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Wirksamkeit von Rituximab bei akuter Zellabstoßung bei Nierentransplantationspatienten (RIACT)

21. August 2018 aktualisiert von: Hannover Medical School

Wirksamkeit von Rituximab bei akuter Zellabstoßung mit B-Zell-Infiltraten bei Nierentransplantationspatienten – randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie

Die akute Abstoßung eines Nierentransplantats ist die Hauptursache für den Verlust der Transplantatfunktion und wirkt sich negativ auf das langfristige Überleben des Transplantats aus. Die Anti-Abstoßungstherapie konzentriert sich traditionell auf T-Zell-vermittelte Mechanismen der Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten. Allerdings haben verfügbare Wirkstoffe, die T-Zell-Signalwege beeinflussen, nur geringe Auswirkungen auf das langfristige Überleben des Transplantats. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass B-Zellen eine wichtige Rolle bei akuten Transplantatabstoßungen spielen. CD20+-B-Zell-Infiltrate bei akuten T-Zell-vermittelten Abstoßungen kommen häufig vor und korrelieren mit einem schlechteren Ansprechen auf die konventionelle Anti-Abstoßungs-Behandlung und einem erhöhten Risiko eines Transplantatverlusts. In einer Pilotstudie, die durch mehrere Fallberichte gestützt wurde, konnte eine positive Wirkung von Rituximab zur Behandlung akuter Abstoßungsepisoden mit intrarenalen B-Zell-Infiltraten gezeigt werden. Obwohl diese Beobachtungen vielversprechend sind, bedarf es jedoch einer soliden Evidenz, bevor diese Behandlungsoption in eine allgemeine Behandlungsempfehlung aufgenommen werden kann.

In einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Phase-III-Studie wollen die Forscher zeigen, dass Rituximab zusätzlich zur Standardbehandlung mit Steroid-Boli der Standardbehandlung allein hinsichtlich der langfristigen Nierenfunktion überlegen ist. Wenn die vorgeschlagene Studie beweist, dass die Rituximab-Behandlung akuter Abstoßungen sich positiv auf die langfristige Allotransplantatfunktion auswirkt, muss die konventionelle Abstoßungstherapie auf dieses neuartige Konzept des B-Zell-Targetings umgestellt werden

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Universitätsklinikum der RWTH Aachen Medizinische Klinik II
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik für Nephrologie
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen Nephrologie und Hypertensiologie
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen Klinik für Nephrologie
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg Medzinische Klinik IV Nephrologie Freiburg
      • Hannoversch Münden, Deutschland, 34346
        • Nephrologisches Zentrum Niedersachsen 34346 Hannoversch Münden
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Universitätsklinikum Jena Klinik für Innere Medizin III
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten Kiel
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinikum Köln Medizinische Klinik IV Nephrologie
      • Köln, Deutschland, 51109
        • Kliniken der Stadt Köln gGmbH Medizinische Klinik I
      • München, Deutschland, 81377
        • Medizinische Klinik und Poliklinik I der Ludwig-Maximilians-Uniklinik München Klinikum Großhadern
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster Innere Medizin / Nephrologie
    • Lower Saxony
      • Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ≥ 18 Jahre alt waren
  2. männliche oder weibliche Patienten nach Nierentransplantation, sofern medizinisch vertretbar (Vorbehalt: vorherige Immunsuppression, insbesondere vorherige Induktionstherapien oder Biologika).
  3. Nachweis einer akuten Abstoßung bei Nierentransplantation nach Banff-Kriterien: T-Zell-vermittelte Abstoßung als grenzwertig, Grad IA/B, IIA/B (kein v-nur), wenn ein oder mehrere Ergebnisse als signifikante B-Zelle vorliegen infiltriert CD20≥20 / Hochleistungsfeld, Glomerulitis, peritubuläre Kapillaritis oder C4d-Positivität (mit Ausnahme von ABO-inkompatiblen Transplantationen) sowie Patienten, die keine T-Zell-vermittelte akute Abstoßung, aber Anzeichen einer akuten humoralen Abstoßung haben (wie aufgeführt). (siehe oben nach den Kriterien Glomerulitis, peritubuläre Kapillaritis, C4d-Positivität), die nach ärztlicher Meinung des Arztes mit einer Steroidtherapie behandelt werden müssen. Der Nachweis einer Abstoßung kann durch eine Protokoll- oder Indikationsbiopsie erfolgen.
  4. SV40-Negativität in der Biopsie
  5. GFR berechnet nach der MDRD-Formel > 25 ml/min/1,73 m² im Zeitraum vor der festgestellten Abstoßung.
  6. Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstests und Einwilligung in eine hochwirksame Verhütungsmethode (z.B. Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr, das sind Implantate, injizierbare Kontrazeptiva, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (nur Hormonspiralen), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter. Dies ist nicht erforderlich bei beidseitiger Sterilisation oder Ovariektomie des Patienten und bei Patienten, die ausschließlich weibliche Sexualpartner haben. Vorliegen einer Einwilligung zu einer hochwirksamen Verhütungsmethode für männliche Patienten.
  7. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Kontraindikationen bzw. Unverträglichkeit gegenüber Rituximab und/oder der Begleitmedikation
  2. Verabreichung von Rituximab innerhalb der letzten 12 Monate vor Aufnahme
  3. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  4. Stillende Frauen oder schwangere Frauen
  5. Personen, die Wesen, Sinn und Bedeutung der klinischen Studie nicht beurteilen und in diesem Sinne handeln (gemäß § 40 Abs. 4 und § 41 Abs. 2 und Abs. 3 AMG)
  6. Vorliegen einer aktiven CMV-Infektion, Vorliegen einer HIV-Infektion, Vorliegen einer replikativen Hepatitis B oder C, Vorliegen anderer schwerwiegender Infektionen
  7. Herzinsuffizienz in der Phase NYHA III-IV
  8. Hochgradige Herzrhythmusstörungen
  9. Instabile koronare Herzkrankheit
  10. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  11. Zustand nach Splenektomie
  12. Kontraindikation bezüglich einer erneuten Transplantationsbiopsie (z.B. Koagulopathie, Antikoagulation)
  13. Weitere Ausschlusskriterien nach Einschätzung des behandelnden Arztes (z.B. Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes, Auftreten einer bösartigen Erkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab
Intravenöse Anwendung von Rituximab 375 mg/m² Körperoberfläche in 250 ml NaCl 0,9 % über 4 Stunden
Intravenöse Anwendung von Rituximab 375 mg/m² Körperoberfläche in 250 ml NaCl 0,9 % über 4 Stunden
Andere Namen:
  • MabThera
Placebo-Komparator: Kontrolle
Intravenöse Gabe von Placebo (NaCl 0,9 %), passend zur aktiven Behandlung
Intravenöse Gabe von Placebo (NaCl 0,9 %), passend zur aktiven Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ein Jahr nach dem Eingriff im Vergleich zur Basis-GFR vor der Abstoßung, die durch einen definierten Algorithmus berechnet wird
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Basislinie, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschreiten der interstitiellen Fibrose und tubulären Atrophie zwischen der Biopsie, die zur Aufnahme in die Studie führte, und einer geplanten Protokollbiopsie ein Jahr nach dem Eingriff („∆IFTA-Score“)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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