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Stuhltest auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

14. Januar 2021 aktualisiert von: Columbia University

Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Krebsvorstufen durch Stuhl-DNA-Tests: Eine Machbarkeitsstudie

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Bauchspeicheldrüsenkrebs/Präkanzerose in frühen Stadien durch die molekulare Analyse von Stuhlproben erkannt werden kann. Forscher vermuten, dass die Analyse von Stuhlproben mittels digitaler Schmelzkurvenanalyse (DMC) als empfindliche und spezifische Methode verwendet werden kann, um die häufigen genetischen Anomalien zu erkennen, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und präkanzerösen Läsionen der Bauchspeicheldrüse vorhanden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDC) bleibt die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Dies ist größtenteils auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Patienten eine fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung aufweisen, was die kritische Notwendigkeit eines Screening-Tests für diese Erkrankung unterstreicht. Stuhltests sind ein Ansatz, der für die Verwendung beim PDC-Screening noch nicht untersucht wurde. Mit dem Aufkommen von stuhlbasierten DNA-Tests könnte es möglich sein, auf genetische Anomalien abzuzielen, die kürzlich bei der PDC-Tumorentstehung charakterisiert wurden.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob Veränderungen der Desoxyribonukleinsäure (DNA), die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und präkanzerösen intrapapillären muzinösen Neoplasmen (IPMN) vorhanden sind, zuverlässig in passendem Stuhl wiederhergestellt werden können.

Methoden: Dies ist eine prospektive Fall-Kontroll-Studie, um den Nutzen eines stuhlbasierten Digital Melt Curve (DMC)-Assays beim PDC-Screening zu bestimmen. Insgesamt werden 30 Patienten (18 mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, 12 mit IPMN), die sich einer Pankreasresektion unterziehen werden, aufgenommen. Neoplastisches Gewebe der Bauchspeicheldrüse wird aus ihren chirurgischen Proben isoliert und die Gene, die am häufigsten bei PDC mutiert sind, werden aus extrahierter DNA sequenziert. Darüber hinaus wird die Hypermethylierung an gemeinsamen Promotorstellen durch methylierungsspezifische PCR bewertet. Die im Pankreasgewebe isolierten genetischen und epigenetischen Veränderungen werden als Ziele für den Stuhl-DMC-Assay verwendet. Verblindete Techniker verarbeiten Stuhlproben von Kontrollpatienten sowie eine übereinstimmende Kontrolle. Die primären Ergebnisse dieser Studie werden die Sensitivität und Spezifität des Stuhl-DMC-Assays beim Nachweis genetischer Mutationen sein, die in Tumor- oder IPMN-Läsionen vorhanden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs/IPMN, bei denen eine chirurgische Resektion im Pankreaszentrum des Columbia University Medical Center geplant ist, werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter.
  • Gewebebestätigter oder radiologischer Nachweis eines Adenokarzinoms des Pankreas oder eines intrapapillären muzinösen Neoplasmas (IPMN).
  • Geplant für chirurgische Resektion des Adenokarzinoms oder IPMN.
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Dickdarm-, Magen-, Speiseröhren- oder Kopf-Hals-Krebs.
  • Endoskopisches Verfahren, das weniger als 1 Woche vor der Einschreibung durchgeführt wurde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Person, die keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs/IPMN hatte; chirurgische Resektion für Läsion der Bauchspeicheldrüse; Vorgeschichte von Dickdarm-, Magen-, Speiseröhren- oder Kopf-Hals-Krebs; Verabreichung einer Chemotherapie weniger als 1 Woche vor der Einschreibung; oder ein endoskopisches Verfahren, das weniger als 1 Woche vor der Einschreibung durchgeführt wurde.
Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs/IPMN
Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs/intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma diagnostiziert wurde und für die eine chirurgische Resektion geplant ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Mutationsrate in Tumoren/IPMN-Läsionen vs. Kontrolle
Zeitfenster: 30 Tage
Die positiven Mutationsraten in Tumor- oder IPMN-Läsionen und in gematchten Kontrollen werden bewertet.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit genetischen Anomalien, die in Stuhlproben korrekt erkannt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
Ob die im resezierten Gewebe nachgewiesenen genetischen Anomalien auch in Stuhlproben nachgewiesen werden können, wird untersucht. Sollte sich die Hypothese bewahrheiten, wird damit eine neue, nicht-invasive Technik zur Erkennung von Krebsvorstufen der Bauchspeicheldrüse und von Bauchspeicheldrüsenkrebs bestimmt.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

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