- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01063426
Re-STOP DVT: Reload von hochdosiertem Atorvastatin zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen bei Statin-Anwendern (Re-STOP DVT)
Reload von hochdosiertem Atorvastatin zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen bei Statin-Anwendern, die sich einer totalen Kniegelenkersatz-Arthroplastik unterziehen: RE-STOP-DVT-Studie – eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Die Wiederaufladung von hochdosiertem Statin kann das Potenzial haben, tiefe Venenthrombosen (TVT) bei Patienten unter Statinbehandlung zu verhindern, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen.
Es wurde eine Reihe von Beweisen dafür gemeldet, dass das Reloading von Atorvastatin bei der Reduzierung von periprozeduralem Myokardinfarkt und kontrastmittelinduzierter Nephropathie wirksam ist. Es wird angenommen, dass diese Wirkungen hauptsächlich auf ihre antioxidativen, antithrombotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften zurückzuführen sind.
Wir nehmen daher die Hypothese an, dass eine hochdosierte Wiederaufladung von Atorvastatin eine TVT verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 431-070
- Rekrutierung
- Hallym University Sacred Heart Hospital, Department of Cardiology and Orthopedic Surgery
-
Kontakt:
- Sang-Ho Jo, MD
- Telefonnummer: 82-31-380-3722
- E-Mail: sophi5@medimail.co.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Knie-Totalendoprothetik erhalten werden.
- < 19 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Krebs
- Patienten, die Antikoagulanzien aus irgendeinem Grund erhalten
- aktuelle Benutzer von Statinen
- erwartetes Überleben von anderen Komorbiditäten < 1 Jahr
- Bettlägeriger Patient
- AST, ALT > 3-fache der oberen Normalgrenze
- CK > obere Normalgrenze
- Schwangerschaft
- Patienten, die eine Hormonersatztherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin + Enoxaparin-Arm
Hochdosierter Atorvastatin-Arm vor Indexoperation + konventionelles Enoxaparin
|
Hochdosiertes Atorvastatin 80 mg/Tag für 7 Tage nach der Indexoperation (Totalendoprothetik des Kniegelenks, TKRA).
Gleichzeitig sollte Enoxaparin 40 mg SQ/Tag 12 Stunden vor TKRA und 1 Tag bis 7 Tage nach TKRA verabreicht werden.
|
|
Aktiver Komparator: Herkömmliches Enoxaprin
Herkömmliches Enoxaparin vor 12 Stunden und am 1.–7. Tag nach der Indexoperation
|
Enoxaparin 40 mg SQ/Tag sollte 12 Stunden vor TKRA und an Tag 1 bis Tag 7 nach TKRA verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung einer tiefen Venenthrombose, diagnostiziert und bestätigt durch CT-Angiographie an den unteren Extremitäten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Indexoperation
|
7 Tage nach der Indexoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
D-Dimer, Lipidpanel (Gesamtcholesterin, TG, HDL, LDL), hsCRP, CK, Transaminase, ALP
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat, 2 Monate nach der Indexoperation
|
7 Tage, 1 Monat, 2 Monate nach der Indexoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-Ho Jo, MD, Hallym University Medical Center
- Studienstuhl: Sang-Ho Jo, MD, Hallym University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Atorvastatin
- Enoxaparin
- Enoxaparin-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-I055
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