- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101854
Genexpressionsprofile in heilenden und nicht heilenden Wunden (GeneScreen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während des ersten Studienbesuchs werden Informationen über die Teilnehmer, wie Alter, Rasse und Geschlecht, Krankengeschichte, einschließlich Ernährungszustand, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sowie genetische Krankheiten in der Familie des Teilnehmers, gesammelt. Rauch- und Tabakstatus, Alkoholkonsum und/oder Freizeitdrogenkonsum werden dokumentiert. Darüber hinaus werden Wundinformationen, einschließlich Wundmessungen, Infektionsgeschichte, Ursache, Ort, Dauer der Wunde usw., ein digitales Foto der Wunde und Ultraschallbilder (falls verfügbar) erfasst. Es werden Laborergebnisse wie Ernährung und Blutzuckerwerte (bei Diabetes mellitus) erhoben. Wenn in den letzten 3 Monaten kein Blutzuckerspiegel verfügbar ist, wird eine Fingerstichprobe durchgeführt, um den Hämoglobin-A1c-Wert des Teilnehmers zu ermitteln. Abschließend werden debridiertes Gewebe und/oder Biopsien, Wundflüssigkeit und 20 ml Blut entnommen.
Beim zweiten Studienbesuch wird ein digitales Bild des Wundbereichs aufgenommen und die Wunde gegebenenfalls anhand einer WIfI-Skala auf klinische Anzeichen einer Infektion untersucht. Alle neuen Wundbehandlungen, Labore und unerwünschten Ereignisse sowie Änderungen der Medikamente und der Krankengeschichte seit Studienbeginn werden dokumentiert. Zusätzlich werden debridiertes Gewebe und/oder Biopsien, Wundflüssigkeit und 20 ml Blut entnommen.
Die letzte Phase ist die Beobachtungsphase, die bis zu 12 Wochen dauern wird. Die Wundverschluss- und/oder Flächendaten werden bis zu 12 Wochen lang aus der Krankenakte des Teilnehmers erfasst.
Mögliche Risiken:
Biopsie und Debridement:
Je nach dem Ausmaß der Empfindung, die der Proband an der Wundstelle verspürt, kann es bei der Gewebebiopsie zu Unannehmlichkeiten kommen. Die Wundstelle wird durch die Anwendung einer Lokalanästhesie entsprechend dem zu biopsierenden Bereich betäubt. Das Ausmaß der Schmerzen, die bei einer Wundbiopsie auftreten, ist von Person zu Person unterschiedlich, es werden jedoch alle angemessenen Anstrengungen unternommen, um die Schmerzen zu minimieren. Der Biopsievorgang wird innerhalb der Grenzen der bestehenden Wunde durchgeführt, um zu vermeiden, dass dem Patienten eine separate neue Wunde entsteht. Blutungen sind eine mögliche Komplikation, aber das Risiko ist bei kleinen Biopsien gering und wird durch die Verwendung von Lokalanästhetika mit Adrenalin verringert. Außerdem stehen in jedem Raum Silbernitratstäbchen zur Verfügung, um bei Bedarf Biopsiestellen zu kauterisieren. Auch eine Infektion stellt ein potenzielles Risiko dar; Allerdings werden im CWC routinemäßig Wundgewebebiopsien zur Diagnose von Wundinfektionen als Standardbehandlung durchgeführt. Der Wundarzt wird die Biopsiestelle bei routinemäßigen Besuchen in der Wundklinik angemessen auf Infektionen überwachen. Für debridiertes Gewebe wird kein zusätzliches studienspezifisches Risiko festgestellt, da der Eingriff im Rahmen der SoC durchgeführt wird.
Blutabnahme:
Vorübergehende Beschwerden durch den Nadelstich, Blutergüsse, Blutungen und selten eine Infektion. Um das Infektionsrisiko zu verringern, reinigt das Forschungspersonal den Arm des Probanden mit einer antiseptischen Lösung, bevor Blut entnommen wird.
Point-of-Care-Test auf Hämoglobin A1c:
Der Point-of-Care-Test für den Hämoglobin-A1c-Test weist ein geringes Risiko auf. Zu den potenziellen Risiken gehören leichte und vorübergehende Schmerzen oder Unwohlsein und Blutungen. Vor dem Stechen in den Finger reinigt das Forschungspersonal den zu stechenden Finger mit einem Alkoholtupfer. Den Probanden wird ein Wattebausch und/oder ein Pflaster zur Verfügung gestellt, um die Blutung zu stoppen, falls vorhanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter
- Ulkusdauer > 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen
- Sie erhalten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs
- Bekannte oder vermutete Bösartigkeit des aktuellen Studiengeschwürs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genexpressionsprofile
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Datenbank zur Gen-/Protein-/Lipid-Expression und Wundinfektion bei heilenden und nicht heilenden Wunden.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundmikrobiom bei heilenden und nicht heilenden Wunden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Identifizieren Sie den Unterschied im Mikrobiom zwischen heilenden und nicht heilenden Wunden.
|
12 Wochen
|
Wundfläche zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleichen Sie den Wundbereich beim Erstbesuch und 12 Wochen später.
|
12 Wochen
|
Ultraschallbilder (je nach Verfügbarkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nehmen Sie Ultraschallbilder auf, um die anatomische Natur geheilter und nicht heilender Wunden zu verstehen.
|
12 Wochen
|
Histopathologische Analyse bei heilenden vs. nicht heilenden Wunden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die Unterschiede im Gewebe von heilenden und nicht heilenden Wunden.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gayle Gordillo, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Niinikoski J. Hyperbaric oxygen therapy of diabetic foot ulcers, transcutaneous oxymetry in clinical decision making. Wound Repair Regen. 2003 Nov-Dec;11(6):458-61. doi: 10.1046/j.1524-475x.2003.11610.x.
- Meehan M, O'Hara L, Morrison YM. Report on the prevalence of skin ulcers in a home health agency population. Adv Wound Care. 1999 Nov-Dec;12(9):459-67.
- Coerper S, Wicke C, Pfeffer F, Koveker G, Becker HD. Documentation of 7051 chronic wounds using a new computerized system within a network of wound care centers. Arch Surg. 2004 Mar;139(3):251-8. doi: 10.1001/archsurg.139.3.251.
- Pieper B, Templin TN, Dobal M, Jacox A. Wound prevalence, types, and treatments in home care. Adv Wound Care. 1999 Apr;12(3):117-26.
- Gottrup F, Holstein P, Jorgensen B, Lohmann M, Karlsmar T. A new concept of a multidisciplinary wound healing center and a national expert function of wound healing. Arch Surg. 2001 Jul;136(7):765-72. doi: 10.1001/archsurg.136.7.765.
- Kalani M, Brismar K, Fagrell B, Ostergren J, Jorneskog G. Transcutaneous oxygen tension and toe blood pressure as predictors for outcome of diabetic foot ulcers. Diabetes Care. 1999 Jan;22(1):147-51. doi: 10.2337/diacare.22.1.147.
- Grolman RE, Wilkerson DK, Taylor J, Allinson P, Zatina MA. Transcutaneous oxygen measurements predict a beneficial response to hyperbaric oxygen therapy in patients with nonhealing wounds and critical limb ischemia. Am Surg. 2001 Nov;67(11):1072-9; discussion 1080.
- Misuri A, Lucertini G, Nanni A, Viacava A, Belardi P. Predictive value of transcutaneous oximetry for selection of the amputation level. J Cardiovasc Surg (Torino). 2000 Feb;41(1):83-7.
- Padberg FT, Back TL, Thompson PN, Hobson RW 2nd. Transcutaneous oxygen (TcPO2) estimates probability of healing in the ischemic extremity. J Surg Res. 1996 Feb 1;60(2):365-9. doi: 10.1006/jsre.1996.0059.
- Gordillo GM, Schlanger R, Wallace WA, Bergdall V, Bartlett R, Sen CK. Protocols for topical and systemic oxygen treatments in wound healing. Methods Enzymol. 2004;381:575-85. doi: 10.1016/S0076-6879(04)81037-1. No abstract available.
- Patterson JA, Bennett RG. Prevention and treatment of pressure sores. J Am Geriatr Soc. 1995 Aug;43(8):919-27. doi: 10.1111/j.1532-5415.1995.tb05538.x. No abstract available.
- Roy S, Rink C, Khanna S, Phillips C, Bagchi D, Bagchi M, Sen CK. Body weight and abdominal fat gene expression profile in response to a novel hydroxycitric acid-based dietary supplement. Gene Expr. 2004;11(5-6):251-62. doi: 10.3727/000000003783992289.
- Roy S, Khanna S, Wallace WA, Lappalainen J, Rink C, Cardounel AJ, Zweier JL, Sen CK. Characterization of perceived hyperoxia in isolated primary cardiac fibroblasts and in the reoxygenated heart. J Biol Chem. 2003 Nov 21;278(47):47129-35. doi: 10.1074/jbc.M308703200. Epub 2003 Sep 2.
- Roy S, Lado BH, Khanna S, Sen CK. Vitamin E sensitive genes in the developing rat fetal brain: a high-density oligonucleotide microarray analysis. FEBS Lett. 2002 Oct 23;530(1-3):17-23. doi: 10.1016/s0014-5793(02)03309-4.
- Roy S, Khanna S, Bentley K, Beffrey P, Sen CK. Functional genomics: high-density oligonucleotide arrays. Methods Enzymol. 2002;353:487-97. doi: 10.1016/s0076-6879(02)53071-8. No abstract available.
- Liu-Stratton Y, Roy S, Sen CK. DNA microarray technology in nutraceutical and food safety. Toxicol Lett. 2004 Apr 15;150(1):29-42. doi: 10.1016/j.toxlet.2003.08.009.
- Eisen MB, Spellman PT, Brown PO, Botstein D. Cluster analysis and display of genome-wide expression patterns. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Dec 8;95(25):14863-8. doi: 10.1073/pnas.95.25.14863.
- Pawitan Y, Michiels S, Koscielny S, Gusnanto A, Ploner A. False discovery rate, sensitivity and sample size for microarray studies. Bioinformatics. 2005 Jul 1;21(13):3017-24. doi: 10.1093/bioinformatics/bti448. Epub 2005 Apr 19.
- Efron B, Tibshirani R, Storey JD, Tusher V. Empirical Bayes Analysis of a Microarray Experiment. Journal of the American Statistical Association. 2001; 96(456):1151-1160.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1906520102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Kanada
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien
-
Neurocrine BiosciencesAnmeldung auf EinladungEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungBenigne Epilepsie mit Centro Temporal Spikes (BECTS) | Atypische gutartige partielle Epilepsie (ABPE) | Epileptische Enzephalopathie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen im Schlaf (ECSWS)Frankreich