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Aufrechterhaltung des Widerstandstrainings bei älteren prädiabetischen Erwachsenen

19. März 2014 aktualisiert von: Brenda Davy, Virginia Polytechnic Institute and State University

Widerstandstraining bei älteren prädiabetischen Erwachsenen aufrechterhalten: Theoretischer Ansatz

Das Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit einer auf der sozial-kognitiven Theorie (SCT) basierenden Intervention zur Initiierung und vor allem Aufrechterhaltung eines Widerstandstrainings bei älteren Erwachsenen mit Prädiabetes (d. h. beeinträchtigter Glukosetoleranz oder beeinträchtigtem Nüchternblutzucker) zu demonstrieren. um die Blutzuckerregulation zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit einer auf der sozialen kognitiven Theorie (SCT) basierenden Intervention zur Initiierung und vor allem Aufrechterhaltung eines Krafttrainings bei älteren Erwachsenen mit Prädiabetes (d. um die Glukosehomöostase zu verbessern. Das übergeordnete Ziel steht im Einklang mit dem Fokus des Verhaltens-/Präventionsforschungsprogramms des NIDDK auf individuelle, familien- und gemeinschaftsbasierte Strategien zur Prävention von Diabetes und seinen Komplikationen. Widerstandstraining eignet sich besonders für ältere, prädiabetische Erwachsene angesichts des Verlustes an fettfreier Körpermasse und der Verschlechterung der Glukosetoleranz mit zunehmendem Alter. Das vorgeschlagene Forschungsprogramm evaluiert eine 15-monatige SCT-basierte Intervention zur Aufrechterhaltung des Widerstandstrainings bei älteren Erwachsenen. Männer und Frauen 50–69 (N=180) mit Prädiabetes, definiert als entweder beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT; 2-h-Glukose 140–199 mg/dl) oder beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG; 100–125 mg/dl). ), wird zunächst die gleiche standardmäßige, überwachte 3-monatige Einführungsphase mit Widerstandstraining absolvieren. Alle Personen, die die Anfangsphase abschließen, werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Erhaltungsbedingungen zugewiesen: 1. eine langfristige SCT-basierte ASPIRE-Intervention, die Selbstregulierung und andere SCT-Strategien zur Optimierung des Trainings betont, mit verblassendem Kontakt; 2. a Standardeingriff mit minimalem Kontakt. Die primären Ergebnismaße sind Prädiabetes-Indizes (Glukosetoleranz und Nüchternglukosekonzentration) und Stärke. Sekundäre Maßnahmen umfassen Einhaltung; ß-Zell-Reaktionsfähigkeit, Insulinsensitivität und Dispositionsindex, bestimmt durch das orale Glukose- und C-Peptid-Minimalmodell; fettfreie Masse, andere Indikatoren für Gesundheit und metabolische Fitness und SCT-Maßnahmen. Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, am Ende der Einleitungsphase (3 Monate), am Ende der verschiedenen Interventionen (9 Monate) und 6 Monate nach Beendigung aller Kontakte (15 Monate ab Studienbeginn). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein SCT-basiertes Widerstandstraining mit verblasstem Kontakt zu besseren Ergebnissen führen wird als das Standard-basierte Widerstandstraining bei 9-Monats- und 15-Monats-Bewertungen. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass Verbesserungen der Glukosehomöostase und der Kraft durch Widerstandstraining durch Einhaltung, Selbstwirksamkeit und Verwendung von Selbstregulierungsstrategien vermittelt werden. Widerstandstraining ist zu einem wichtigen Bestandteil in der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten und Behinderungen geworden, insbesondere bei Typ-2-Diabetes. Entscheidend für die öffentliche Gesundheit und ein Schwerpunkt von NIDDK sind theoriebasierte Interventionen, die ein effektives langfristiges Widerstandstraining mit minimaler Überwachung nach einer Initiationsphase ermöglichen und bei denen Verbesserungen der Einhaltung und der Ergebnisse durch theoretische Konstrukte erleichtert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24061
        • Virginia Tech
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
        • VT Riverside

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prädiabetes,
  • übergewichtig oder fettleibig,
  • im Alter von 50-69 Jahren,
  • ansonsten gute gesundheit,
  • ärztliche Freigabe zur Ausübung,
  • Bewegungsmangel (< 150 min/Woche körperlicher Aktivität mittlerer Intensität).

Ausschlusskriterien:

  • bei denen Diabetes oder andere Erkrankungen diagnostiziert wurden, die eine Person von einem sicheren Widerstandstraining ausschließen würden (z. B. Herzkrankheit),
  • derzeit in RT tätig (seit > 1 Jahr),
  • Raucher,
  • unkontrollierter Bluthochdruck,
  • Retinopathie,
  • kürzliche Kataraktoperation,
  • kürzliches Kopftrauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCT
Dieser Arm ist eine langfristige, auf der Sozialkognitiven Theorie (SCT) basierende Intervention, die Selbstregulierung und andere SCT-Strategien zur Optimierung des Trainings mit verblassendem Kontakt betont.
Zwei supervidierte RT-Sitzungen pro Woche für die ersten 3 Monate, dann eine selbst überwachte RT-Phase für den Rest der Studie, mit hauptsächlich internetbasiertem Kontakt.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dieser Arm wird der "Kontroll"-Zustand sein; a Standardeingriff mit minimalem Kontakt.
Dies ist die Steuerbedingung für den Vergleich; Der Ansatz ist identisch mit der experimentellen Bedingung, jedoch ohne die theoretischen Komponenten (Fähigkeiten zur Steigerung der Selbstwirksamkeit für RT, Selbstregulierung für RT). Der Kontakt mit dem Studienpersonal wird gegenüber dem der Versuchsgruppe reduziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker für Prädiabetes
Zeitfenster: 15 Monate
Glukosetoleranz und Nüchternglukosekonzentration
15 Monate
Muskelstärke
Zeitfenster: 15 Monate
3 RM (Wiederholungsmaximum - die maximale Gewichtsmenge, die dreimal gehoben werden kann)
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinsekretion und Wirkung
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Einhaltung des Sitzungsplans des Widerstandstrainingsprogramms (zweimal/Woche Sitzungen)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Social Cognitive Theory Measures (umfasst Selbstwirksamkeit, Selbstregulierung, Ergebniserwartungen und Affekt; bezogen auf Widerstandstraining)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brenda M Davy, PhD, RD, Virginia Polytechnic Institute and State University
  • Hauptermittler: Richard A Winett, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01DK082383-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01DK082383 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCT-basiertes Krafttrainingsprogramm

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