- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01117662
Wirksamkeit von Rituximab bei akuter Zellabstoßung bei Nierentransplantationspatienten (RIACT)
Wirksamkeit von Rituximab bei akuter Zellabstoßung mit B-Zell-Infiltraten bei Nierentransplantationspatienten – randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie
Die akute Abstoßung eines Nierentransplantats ist die Hauptursache für den Verlust der Transplantatfunktion und wirkt sich negativ auf das langfristige Überleben des Transplantats aus. Die Anti-Abstoßungstherapie konzentriert sich traditionell auf T-Zell-vermittelte Mechanismen der Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten. Allerdings haben verfügbare Wirkstoffe, die T-Zell-Signalwege beeinflussen, nur geringe Auswirkungen auf das langfristige Überleben des Transplantats. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass B-Zellen eine wichtige Rolle bei akuten Transplantatabstoßungen spielen. CD20+-B-Zell-Infiltrate bei akuten T-Zell-vermittelten Abstoßungen kommen häufig vor und korrelieren mit einem schlechteren Ansprechen auf die konventionelle Anti-Abstoßungs-Behandlung und einem erhöhten Risiko eines Transplantatverlusts. In einer Pilotstudie, die durch mehrere Fallberichte gestützt wurde, konnte eine positive Wirkung von Rituximab zur Behandlung akuter Abstoßungsepisoden mit intrarenalen B-Zell-Infiltraten gezeigt werden. Obwohl diese Beobachtungen vielversprechend sind, bedarf es jedoch einer soliden Evidenz, bevor diese Behandlungsoption in eine allgemeine Behandlungsempfehlung aufgenommen werden kann.
In einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Phase-III-Studie wollen die Forscher zeigen, dass Rituximab zusätzlich zur Standardbehandlung mit Steroid-Boli der Standardbehandlung allein hinsichtlich der langfristigen Nierenfunktion überlegen ist. Wenn die vorgeschlagene Studie beweist, dass die Rituximab-Behandlung akuter Abstoßungen sich positiv auf die langfristige Allotransplantatfunktion auswirkt, muss die konventionelle Abstoßungstherapie auf dieses neuartige Konzept des B-Zell-Targetings umgestellt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum der RWTH Aachen Medizinische Klinik II
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Nephrologie
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen Nephrologie und Hypertensiologie
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen Klinik für Nephrologie
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg Medzinische Klinik IV Nephrologie Freiburg
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Hannoversch Münden, Deutschland, 34346
- Nephrologisches Zentrum Niedersachsen 34346 Hannoversch Münden
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Jena, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum Jena Klinik für Innere Medizin III
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten Kiel
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln Medizinische Klinik IV Nephrologie
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Köln, Deutschland, 51109
- Kliniken der Stadt Köln gGmbH Medizinische Klinik I
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München, Deutschland, 81377
- Medizinische Klinik und Poliklinik I der Ludwig-Maximilians-Uniklinik München Klinikum Großhadern
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster Innere Medizin / Nephrologie
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Lower Saxony
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Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ≥ 18 Jahre alt waren
- männliche oder weibliche Patienten nach Nierentransplantation, sofern medizinisch vertretbar (Vorbehalt: vorherige Immunsuppression, insbesondere vorherige Induktionstherapien oder Biologika).
- Nachweis einer akuten Abstoßung bei Nierentransplantation nach Banff-Kriterien: T-Zell-vermittelte Abstoßung als grenzwertig, Grad IA/B, IIA/B (kein v-nur), wenn ein oder mehrere Ergebnisse als signifikante B-Zelle vorliegen infiltriert CD20≥20 / Hochleistungsfeld, Glomerulitis, peritubuläre Kapillaritis oder C4d-Positivität (mit Ausnahme von ABO-inkompatiblen Transplantationen) sowie Patienten, die keine T-Zell-vermittelte akute Abstoßung, aber Anzeichen einer akuten humoralen Abstoßung haben (wie aufgeführt). (siehe oben nach den Kriterien Glomerulitis, peritubuläre Kapillaritis, C4d-Positivität), die nach ärztlicher Meinung des Arztes mit einer Steroidtherapie behandelt werden müssen. Der Nachweis einer Abstoßung kann durch eine Protokoll- oder Indikationsbiopsie erfolgen.
- SV40-Negativität in der Biopsie
- GFR berechnet nach der MDRD-Formel > 25 ml/min/1,73 m² im Zeitraum vor der festgestellten Abstoßung.
- Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstests und Einwilligung in eine hochwirksame Verhütungsmethode (z.B. Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr, das sind Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (nur Hormonspiralen), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter. Dies ist nicht erforderlich bei beidseitiger Sterilisation oder Ovariektomie des Patienten und bei Patienten, die ausschließlich weibliche Sexualpartner haben. Vorliegen einer Einwilligung zu einer hochwirksamen Verhütungsmethode für männliche Patienten.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikationen bzw. Unverträglichkeit gegenüber Rituximab und/oder der Begleitmedikation
- Verabreichung von Rituximab innerhalb der letzten 12 Monate vor Aufnahme
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Stillende Frauen oder schwangere Frauen
- Personen, die Wesen, Sinn und Bedeutung der klinischen Studie nicht beurteilen und in diesem Sinne handeln (gemäß § 40 Abs. 4 und § 41 Abs. 2 und Abs. 3 AMG)
- Vorliegen einer aktiven CMV-Infektion, Vorliegen einer HIV-Infektion, Vorliegen einer replikativen Hepatitis B oder C, Vorliegen anderer schwerwiegender Infektionen
- Herzinsuffizienz in der Phase NYHA III-IV
- Hochgradige Herzrhythmusstörungen
- Instabile koronare Herzkrankheit
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Zustand nach Splenektomie
- Kontraindikation bezüglich einer erneuten Transplantationsbiopsie (z.B. Koagulopathie, Antikoagulation)
- Weitere Ausschlusskriterien nach Einschätzung des behandelnden Arztes (z.B. Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes, Auftreten einer bösartigen Erkrankung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rituximab
Intravenöse Anwendung von Rituximab 375 mg/m² Körperoberfläche in 250 ml NaCl 0,9 % über 4 Stunden
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Intravenöse Anwendung von Rituximab 375 mg/m² Körperoberfläche in 250 ml NaCl 0,9 % über 4 Stunden
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Intravenöse Gabe von Placebo (NaCl 0,9 %), passend zur aktiven Behandlung
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Intravenöse Gabe von Placebo (NaCl 0,9 %), passend zur aktiven Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ein Jahr nach dem Eingriff im Vergleich zur Basis-GFR vor der Abstoßung, die durch einen definierten Algorithmus berechnet wird
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Basislinie, 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fortschreiten der interstitiellen Fibrose und tubulären Atrophie zwischen der Biopsie, die zur Aufnahme in die Studie führte, und einer geplanten Protokollbiopsie ein Jahr nach dem Eingriff („∆IFTA-Score“)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200710602
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Klinische Studien zur Rituximab
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Celgene CorporationAktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Stadium I | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III | Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IVVereinigte Staaten, Kanada
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab