- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01059604
Sumatriptan- und Naratriptan-Schwangerschaftsregister
Das Sumatriptan- und Naratriptan-Schwangerschaftsregister
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Sumatriptan-, Naratriptan- und Treximet-Schwangerschaftsregister zielt darauf ab, zu beurteilen, ob das Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen (MCMs) nach einer In-utero-Exposition gegenüber diesen Anti-Migräne-Medikamenten wesentlich erhöht ist. Die Exposition während des ersten Trimesters ist von primärem Interesse, da dies die Zeit der Organogenese darstellt.
Das Register ist in erster Linie eine prospektive Aufnahme- und Folgestudie. Patientinnen, die während der Schwangerschaft Sumatriptan, Naratriptan oder der Sumatriptan-Naproxen-Kombination ausgesetzt waren, werden auf freiwilliger Basis von ihrem Arzt aufgenommen. Die Anmeldung wird früh in der Schwangerschaft und wenn möglich vor vorgeburtlichen Tests empfohlen. Der Gesundheitsdienstleister stellt erste Informationen zu den demografischen Daten des Patienten bereit; Angaben zur Schwangerschaft, einschließlich des voraussichtlichen Entbindungstermins und der Ergebnisse etwaiger pränataler Tests; und der Zeitpunkt, die Dosierung, der Verabreichungsweg (z. oral, subkutan, intranasal) der Arzneimittelexposition in der Schwangerschaft. Das Register akzeptiert Expositionsberichte von überall auf der Welt. Innerhalb der Vereinigten Staaten (USA) kann der Gesundheitsdienstleister das Register unter einer gebührenfreien Nummer kontaktieren. Außerhalb der USA erfolgen Anmeldungen über die lokale Betreibergesellschaft GlaxoSmithKline.
In der Nähe des voraussichtlichen Entbindungstermins wird der Gesundheitsdienstleister vom Register kontaktiert, um Nachsorgeinformationen zum Schwangerschaftsausgang (Lebend- oder Totgeburt, spontane oder eingeleitete Abtreibung), das Vorhandensein oder Fehlen einer MCM und die Vorgeschichte von Kopfschmerzen bereitzustellen Exposition gegenüber Sumatriptan, Naratriptan oder der Sumatriptan-Naproxen-Kombination während der Schwangerschaft. Es werden bis zu sechs Versuche unternommen, den Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren, um Informationen zum Schwangerschaftsausgang zu erhalten. Nach sechs Versuchen wird der Datensatz als verloren zur Nachverfolgung geschlossen.
Schwangerschaftsergebnisse werden als Ergebnisse mit MCMs, Ergebnisse ohne MCMs und Spontanaborte klassifiziert. Die Ergebnisse mit und ohne MCM werden weiter klassifiziert als Lebendgeburten, Totgeburten/fötale Todesfälle und induzierte Abtreibungen. Spontane Aborte werden separat berichtet, da in dieser Situation die Möglichkeit einer inkonsistenten Identifizierung von Fehlbildungen besteht.
Es geht über den Rahmen des Registers hinaus, durchgängig auf pädiatrische Bewertungen und Krankenakten zuzugreifen. Aus diesem Grund beschränkt sich das Hauptergebnis auf größere angeborene Fehlbildungen, die äußerlich im Kreißsaal oder kurz nach der Geburt erkennbar sind. Aus Gründen der Einheitlichkeit werden gemeldete angeborene Fehlbildungen gemäß den Kriterien des Metropolitan Atlanta Congenital Defects Program (MACDP) der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als schwerwiegend oder geringfügig eingestuft. Alle Berichte über Fehlbildungen werden von einem Kinderarzt der CDC überprüft und klassifiziert, und bei Bedarf werden weitere Informationen angefordert.
Die Auswertungen beschränken sich auf prospektiv eingeschlossene Schwangerschaften (Einschreibung vor Kenntnis des Geburtsausgangs). Retrospektiv aufgenommene Schwangerschaften werden auf Muster von Fehlbildungstypen überprüft, aber nicht in formelle Analysen einbezogen, da die retrospektive Berichterstattung zu ungewöhnlicheren und schwerwiegenderen Ergebnissen führen kann und weniger wahrscheinlich repräsentativ für die allgemeine Bevölkerungserfahrung ist.
Der Anteil der Säuglinge mit MCM an den prospektiv gemeldeten Expositionen wird wie folgt berechnet: Gesamtzahl der Folgen mit schweren Geburtsfehlern (Anzahl der Folgen mit schweren Geburtsfehlern + Anzahl der Lebendgeburten ohne Fehler).
Alle spontanen Schwangerschaftsverluste sowie induzierte Aborte und fötale Todesfälle ohne gemeldete Defekte werden aufgrund der Möglichkeit einer inkonsistenten Identifizierung von Fehlbildungen in diesen Situationen aus dem Nenner ausgeschlossen. Die 95-%-Konfidenzintervalle (KIs) für Risikoschätzungen werden mit exakten Methoden basierend auf der Binomialverteilung berechnet.
Die Analysen werden nach Expositionstrimester (wobei das zweite Trimester in der 14. Woche und das dritte Trimester in der 28. Schwangerschaftswoche beginnt) für jedes interessierende Migränemittel stratifiziert. Wenn eine Person während der Schwangerschaft mehreren interessierenden Arzneimitteln ausgesetzt ist, wird die Exposition in Analysen für jedes interessierende Arzneimittel einbezogen.
Das Register verfügt über keine interne Vergleichsgruppe, es werden jedoch deskriptive Vergleiche mit MCM-Raten aus Allgemeinbevölkerungsstudien in der Literatur durchgeführt.
Prospektive Berichte werden auch überprüft, um ungewöhnliche Muster von Fehlbildungstypen zu erkennen, die weitere Untersuchungen rechtfertigen könnten.
Die Daten aus dem Sumatriptan-, Naratriptan- und Treximet-Schwangerschaftsregister werden von einem unabhängigen wissenschaftlichen Beratungsausschuss überprüft und Schlussfolgerungen gezogen. Zur regelmäßigen Verbreitung von Informationen wird ein halbjährlicher Zwischenbericht bereitgestellt, in dem aggregierte Daten zusammengefasst sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die während der Schwangerschaft in utero Sumatriptan, Naratriptan oder der Sumatriptanp-Naproxen-Kombination ausgesetzt waren. Die Exposition kann zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft erfolgen, obwohl die Exposition im ersten Trimester von vorrangigem Interesse ist.
- Schwangerschaften, die Sumatriptan, Naratriptan oder der Sumatriptan-Naproxen-Kombination ausgesetzt waren und gemeldet wurden, bevor der Ausgang der Schwangerschaft bekannt ist (prospektive Meldung). Ideal exponierte Schwangerschaften werden vor der Pränataldiagnostik registriert, aber nur diejenigen Schwangerschaften, die registriert wurden, nachdem die Pränataldiagnostik eine angeborene Fehlbildung festgestellt hat, werden ausgeschlossen.
- Rückwirkend gemeldete Expositionen (d. h. registrierte Expositionen, sobald der Schwangerschaftsausgang bekannt ist) werden in das Register aufgenommen, werden jedoch deskriptiv betrachtet und gehen nicht in Risikoanalysen ein.
Ausschlusskriterien:
- Rückwirkend gemeldete Expositionen (d. h. registrierte Expositionen, sobald der Schwangerschaftsausgang bekannt ist) werden in das Register aufgenommen, aber separat und deskriptiv überprüft. Diese werden nicht in Risikoanalysen einbezogen.
- Von Patienten gemeldete Expositionen und Ergebnisse, die nicht von einem Gesundheitsdienstleister verifiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schwangere Frauen, die Sumatriptan, Naratriptan oder einer Kombination ausgesetzt waren
Frauen, die während der Schwangerschaft mit Sumatriptan, Naratriptan oder der Sumatriptan-Naproxen-Kombinationsbehandlung behandelt wurden
|
Sumatriptan
Naratriptan
Sumatriptan-Naproxen-Kombination
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schwere angeborene Fehlbildungen (MCMs), klassifiziert nach den Kriterien des Metropolitan Atlanta Congenital Defects Program (MACDP) der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Zeitfenster: Obwohl Berichte und Diagnosen von MCMs bis zu sechs Jahre nach der Geburt akzeptiert werden, werden die meisten Fehlbildungen nach Beurteilungen im Kreißsaal oder kurz nach der Geburt gemeldet.
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Obwohl Berichte und Diagnosen von MCMs bis zu sechs Jahre nach der Geburt akzeptiert werden, werden die meisten Fehlbildungen nach Beurteilungen im Kreißsaal oder kurz nach der Geburt gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunnington M, Ephross S, Churchill P. The safety of sumatriptan and naratriptan in pregnancy: what have we learned? Headache. 2009 Nov-Dec;49(10):1414-22. doi: 10.1111/j.1526-4610.2009.01529.x. Epub 2009 Oct 5.
- Eldridge RR, Ephross SA, Heffner CR, Tennis PS, Stender DM, White AD. Monitoring pregnancy outcomes following prenatal drug exposure through prospective pregnancy registries and passive surveillance: a pharmaceutical company commitment. Prim Care Update Ob Gyns. 1998 Jul 1;5(4):190-191. doi: 10.1016/s1068-607x(98)00115-2.
- Reiff-Eldridge R, Heffner CR, Ephross SA, Tennis PS, White AD, Andrews EB. Monitoring pregnancy outcomes after prenatal drug exposure through prospective pregnancy registries: a pharmaceutical company commitment. Am J Obstet Gynecol. 2000 Jan;182(1 Pt 1):159-63. doi: 10.1016/s0002-9378(00)70506-0.
- Eldridge RR, Ephross SA. Monitoring birth outcomes in the Sumatriptan Pregnancy Registry. Prim Care Update Ob Gyns. 1998 Jul 1;5(4):190. doi: 10.1016/s1068-607x(98)00114-0.
- Sumatriptan and Naratriptan Pregnancy Registry. Interim Report 1 January 1996 through 31 October 2009. Issued February 2010. Available at: http://pregnancyregistry.gsk.com/index.html
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Gichtunterdrücker
- Vasokonstriktorische Mittel
- Naproxen
- Sumatriptan
- Naratriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- 112914
- EPIP082 (Andere Kennung: GSK)
- EPI40050 (Andere Kennung: GSK)
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