Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sauerstoffsättigungsalarme auf der Neugeborenen-Intensivstation

5. August 2014 aktualisiert von: Medtronic - MITG

Überwachung der Sauerstoffsättigung auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU): Eine Beobachtungsstudie zur Reaktion auf Alarme

Säuglinge werden 4 Stunden lang auf der Intensivstation für Neugeborene beobachtet. Der Beobachter wird den Zeitpunkt von Sauerstoffsättigungsalarmen, die Reaktion des Personals und unterbrochene Aktivitäten des Personals notieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fehlalarme können besonders häufig auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) auftreten, wo unkontrollierte Bewegungen von Säuglingen das Problem verstärken können. Die Leistung von Pulsoximetern ist auf der neonatologischen Intensivstation von besonderer Bedeutung, da sowohl Hyperoxämie als auch Hypoxämie für Neugeborene eine Gefahr darstellen. Hyperoxämie kann zu chronischer Lungenerkrankung oder Frühgeborenen-Retinopathie führen, und Hypoxämie beeinträchtigt die Spontanatmung. Hohe Fehlalarmraten tragen zum Lärmproblem auf der neonatologischen Intensivstation bei. Sie können auch Patienten gefährden, wenn Ärzte sich an die ständigen Alarme gewöhnen und einige möglicherweise klinisch relevante Alarme ignorieren. Es liegen nur wenige Studien zum Nutzen von Pulsoximeter-Alarmen auf der neonatologischen Intensivstation vor, insbesondere mit der Technologie der neuen Generation. Diese Studie wird auf der kleinen Menge bestehender Literatur zu Alarmraten in Pulsoximetern der neuen Generation bei Neugeborenen aufbauen und Details über die Beziehung der Alarme zu klinischen Interventionen liefern.

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit 50 Säuglingen in drei Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten. Der Beobachter ist eine erfahrene Krankenschwester mit umfassender Ausbildung, um die Konsistenz sicherzustellen. Die Säuglinge und das Klinikpersonal werden vier Stunden lang ununterbrochen beobachtet. Beobachter notieren den Zeitpunkt von Alarmen, Reaktionen, unterbrochenen Aktivitäten des klinischen Personals und etwaiger klinischer Interventionen sowie den Zeitpunkt von Interventionen. Das klinische Personal wird auch dazu befragt, ob der Alarm mit einem Entsättigungsereignis in Zusammenhang steht. Die Merkmale des Säuglings können die Häufigkeit von Alarmen beeinflussen. Zu den erfassten Daten gehören Alter, Geschlecht, Gewicht, ethnische Zugehörigkeit, Diagnose und Medikamente.

In dieser Studie wird der Anteil von Fehlalarmen im Verhältnis zum Anteil klinisch relevanter Alarme bewertet. Außerdem werden die Unterschiede in der Alarmhäufigkeit bei verschiedenen Säuglingsmerkmalen ausgewertet und die durch die Alarme unterbrochenen Pflegetätigkeiten charakterisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation werden kontinuierlich mittels Pulsoximetrie überwacht

Ausschlusskriterien:

  • Kleinkinder, deren Erziehungsberechtigte nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Sauerstoffalarmen, die dazu führten, dass Ärzte die Pflege des Säuglings änderten.
Zeitfenster: 4 Stunden
Sat Secs ist ein Sauerstoffalarm mit 5 Einstellungen: 0,10,25,50 und 100. Bei jeder Einstellung werden in Sekundeneinheiten störende Alarme gefiltert und wichtige Alarme identifiziert, die dazu führen, dass das Klinikpersonal die Pflege des Säuglings ändert.
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • COV-M0-PO-A108

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren