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Hitzeintoleranz in der Gruppe der FMF-Patienten

31. März 2024 aktualisiert von: Prof.Avi Livneh, Sheba Medical Center

Es gibt nun einen Zusammenhang zwischen Hitzeintoleranz und FMF, der bisher in Studien nachgewiesen wurde. Wir gehen davon aus, dass die Prävalenz von Hitzeintoleranz in der Gruppe der FMF-Patienten deutlich höher sein wird als in der Gruppe gesunder Personen, die an der Studie des Heller Institute of Medical Research teilgenommen haben. Ziel der Studie ist die Überprüfung der Kausalität zwischen diesen Pathologien. Die durch die Studie gewonnenen Informationen könnten es uns ermöglichen, die Abfolge von Ereignissen zu bestimmen, die mit der Entwicklung eines FMF-Anfalls verbunden sind, und uns vielleicht einen Schritt weiter im Verständnis der Pathogenese der Krankheit bringen.

An der Studie nehmen 15 FMF-Patienten mit Doppelmutationen MEFV, Postgeschlecht, im Alter von 18 bis 30 Jahren ohne Anfälle während mindestens 2 Monaten teil. Um die Anfälligkeit einer Person für Hitzebelastung zu ermitteln, wird gemäß dem HTT-Protokoll des Heller Institute of Medical Research ein Hitzetoleranztest (HTT) durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) ist eine genetische Erkrankung, die durch Mutationen im FMF-Gen verursacht wird und als MEFV bezeichnet wird. Die Krankheit ist durch schmerzhafte Entzündungsattacken an Stellen gekennzeichnet, die von serösen Membranen ausgekleidet sind (z. B. Bauchschmerzen, die durch eine Entzündung des Bauchfells, einer serösen Membran, die alle inneren Organe im Bauchraum umgibt, verursacht werden, Fieber während des Anfalls. Eine kontinuierliche Colchicin-Behandlung verhindert bei den meisten Patienten Anfälle. Die Pathogenese der Krankheit, was zu den Anfällen führt, ist noch nicht geklärt. Wir wissen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Protein Pyrin und der Aktivität von Interleukin 1 (IL1) gibt.

Die Toleranz gegenüber Hitzestress variiert aufgrund individueller Unterschiede. Unter extremen Belastungsbedingungen wie Hitzestress speichern selbst gesunde, gut akklimatisierte und körperlich fitte Personen letztendlich Wärme in einem Ausmaß, das zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt. Personen, die nicht in der Lage sind, Hitze auszuhalten und deren Körpertemperatur unter den gleichen Bedingungen früher und stärker ansteigt als die anderer, werden als „hitzeintolerant“ bezeichnet.

Es gibt nun einen Zusammenhang zwischen Hitzeintoleranz und FMF, der bisher in Studien nachgewiesen wurde. Wir gehen davon aus, dass die Prävalenz von Hitzeintoleranz in der Gruppe der FMF-Patienten deutlich höher sein wird als in der Gruppe gesunder Personen, die an der Studie des Heller Institute of Medical Research teilgenommen haben. Ziel der Studie ist die Überprüfung der Kausalität zwischen diesen Pathologien. Die durch die Studie gewonnenen Informationen könnten es uns ermöglichen, die Abfolge von Ereignissen zu bestimmen, die mit der Entwicklung eines FMF-Anfalls verbunden sind, und uns vielleicht einen Schritt weiter im Verständnis der Pathogenese der Krankheit bringen.

An der Studie nehmen 15 FMF-Patienten mit Doppelmutationen MEFV männlichen Geschlechts im Alter von 18 bis 30 Jahren ohne Anfälle während mindestens 2 Monaten teil. Um die Anfälligkeit einer Person für Hitzebelastung zu ermitteln, wird gemäß dem HTT-Protokoll des Heller Institute of Medical Research ein Hitzetoleranztest (HTT) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Hashomer., Israel, 52621
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

15 FMF-Patienten mit Doppelmutationen MEFV, Mailsex, im Alter von 18 bis 30 Jahren. mit Colchicin behandelt, ohne Anfälle mindestens 2 Monate

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Doppelmutationen MEFV
  • Post
  • Alter von 18 bis 30 Jahren
  • Colchicin-Behandlung
  • Keine Attacke während 2 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • individueller Wunsch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
FMF-Patienten
15 FMF-Patienten mit Doppelmutationen MEFV, Mailsex, im Alter von 18 bis 30 Jahren. mit Colchicin behandelt, ohne Anfälle mindestens 2 Monate
gesunde Menschen
Gesunde Personen, die an der Studie des Heller Institute of Medical Research teilgenommen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Hitzeunverträglichkeit, definiert durch das HTT-Protokoll des Heller Institute of Medical Research.
Zeitfenster: Am Ende des Tests - Eintägiger Test
Anzahl der Patienten, die den HTT nicht bestanden haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten, die sich dem Test unterzogen haben. Ein Nichtbeenden des Tests aus anderen Gründen als einem Temperaturanstieg ist ausgeschlossen
Am Ende des Tests - Eintägiger Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Avi Livneh, MD, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiäres Mittelmeerfieber

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