Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Estragon zur Insulinwirkung beim Menschen (5011)

7. April 2016 aktualisiert von: William Cefalu, MD, Pennington Biomedical Research Center

Die Wirkung von Artemisia Dracunculus L. auf die Insulinsensitivität bei fettleibigen, insulinresistenten Personen

Es wurden spezifische Verbindungen in Pflanzen vorgeschlagen, um den menschlichen Metabolismus zu verbessern. Die Hypothese der Studie bestand darin, die Wirkung eines Extrakts aus russischem Estragon zu bewerten und festzustellen, ob Verbindungen in der Pflanze im Serum menschlicher Probanden gemessen werden können und ob die Verbindung den menschlichen Stoffwechsel verbessern kann, wie in Tierstudien vorgeschlagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Artemisia dracunculus L., oft russischer Estragon genannt, ist eine Wildart und ein enger Verwandter des gemeinen Estragons (bekannt als französischer Estragon oder Artemisia dracunculus sativa oder dracunculoides). Artemisia und insbesondere Artemisia dracunculus haben eine lange Geschichte der medizinischen Verwendung beim Menschen, insbesondere zur Behandlung von Diabetes. Der in diesem Projekt als PMI-5011 beschriebene Artemisia dracunculus-Extrakt wurde ursprünglich aus einem Screening von Extrakten auf hypoglykämische Aktivität bei diabetischen Mäusen als vielversprechendster Kandidat für die Entwicklung eines Nahrungsergänzungsmittels für Diabetes identifiziert. Es wird angenommen, dass die Wirkstoffe in der Zubereitung Mitglieder der Sesquiterpen-, Lacton- oder Flavanoidgruppen sind, von denen die Artemisia-Familie gut bekannt ist. Vorläufige Daten aus unserem Labor deuten darauf hin, dass PMI-5011 signifikante Auswirkungen auf die Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels haben kann, indem es die molekularen Ereignisse der Insulinwirkung in der Skelettmuskulatur verstärkt.

PMI-5011 ist ein pflanzliches botanisches Nahrungsergänzungsmittel, das aus Artemisia dracunculus L. (Russischer Estragon) hergestellt wird, um zur Aufrechterhaltung normaler Blutzuckerkonzentrationen beizutragen. PMI-5011 ist ein ethanolischer Extrakt aus frischen Kräutern, die unter standardisierten hydroponischen Bedingungen für maximale Konsistenz und Nährstoffgehalt angebaut werden. Artemisia ist eine große Familie von Kräutern mit einer reichen Geschichte sicherer medizinischer und kulinarischer Verwendung. PMI-5011 ist in der Lage, die Blutzuckerkonzentrationen bei Streptozotocin-induzierten diabetischen Mäusen und bei genetisch diabetischen KK-Ay-Mäusen signifikant zu senken. Das Präparat verringert jedoch nicht die Blutglukosekonzentrationen bei nicht-diabetischen Mäusen oder Ratten. Die historische Verwendung der Pflanze und ihres Extrakts legt nahe, dass sie sicher ist und dass ihre Nicht-Toxizität durch akute und chronische Toxizitätsstudien und ihre Nicht-Mutagenität durch AMES-Tests bestätigt wurde. PMI-5011 kann mehrere Wirkungsweisen haben, die zu seiner Fähigkeit führen, die Blutzuckerkonzentrationen bei diabetischen Tieren zu senken, was darauf hindeutet, dass es aus mehreren verschiedenen Nährstoffen besteht, die synergistisch wirken. Einige In-vitro-Aktivitäten von PMI-5011 umfassen die Modulation der GLP-1-Bindung an seinen Rezeptor und die Stimulierung der Insulin-vermittelten Glukoseaufnahme in kultivierte Skelettmuskelzellen. PMI-5011 verringert auch die Expression von PEPCK in der Leber von diabetischen Tieren und kann infolgedessen die hepatische Glukoseabgabe verringern. Kürzlich wurde in einem In-vitro-Assay festgestellt, dass PMI 5011 möglicherweise starke Wirkungen zur Verringerung der Phosphatase-Aktivitäten hat und dadurch die Insulinsensitivität fördert.

Das übergeordnete Ziel der Studie war die Bewertung der Wirkung einer hohen Dosis von PMI 5011 bei adipösen insulinresistenten, aber nicht diabetischen Probanden. Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie, in der die Probanden randomisiert entweder Placebo oder PMI-5011 (4 500 mg Kapseln/TID) für insgesamt 3 Behandlungswochen erhalten. Jeder Proband wird während der gesamten Behandlungsdauer mit der gleichen Dosierung von PMI-5011 oder einem passenden Placebo fortfahren.

Für diesen Pilotversuch wird eine präzise Technik (hyperinsulinämische-euglykämische Klammern) verwendet, um die Insulinsensitivität zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

• Aufnahmekriterien

Männer und Frauen mit Adipositas, die alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen:

  • Probanden > 30 Jahre alt
  • Probanden, die derzeit nicht mit Diabetes-Medikamenten behandelt werden
  • Nüchternblutzucker zum Zeitpunkt des Screenings von weniger als 126 mg/dl
  • Probanden mit einem Body Mass Index (BMI) > 32 und < 45.
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die VOR der Durchführung von Screening-Tests oder Studienverfahren eingeholt wurde.

    • Ausschlusskriterien

  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Diabetes Typ 1.
  • Patienten, die derzeit Thiazolidindione (Rosiglitazon oder Pioglitazon) einnehmen oder diese Mittel in den letzten 12 Wochen eingenommen haben.
  • Patienten, die gleichzeitig mit Glukokortikoiden behandelt werden (außer topische oder inhalative Glukokortikoide).
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer signifikanten gastrointestinalen Dysfunktion
  • Patienten, die gleichzeitig mit Medikamenten behandelt werden, die als nephrotoxisch bekannt sind, wie Aminoglykoside, Methicillin und Cyclosporin.
  • Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Nierenfunktionsstörung oder -erkrankung
  • Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Dysfunktion und/oder Vorgeschichte
  • Probanden, die innerhalb der letzten 6 Monate Hinweise auf eine Lebererkrankung oder -funktionsstörung haben; Hepatitis; Gelbsucht; Zirrhose.
  • Patienten mit klinisch signifikanter pulmonaler, neurologischer, hämatologischer, immunologischer, neoplastischer oder metabolischer Erkrankung.
  • Probanden mit Anzeichen oder Wiederauftreten einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, außer exzidiertem Basalzellkarzinom.
  • Probanden, für die während des Studienzeitraums eine Operation erwartet wird.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in den letzten 5 Jahren oder einer signifikanten psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
  • Probanden, die im Monat vor Studieneintritt oder während der Studie geplant Blut gespendet haben.
  • Probanden, die in den vorangegangenen 3 Monaten an anderen Studien mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
  • Probanden, die derzeit Raucher sind oder in den letzten 6 Monaten geraucht haben. Während der Studie darf nicht geraucht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel, Tagesdosis
Experimental: PMI 5011
Eine experimentelle Gruppe, die auf PMI 5011 randomisiert wurde
Kapsel, tägliche Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: bei Studienabschluss
bei Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma Fülle an bioaktiven Stoffen
Zeitfenster: bei Studienabschluss
bei Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William T Cefalu, MD, Pennington Biomedical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 26006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren