- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066572
Sanitäter initiierten Lisinopril zur Behandlung eines akuten Schlaganfalls (PIL-FAST)
Sanitäter initiierten Lisinopril zur Behandlung von akutem Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hoher Blutdruck unmittelbar nach einem Schlaganfall ist häufig und mit einem schlechteren funktionellen Ergebnis und dem Tod des Schlaganfalls verbunden. Obwohl die Behandlung von Bluthochdruck zur Vorbeugung von Schlaganfällen gut etabliert ist, ist unklar, ob der unmittelbar nach einem Schlaganfall beobachtete Bluthochdruck gesenkt werden sollte.
Mehrere frühere klinische Studien haben den Blutdruck bei akutem Schlaganfall gesenkt, dies hat jedoch nicht zu einem verbesserten Schlaganfallergebnis geführt. Ein Grund dafür kann sein, dass die Behandlung zu spät begonnen wurde, nachdem ein Schlaganfall aufgetreten war. Nach einem Schlaganfall schreitet die Hirnverletzung schnell voran, und jede Schlaganfallbehandlung muss möglicherweise sehr früh begonnen werden, um eine positive Wirkung zu erzielen. Frühere Studien begannen mit der Senkung des Blutdrucks, nachdem die Patienten im Krankenhaus ankamen, und dies war normalerweise eine signifikante Zeit nach dem Auftreten eines Schlaganfalls.
Der früheste Zeitpunkt nach einem Schlaganfall, mit dem eine Blutdruckbehandlung begonnen werden kann, ist während des Kontakts mit dem Rettungsdienst (Rettungsdienst). Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Blutdruckbehandlung von Patienten mit Bluthochdruck unmittelbar nach einem Schlaganfall, die von Sanitätern initiiert wurde.
Patienten mit Bluthochdruck und Verdacht auf akuten Schlaganfall werden von forschungsgeschulten Sanitätern des North East Ambulance Service NHS Trust identifiziert und erhalten die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen. Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten sieben Tage lang entweder Lisinopril (ein übliches blutdrucksenkendes Medikament) oder eine Scheinbehandlung (Placebo). Die erste Medikamentendosis wird vom Sanitäter im Krankenwagen verabreicht. Nachfolgende Tabletten werden im Krankenhaus gegeben. Die Wirkung der Behandlung wird durch Messung des Blutdrucks, des neurologischen Ergebnisses und der Nebenwirkungen überwacht.
Alle Aspekte der Studiendurchführbarkeit, einschließlich der Rekrutierungsraten und der Einhaltung der Datenerhebung, werden aufgezeichnet. Die Studie wird ein Jahr laufen und 60 Patienten rekrutieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northumberland
-
Ashington, Northumberland, Vereinigtes Königreich, NE63 9JJ
- Wansbeck General Hospital
-
-
Tyne and Wear
-
Newcastle upon Tyne, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Royal Victoria Infirmary, Queen Victoria Road
-
Newcastle upon Tyne, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE15 8NY
- North East Ambulance Service NHS Trust
-
North Shields, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE29 8NH
- North Tyneside General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 40 Jahre alt
- Neue einseitige Armschwäche, von der angenommen wird, dass sie auf einen akuten Schlaganfall innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der Symptome zurückzuführen ist
- Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mm Hg bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Sitzen oder Liegen, die im Abstand von 5 - 10 Minuten durchgeführt werden
- Bewusst (Augen öffnen sich spontan, dh „A“ auf der Skala Alarm, Stimme, Schmerz, Nichtreagieren (AVPU))
- Transport des Patienten zu einem PIL-FAST-Studienzentrum (d. h. Royal Victoria Infirmary, North Tyneside General Hospital und Wansbeck General Hospital)
- Mündliche Zustimmung des Teilnehmers oder der nächsten Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 40 Jahre
- Schwangere, stillende oder schwangerschaftsgefährdete Frauen (d. h. Frauen, die nicht chirurgisch steril sind oder mindestens 1 Jahr nach der letzten Menstruation vergangen sind). Frauen unter 56 Jahren mit Zustimmung eines Verwandten werden ausgeschlossen, da die Menstruationsgeschichte unbekannt sein kann.
- Jeder Verdacht auf einen Schlaganfall ohne einseitige Armschwäche
- Kann nicht feststellen, dass der Beginn des Schlaganfalls (d. h. wann der Patient zuletzt ohne Symptome gesehen wurde) innerhalb der letzten 3 Stunden lag
- Systolischer Blutdruck < 160 mmHg
- Reduzierter Bewusstseinsgrad (unter „A“ auf der AVPU-Skala)
- Patient wird nicht zum PIL-FAST-Studienzentrum transportiert
- Fehlende Zustimmung des Teilnehmers oder der nächsten Angehörigen
- Es ist bekannt, dass Sie bereits ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker-Medikamente einnehmen
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lisinopril oder anderen ACE-Hemmern
- Puls > 120 Schläge pro Minute
- Anfallsaktivität in dieser Krankheitsepisode (beobachtet oder anamnestisch)
- Hypoglykämie (Blutzucker < 3,5 mmol/l)
- Kann vor Schlaganfall nicht selbstständig gehen (Gehstock / Gehhilfe ist erlaubt)
- Offensichtliche Verständnis- oder Gedächtnisprobleme bei Abwesenheit der nächsten Angehörigen
- Signifikantes Kopftrauma oder Gehirnoperation in den letzten 3 Monaten
- Bekanntes Nierenversagen
- Bekanntes Leberversagen (oder derzeit Gelbsucht)
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz (Atemlosigkeit in Ruhe)
- Palliativversorgung bei bekannter Malignität
- Derzeit an einer klinischen Studie zur Bewertung eines Studienmedikaments teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
|
Abgestimmtes Placebo; identische Tabletten wie Lisinopril.
Andere Namen:
|
Experimental: Lisinopril
Experimental
|
5-10 mg Lisinopril pro Tag für sieben Tage, je nach Blutdruck.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der angemeldeten Teilnehmer pro Monat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer, die sich pro Monat in die Studie eingeschrieben haben.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil, der die Zulassungskriterien erfüllt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten mit Verdacht auf akuten Schlaganfall, die während der Studiendauer an Forschungszentren aufgenommen wurden und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllten
|
1 Jahr
|
Anteil, der von forschungsgeschulten Sanitätern besucht wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der für die Studie geeigneten Patienten, die von einem forschungsgeschulten Sanitäter betreut werden
|
1 Jahr
|
Anteil, der von forschungsgeschulten Sanitätern eingeschrieben ist
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der für die Studie geeigneten Patienten, die von einem wissenschaftlich ausgebildeten Sanitäter in die Studie aufgenommen wurden
|
1 Jahr
|
Anteil angesprochen, aber nicht eingeschrieben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der für die Studie geeigneten Patienten, die wegen der Forschungsstudie angesprochen, aber nicht aufgenommen wurden, und die Gründe für die Nichtaufnahme, sofern möglich.
|
1 Jahr
|
Zusätzliche Zeit, die vor Ort verbracht wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die zusätzliche Zeit, die von forschungsgeschulten Sanitätern vor Ort verbracht wird, um einen Teilnehmer für die Studie anzumelden.
|
1 Jahr
|
Sanitäter-Compliance
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einhaltung der Studiendatenerhebung durch Sanitäter.
|
1 Jahr
|
Compliance des Krankenhauspersonals
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Compliance des Krankenhauspersonals mit der Verabreichung der Studienmedikation und der Datenerhebung.
|
1 Jahr
|
Anteil, der die Studienmedikation abschließt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Studienteilnehmer mit bestätigtem Schlaganfall, die die siebentägige Studienmedikation abschließen.
|
1 Jahr
|
Klinische Ergebnismessungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische Ergebnismessungen sind Blutdruck, neurologischer Score, Abhängigkeits-Score und Nierenfunktion.
|
1 Jahr
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse in Kontroll- und Interventionsgruppen während der Studie.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Price, Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Anand Dixit, Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust
- Hauptermittler: Ann Fox, North East Ambulance Service NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaw L, Price C, McLure S, Howel D, McColl E, Younger P, Ford GA. Paramedic Initiated Lisinopril For Acute Stroke Treatment (PIL-FAST): results from the pilot randomised controlled trial. Emerg Med J. 2014 Dec;31(12):994-9. doi: 10.1136/emermed-2013-202536. Epub 2013 Sep 27.
- Shaw L, Price C, McLure S, Howel D, McColl E, Ford GA. Paramedic Initiated Lisinopril For Acute Stroke Treatment (PIL-FAST): study protocol for a pilot randomised controlled trial. Trials. 2011 Jun 15;12:152. doi: 10.1186/1745-6215-12-152.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Lisinopril
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-PG-0606-1241
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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