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Zelluläre und humorale Immunantwort auf primäre und sekundäre Immunisierung mit Subvirion H5N1-Impfstoffen

Bewertung der Sicherheit und der zellulären und humoralen Immunantwort auf die primäre und sekundäre Immunisierung mit Subvirion H5N1-Impfstoffen, die verschiedene Stämme repräsentieren

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit zu bewerten und zu vergleichen, wie der Körper auf 2 verschiedene Stärken des Clade (spezifischer Typ des H5N1-Virus) 2 H5N1-Grippeimpfstoffs reagiert, wenn er als einzelne Impfung mit einer hohen Dosis (90 mcg) oder einer niedrigen Dosis verabreicht wird (15 mcg) an Freiwillige, die mindestens 2 Dosen des Clade 1 H5N1-Impfstoffs in einer früheren Studie des National Institute of Health erhalten haben oder die noch nie einen H5N1-Impfstoff erhalten haben (naiv). Zuvor geimpfte Probanden (in den Studien 04-0063, 05-0090, 05-0127) erhalten entweder 15 oder 90 µg H5N1-Impfstoff. Mehrfach geboosterte Freiwillige, die an Studie 05-0043 teilgenommen und Impfstoffe der Klassen 1 und 3 erhalten haben, erhalten die gleiche Dosis (15 µg). Impfnaive Probanden erhalten 2 Impfstoffdosen (15 oder 90 mcg) im Abstand von 28 Tagen. Es werden Blutproben entnommen. 115 Freiwillige im Alter von 18 bis 64 Jahren können etwa 7 Monate lang an studienbezogenen Verfahren teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf die stetig steigende Zahl von Berichten über menschliche Infektionen mit Viren der Vogelgrippe A (H5N1) gibt es jetzt weltweite Bemühungen, potenzielle Impfstoffkandidaten für dieses und andere Vogelviren mit pandemischem Potenzial zu entwickeln und zu testen. Die Studie wird als laborblinde Bewertung der humoralen und zellulären Immunantwort auf den A/Indonesia/5/05-Impfstoff in drei Populationen durchgeführt: gesunde Erwachsene, die zuvor einen Clade 1 H5-Impfstoff in einer Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten ( DMID)-gesponserte Studie; gesunde erwachsene Empfänger von Prime-Boost-Regimen, die zwei Kladen repräsentieren; und gesunde Erwachsene ohne vorherige H5-Impfung und die kein Risiko für H5-Expositionen haben. Vorbehandelte Probanden erhalten randomisiert eine Einzeldosis von entweder 15 µg oder 90 µg des A/Indonesia/5/05-Impfstoffs. Mehrfach geboosterte Patienten sind diejenigen, die an Studie 05-0043 teilgenommen haben und zuvor sowohl A/HK/97 (Klade 3) als auch A/VN/04 (Klade 1)-Impfstoffe erhalten haben. Da nur eine kleine Anzahl solcher Probanden zur Verfügung steht, werden sie nicht randomisiert, sondern erhalten alle die gleiche Impfstoffdosis. Ungeimpfte Probanden erhalten randomisiert 2 Dosen von 15 µg oder 90 µg A/Indonesia/5/05-Impfstoff im Abstand von 28 Tagen. In allen Gruppen werden Seren und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) vor und an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach jeder Dosis erhalten. Bei geprimten und mehrfach geboosterten Probanden wurden am Tag 56 auch Seren und PBMC erhalten. Alle Gruppen machen 6 Monate nach der letzten Impfstoffdosis (Tag 180 für vorbehandelte und geboosterte Probanden und Tag 208 für nicht vorbehandelte Probanden) einen letzten Studienbesuch. Etwa 115 Probanden im Alter zwischen 18 und 64 werden an dieser Studie teilnehmen. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit der Verabreichung des A/Indonesia/05-Subvirion-Impfstoffs bei Verabreichung an gesunde, vorbehandelte oder nicht vorbehandelte Erwachsene zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist: Bestimmung der Auswirkungen der Grundimmunisierung mit einem Clade-1-Impfstoff auf die Antikörperreaktionen auf eine erneute Impfung mit einem Clade-2-Impfstoff. Die tertiären Ziele sind die Bestimmung der Auswirkungen des Primings auf das Repertoire und die Phänotypen von B- und T-Zellen, die als Reaktion auf eine Impfung erzeugt werden; um zu bewerten, ob eine vorbestehende Immunität gegen saisonale Influenzaviren die Spezifität und das Ausmaß der T-Zell-Antwort des Clusters der Differenzierungsmarker (CD)4 auf die H5-Impfung beeinflusst, und um die Kinetik der zellulären Immunantwort auf die Subvirion-H5N1-Impfung in geprimten und ungeprimten Fällen zu beschreiben Einzelpersonen. Der primäre Endpunkt sind Informationen zu Reaktogenität, unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die in der Klinik und über Gedächtnisstützen erhoben werden. Die sekundären Endpunkte sind: Spiegel von HAI-Antikörpern, die A/Indonesia/05 (Klade 2), A/Vietnam/04 (Klade 1) und repräsentative Viren der Unterklasse Clade 2 erkennen, und Spiegel von neutralisierenden Antikörpern, bestimmt durch Neutralisationstests unter Verwendung von rgA/Indonesien /5/05-Virus vor und an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach jeder Impfung. Diese Studie ist mit den DMID-Protokollen 04-063, 05-0090, 05-0043 und 05-0127 verknüpft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center - Strong Memorial Hospital - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an der vorbereiteten Gruppe teilnehmen zu können, muss das Subjekt zuvor mindestens 2 Dosen des subvirioninaktivierten A/H5N1/VN/1203/04 (H5N1)-Impfstoffs über den intramuskulären Weg als Teil einer Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (DMID) erhalten haben. -gesponsertes Protokoll.
  • Um an der Mehrfach-Boost-Gruppe teilnehmen zu können, müssen die Probanden zuvor als Teilnehmer an der DMID 05-0043-Studie sowohl Clade-1- als auch Clade-3-Impfstoffe erhalten haben.
  • Um an der unprimed-Gruppe teilnehmen zu können, darf das Subjekt keinen früheren H5N1-Impfstoff in irgendeiner Dosis erhalten haben.
  • Das Studienfach muss zwischen 18 und 64 Jahre alt sein.
  • Weibliche Probanden müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: (i) nicht in der Lage, Kinder zu gebären, weil sie seit mindestens einem Jahr chirurgisch sterilisiert wurde (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause ist oder (ii) zustimmt, zu praktizieren wirksame Methoden der Empfängnisverhütung, die Abstinenz, Barrieremethoden, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, Antibabypillen, Pflaster, Hormonspritzen oder Hormonimplantate, NuvaRing und Spiralen (Intrauterinpessar) umfassen können, aber nicht darauf beschränkt sind, ab 30 Tage vor der Studie Aufnahme bis 30 Tage nach Erhalt der letzten Impfstoffdosis.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben.
  • Der Proband muss bei guter Gesundheit sein, bestimmt durch: Vitalfunktionen (Herzfrequenz <100 Schläge pro Minute (bpm); Blutdruck: systolisch größer als oder gleich 90 mm Hg und kleiner als oder gleich 140 mm Hg; diastolisch weniger kleiner oder gleich 90 mmHg, orale Temperatur <100,0 Grad Fahrenheit); Krankengeschichte; und gezielte körperliche Untersuchung, falls erforderlich, basierend auf der Krankengeschichte. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als: keine kürzliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit der Medikation in den letzten 3 Monaten und die Gesundheitsergebnisse der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen betrachtet. Jeglicher Wechsel aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen, solange er in der gleichen Medikamentenklasse erfolgt, wird nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium angesehen. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund der Verbesserung eines Krankheitsergebnisses wird nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium angesehen.
  • Der Proband ist in der Lage, die geplanten Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Verfügbarkeit für alle Studienbesuche.
  • Der Proband hat vor allen Studienverfahren seine Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist allergisch gegen Eier, Eiprodukte, Hühner- oder Eiproteine ​​oder andere Komponenten des Impfstoffs (einschließlich Gelatine, Formaldehyd, Octoxinol und Thimerosal).
  • Die Testperson ist eine Frau, die während des Studienzeitraums zwischen der Aufnahme und 30 Tage nach Erhalt der letzten Impfstoffdosis stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
  • Das Subjekt ist aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung mit immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln oder Anwendung einer Antikrebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der vorangegangenen 36 Monate immunsupprimiert.
  • Das Subjekt hat eine aktive neoplastische Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Prostatakrebs, der ohne Therapie stabil ist) oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten. Für dieses Kriterium ist „aktiv“ definiert als eine Behandlung innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Das Subjekt hat innerhalb der vorangegangenen 6 Monate langzeitig (> 2 Wochen) orale oder parenterale Steroide oder hochdosierte inhalative Steroide (> 800 mcg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) verwendet (nasale und topische Steroide sind erlaubt).
  • Der Proband erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt.
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen einen inaktivierten Impfstoff oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie einen Lebendimpfstoff erhalten oder plant, innerhalb der nächsten 28 Tage (oder 56 Tage für impfstoffnaive Empfänger) einen anderen Impfstoff zu erhalten.
  • Der Proband hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Diese Zustände umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: erwünschte Reaktogenitätssymptome, signifikante Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte (Dialyse und Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer und hypertensiver Nierenerkrankung); Patienten mit Diabetes mellitus, die mit oralen Wirkstoffen gut eingestellt sind, können aufgenommen werden, solange keine Dosisanpassung in den letzten 6 Monaten erfolgt ist; insulinabhängiger Diabetes ist ausgeschlossen; Herzinsuffizienz, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt (New York Association Functional Class III oder IV); ein atherosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (z. B. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Rekanalisation der Femoralarterien oder vorübergehende ischämische Attacke).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit schweren Reaktionen nach Erhalt eines Influenzavirus-Impfstoffs.
  • Das Subjekt hat eine akute Krankheit oder eine orale Temperatur von mehr als 37,7 °C (99,9 °F) innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung oder Impfung. Probanden mit einer akuten Krankheit, deren Symptome behandelt wurden, können aufgenommen werden, solange die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome > 3 Tage vor der Aufnahme abgeklungen sind.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer Studie teil oder plant die Teilnahme an einer Studie, die einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation) beinhaltet, oder hat einen experimentellen Wirkstoff innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie erhalten oder erwartet während der Teilnahme an dieser Studie ein anderes experimentelles Mittel zu erhalten, oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums Blut zu spenden.
  • Der Proband hat einen Zustand, der nach Meinung des Ermittlers vor Ort das Proband einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder den Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • Das Subjekt hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schweren (beeinträchtigenden) chronischen psychiatrischen Diagnose.
  • Das Subjekt wurde in den letzten 5 Jahren vor der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Suizidversuchs in der Vorgeschichte oder einer Haft wegen Selbst- oder Fremdgefährdung ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Die Person erhält Psychopharmaka. Psychopharmaka umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Trifluopromazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenzeazin, Olanzapin, Carbamazin, Divalproex-Natrium, Lithiumcarbonat oder Lithiumcitrat. Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Aufnahme ohne Dekompensation stabil sind, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  • Das Subjekt hat in den 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Das Subjekt hat eine Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Der Proband hat eine Bedingung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Der Proband ist beruflich lebenden H5N1-Viren ausgesetzt oder hat einen H5N1-Impfstoff außerhalb des Kontexts einer DMID-Studie erhalten. Personen, die in der Vergangenheit einen H5N1-Impfstoff in einem Öl-in-Wasser-Emulsionsadjuvans erhalten haben, sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Multiple Boost Group-15 mcg
25 gesunde Erwachsene, die zuvor als Teilnehmer der Studie DMID 05-0043 sowohl Clade 1- als auch Clade 3-Impfstoffe erhalten haben, erhalten eine Einzeldosis von 15 µg A/Indonesia/5/05.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Indonesia/05/05), bereitgestellt in Einheitsdosis-Fläschchen mit 0,5 ml von entweder 30 µg/ml A/H5N1 HA oder 180 µg/ml A/H5N1 HA. Die Probanden erhalten 1 von 2 Dosisstufen des Impfstoffs, 15 oder 90 mcg.
EXPERIMENTAL: Grundierte Gruppe-15 mcg
30 gesunde Erwachsene, die zuvor einen H5N1-Impfstoff in beliebiger Dosis erhalten haben, erhalten eine Einzeldosis von 15 µg A/Indonesia/5/05.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Indonesia/05/05), bereitgestellt in Einheitsdosis-Fläschchen mit 0,5 ml von entweder 30 µg/ml A/H5N1 HA oder 180 µg/ml A/H5N1 HA. Die Probanden erhalten 1 von 2 Dosisstufen des Impfstoffs, 15 oder 90 mcg.
EXPERIMENTAL: Unprimed Group-90 mcg
15 gesunde Erwachsene ohne vorherigen Erhalt des H5N1-Impfstoffs in beliebiger Dosis erhalten 2 Dosen von 90 Mikrogramm des A/Indonesia/5/05-Impfstoffs im Abstand von 28 Tagen.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Indonesia/05/05), bereitgestellt in Einheitsdosis-Fläschchen mit 0,5 ml von entweder 30 µg/ml A/H5N1 HA oder 180 µg/ml A/H5N1 HA. Die Probanden erhalten 1 von 2 Dosisstufen des Impfstoffs, 15 oder 90 mcg.
EXPERIMENTAL: Unprimed Group-15 mcg
15 gesunde Erwachsene ohne vorherigen Erhalt des H5N1-Impfstoffs in beliebiger Dosis erhalten 2 Dosen von 15 Mikrogramm des A/Indonesia/5/05-Impfstoffs im Abstand von 28 Tagen.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Indonesia/05/05), bereitgestellt in Einheitsdosis-Fläschchen mit 0,5 ml von entweder 30 µg/ml A/H5N1 HA oder 180 µg/ml A/H5N1 HA. Die Probanden erhalten 1 von 2 Dosisstufen des Impfstoffs, 15 oder 90 mcg.
EXPERIMENTAL: Grundierte Gruppe-90 mcg
30 gesunde Erwachsene, die zuvor einen H5N1-Impfstoff in beliebiger Dosis erhalten haben, erhalten eine Einzeldosis von 90 µg A/Indonesia/5/05.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-H5N1-Impfstoff (HA von A/Indonesia/05/05), bereitgestellt in Einheitsdosis-Fläschchen mit 0,5 ml von entweder 30 µg/ml A/H5N1 HA oder 180 µg/ml A/H5N1 HA. Die Probanden erhalten 1 von 2 Dosisstufen des Impfstoffs, 15 oder 90 mcg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktogenität: Auftreten von impfstoffassoziierten unerwünschten Ereignissen bis Tag 28 nach der letzten Impfung
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28 für geprimte und geboosterte Probanden und Tag 0 bis Tag 56 für ungeprimte Probanden.
Tag 0 bis Tag 28 für geprimte und geboosterte Probanden und Tag 0 bis Tag 56 für ungeprimte Probanden.
Reaktogenität: Auftreten von impfstoffassoziierten erwünschten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung (Tag 0-7)
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung (Tag 0-7)
Innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung (Tag 0-7)
Reaktogenität: Auftreten von mit dem Impfstoff verbundenen unerwünschten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) im Verlauf der Studie
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfstoffdosis (Tag 180 für geimpfte und geboosterte Probanden und Tag 208 für nicht geimpfte Probanden)
Tag 0 bis 6 Monate nach der letzten Impfstoffdosis (Tag 180 für geimpfte und geboosterte Probanden und Tag 208 für nicht geimpfte Probanden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentrationen von HAI-Antikörpern, die A/Indonesia/05 (Clade 2), A/Vietnam/04 (Clade 1) und repräsentative Viren der Subklasse Clade 2 vor und an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach jeder Impfung bei geprimten und nicht geprimten Probanden erkennen .
Zeitfenster: Blutproben, die vor der Impfung an Tag 0 und etwa 3, 7, 14 und 28 Tage nach jeder Impfstoffdosis bei vorbehandelten und nicht vorbehandelten Probanden entnommen wurden
Blutproben, die vor der Impfung an Tag 0 und etwa 3, 7, 14 und 28 Tage nach jeder Impfstoffdosis bei vorbehandelten und nicht vorbehandelten Probanden entnommen wurden
Konzentrationen neutralisierender Antikörper, bestimmt durch Neutralisationstests unter Verwendung des rgA/Indonesia/5/05-Virus vor und an den Tagen 3, 7, 14 und 28 nach jeder Impfung.
Zeitfenster: Blutproben, die vor der Impfung an Tag 0 und etwa 3, 7, 14 und 28 Tage nach jeder Impfstoffdosis entnommen wurden
Blutproben, die vor der Impfung an Tag 0 und etwa 3, 7, 14 und 28 Tage nach jeder Impfstoffdosis entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenzavirus-Impfstoff, monovalent A/H5N1 A/Indonesien/05/2005

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