, Infektion etc. Der Zweck dieser Studie ist es, den Zeitunterschied bis zum Verschluss von Wunden zu untersuchen, die mit dem VERSAJET Hydrosurgery System chirurgisch entfernt wurden, und solchen, die mit herkömmlichen OP-Techniken chirurgisch entfernt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Männliche und weibliche Patienten (sofern sie nicht schwanger sind und im gebärfähigen Alter Verhütungsmittel anwenden)
- Patienten mit einer verzögert heilenden traumatischen Wunde oder einem chronischen Hautdefekt von mindestens 30 Tagen Dauer oder einer verzögert heilenden dehiszierten Inzision, die eine Exzision erfordert, um nekrotisches oder infiziertes Gewebe zu entfernen
- Patienten, bei denen ein primär beabsichtigter Verschluss oder eine definitive Abdeckung mit einem autologen Spalthauttransplantat (STSG) oder Lappen erforderlich ist
- Patienten, die im Krankenhaus stationär sind oder für den Zeitraum von der 1. Exzision bis zum Abschluss stationär bleiben werden
- Patienten, die für ein Debridement sowohl mit dem VERSAJET Hydrosurgery System als auch mit konventionellen Operationstechniken geeignet sind
- Patienten, die sich einer chirurgischen Exzision ihrer Referenzwunde im Operationssaal (OP) unterziehen
- Patienten, die die Bewertung verstehen können und bereit sind, der Bewertung zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in den letzten 30 Tagen zuvor einer chirurgischen Exzision der Referenzwunde durch den Hauptprüfarzt unterzogen haben
- Patienten mit Koagulopathie (einschließlich Patienten mit Hämophilie)
- Patienten mit Vaskulitis, nichtrekonstruktiver peripherer Gefäßerkrankung, Pyoderma granulosa, Nierenversagen oder Lymphödem
- Patienten mit bestrahlten, Brand- oder ischämischen Wunden
- Patienten mit einem BMI >35
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie einen abgestuften Eingriff benötigen, wobei zwischen den Eingriffen eine Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie biologische Verbände/Hautersatzmittel benötigen
- Patienten, bei denen eine sekundäre Wundheilung als notwendig erachtet wird
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen mit systemischen Immunsuppressiva (einschließlich Kortikosteroiden) oder zytotoxischer Chemotherapie behandelt wurden oder die voraussichtlich im Verlauf der Studie solche Medikamente benötigen werden
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) haben oder bekanntermaßen mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von schlechter Compliance mit der medizinischen Behandlung
- Patienten, die zuvor an dieser Bewertung teilgenommen haben oder die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: VERSAJET
Exzision mit dem VERSAJET™ Hydrochirurgie-System
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Hydrochirurgisches Debridement
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Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Die konventionelle Exzision im Operationssaal besteht aus scharfen Instrumenten und Elektrokauterisationstechniken mit der Verwendung von Pulslavage nach Ermessen des Untersuchers.
Die Art der scharfen Instrumente wird zusammen mit der Marke der Pulslavage aufgezeichnet.
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Konventionelles chirurgisches Debridement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied in der Zeit bis zum Wundverschluss zwischen Wunden, die mit dem Hydrochirurgiesystem VERSAJET™ chirurgisch entfernt wurden, und Wunden, die mit herkömmlichen Operationstechniken chirurgisch entfernt wurden.
Zeitfenster: 28 Tage plus 6 Wochen Nachsorge
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28 Tage plus 6 Wochen Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeitpunkt des tatsächlichen Exzisionsverfahrens
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Kosten pro operativem Verfahren
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Kosten für chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit Referenzwunden, um einen Verschluss zu erreichen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Quantitative Bakteriologie aus standardisierten Gewebebiopsien vor/nach der 1. Exzision und vor dem Verschluss
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Prozentsatz der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums einen stabilen Verschluss erreichten
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (1. Exzision bis zur Entlassung (Tage))
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Anzahl der Patienten mit wundbedingten Wiedereinweisungen
Zeitfenster: 28 Tage und 6 Wochen Follow-up
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28 Tage und 6 Wochen Follow-up
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Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert D Galiano, MD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Attinger CE, Janis JE, Steinberg J, Schwartz J, Al-Attar A, Couch K. Clinical approach to wounds: debridement and wound bed preparation including the use of dressings and wound-healing adjuvants. Plast Reconstr Surg. 2006 Jun;117(7 Suppl):72S-109S. doi: 10.1097/01.prs.0000225470.42514.8f.
- Steed DL, Donohoe D, Webster MW, Lindsley L. Effect of extensive debridement and treatment on the healing of diabetic foot ulcers. Diabetic Ulcer Study Group. J Am Coll Surg. 1996 Jul;183(1):61-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE/030/VJT
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Klinische Studien zur VERSAJET
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