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Studie zur Bestimmung der verdauungsfördernden und physiologischen Wirkung eines Extrakts aus Kleie bei gesunden Männern und Frauen

22. Februar 2010 aktualisiert von: Kellogg Company

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der verdauungsfördernden und physiologischen Wirkung eines Weizenkleieextrakts bei gesunden Männern und Frauen

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob zwei Dosen eines Extrakts aus Kleie eine präbiotische Wirkung auf Dickdarmbakterien zeigen (durch Modulation ausgewählter fäkaler mikrobieller Populationen, insbesondere Bifidobakterien). Das sekundäre Ziel ist die Messung der möglichen vorteilhaften Auswirkungen des Verzehrs eines Extrakts aus Kleie auf die folgenden physiologischen Parameter: Abführverhalten, Stuhl-pH-Wert, Stuhlfeuchtigkeit und Stuhlkonsistenz, Blutzucker- und Insulinkonzentrationen, Plasmalipidprofile und freie Fettsäuren im Serum, Dickdarmbakterien Produktion von kurzkettigen Fettsäuren, Ammoniakstoffwechsel und Proteinabbau sowie Biomarker für oxidativen Stress und Entzündungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Glen Ellyn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60137
        • Provident CRC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • 18-75 Jahre
  • Body-Mass-Index ≥18,5 und <35,0 kg/m2
  • Nüchtern-LDL-C-Spiegel ≥ 100 mg/dl und < 200 mg/dl
  • Ansonsten als bei guter Gesundheit beurteilt, bereit, während der gesamten Studie ihre gewohnte Nahrungs- und Getränkeaufnahme sowie körperliche Aktivitätsmuster beizubehalten

Ausschlusskriterien:

  • Signifikanter Magen-Darm-Zustand
  • Verwendung von prä-/probiotischen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Einsatz von Antibiotika
  • Schwangerschaft
  • Bestimmte Muskel-, Leber-, Nieren-, Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankungen und Medikamente
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck
  • Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Müsli kontrollieren
verzehrfertiges Müsli auf Getreidebasis, das keinen aktiven Weizenkleieextrakt enthält
Vergleich von Kontrollgetreide (ohne zugesetzten Weizenkleieextrakt) mit zwei Testgetreide, die unterschiedliche Mengen an zugesetztem Weizenkleieextrakt enthalten
Andere Namen:
  • Weizenkleie-Oligosaccharide
  • präbiotische Oligosaccharide
Aktiver Komparator: geringe Dosierung
verzehrfertiges Müsli auf Getreidebasis mit einer geringen Dosis Weizenkleieextrakt
Vergleich von Kontrollgetreide (ohne zugesetzten Weizenkleieextrakt) mit zwei Testgetreide, die unterschiedliche Mengen an zugesetztem Weizenkleieextrakt enthalten
Andere Namen:
  • Weizenkleie-Oligosaccharide
  • präbiotische Oligosaccharide
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
verzehrfertiges Müsli auf Getreidebasis, das eine hohe Dosis Weizenkleieextrakt enthält
Vergleich von Kontrollgetreide (ohne zugesetzten Weizenkleieextrakt) mit zwei Testgetreide, die unterschiedliche Mengen an zugesetztem Weizenkleieextrakt enthalten
Andere Namen:
  • Weizenkleie-Oligosaccharide
  • präbiotische Oligosaccharide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Ergebnisvariable ist der Unterschied zwischen den Behandlungen in der Anzahl der Bifidobakterien pro g Kot, ausgedrückt als log10 Zellen pro g Kot (Trockengewicht).
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Baseline bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Andere fäkale Bakterienzahlen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Abführmittel
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
fäkaler pH-Wert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
fäkale Feuchtigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Blutzucker
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Insulin im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Plasma-Lipid-Profile
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Serumfreie Fettsäuren
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
kurzkettige Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
fäkales Ammoniak
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Parakresol im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Harnphenol (gesamt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Isoprostane im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte (TBARS, konjugierte Diene)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
F2alpha-Isoprostane im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Plasma-Antioxidationskapazität (ORAC, FRAP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Serum-Amyloid A
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
hs-CRP
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
TNF-alpha
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Übersicht über Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Stuhlkonsistenz (Bristol stool scale)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Fragebogen zur Lebensqualität (Quality Metrics SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)
Ausgangswert bis zum Ende jeder Behandlung (Woche 0 bis Woche 3 jeder Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin Maki, PhD, Provident Clinical Research and Consulting, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRV-08011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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