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Postoperative zyklische orale Kontrazeptiva zur Prävention des Wiederauftretens von Endometriomen

24. März 2010 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Wirksamkeit der postoperativen zyklischen oralen Kontrazeptivumsanwendung nach Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten zur Prävention des Wiederauftretens von Endometriomen

Die ovarielle endometriotische Zyste (Endometriom) ist eine der häufigsten endometriotischen Läsionen, und die konservative laparoskopische Operation ist die Behandlung der Wahl. Das Wiederauftreten nach der Operation ist jedoch häufig.

Da wiederholte Operationen zu Morbiditäten und einer Abnahme der Eierstockfunktion führen, frustriert ein Wiederauftreten nach der Operation sowohl Patientinnen als auch Ärzte. In diesem Aspekt wurden medizinische Behandlungen nach der Operation angeboten, um das Wiederauftreten zu verhindern oder zu verzögern. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRHa) wird häufig bei Frauen mit fortgeschrittener Endometriose eingesetzt, die Wirksamkeit ist jedoch eher umstritten. Andererseits wurde gezeigt, dass orale Kontrazeptiva (OCs) das Wiederauftreten von Endometriomen reduzieren oder verzögern können, aber die Datenlage ist noch begrenzt. Folglich hat sich keine Art der postoperativen medizinischen Therapie als überlegen erwiesen, um das Wiederauftreten von Endometriomen zu reduzieren.

Das Grundprinzip der postoperativen medizinischen Therapie besteht darin, dass sie mikroskopisch kleine Läsionen beseitigen könnte, die während der Operation nicht gefunden und nicht ausreichend behandelt wurden. Daher könnte die Aufrechterhaltung eines stark unterdrückten Zustands, der durch eine postoperative GnRHa-Behandlung durch Zugabe von OCs induziert wird, eine vielversprechende Behandlung sein, um das Wiederauftreten zu verhindern, aber es wurde nicht umfassend untersucht.

Wir haben diese retrospektive Kohortenstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit von zyklischen monophasischen niedrig dosierten OCs als Erhaltungstherapie nach einer GnRHa-Behandlung zur Unterdrückung des Endometriomrezidivs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

232

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im gebärfähigen Alter, die sich einer konservativen laparoskopischen Operation wegen Eierstock-Endometriom unterzogen und zwischen Januar 2000 und Dezember 2007 im Samsung Medical Center nachuntersucht wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich einer konservativen laparoskopischen Ovarialoperation wegen Endometrioms (ASRM-Stadium III/IV) unterzogen, die durch eine pathologische Untersuchung bestätigt wurde
  2. Frauen, denen 3 oder 6 Monate lang alle 28 Tage postoperative GnRHa-Injektionen verabreicht wurden
  3. Frauen ohne durch Ultraschall bestätigte Restläsion nach der Operation
  4. Frauen, die über 12 Monate nach der Operation nachbeobachtet wurden.

Ausschlusskriterien: wenn ja

  1. Hysterektomie während einer Operation
  2. mehr als 6 Mal GnRHa-Injektionen erhalten haben
  3. andere Arten der postoperativen Behandlung (Gestagen oder Intrauterinpessar) erhalten haben
  4. eine Vorgeschichte früherer Beckenoperationen wegen Endometriose
  5. eine Geschichte der Hormonbehandlung vor der Operation
  6. wurde als Menopause nach der Operation diagnostiziert
  7. Kontraindikationen für OCs
  8. Eierstock-Endometriome wurden innerhalb von 6 Monaten nach der postoperativen Untersuchung identifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
OC-Nutzung
Anwendung von OC nach postoperativer Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten
OC Nichtverwendung
Nur postoperative Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidivrate des Endometrioms
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: DooSeok Choi, Samsung Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-02-020

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