- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123811
Wirksamkeit von Cetuximab in Kombination mit Irinotecan und 5-FU/FA bei der Behandlung von metastasiertem Magenkrebs (GC-CIF-2005)
Eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit Cetuximab in Kombination mit Irinotecan und 5-FU/FA für Patienten mit metastasiertem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charité - Campus Benjamin Franklin, Medizinische Klinik I
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Baden-Württemberg
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Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 73730
- Städtische Kliniken Esslingen
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Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 71640
- Klinikum Ludwigsburg, Medizinische Klinik I
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Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89070
- Universitätsklinikum Ulm, Abt. Innere Medizin I
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der technischen Universität München, III. Medizinische Klinik: Hämatologie / Onkologie
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Niedersachsen
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Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30623
- Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
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Nordrhein-Westfalen
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinkum Essen, Innere Klinik und Poliklinik - Tumorforschung
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45136
- Kliniken Essen-Mitte / Evang. Huyssens-Stiftung, Klinik für Innere Medizin I und Internistische Onkologie / Hämatologie
-
Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45659
- Prosper-Hospital Recklinghausen, Medizinische Klinik I
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Rheinland-Pfalz
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Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55101
- Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, I. Medizinische Klinik u. Poliklinik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren;
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens, einschließlich Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs oder Barrett-Karzinom (Adenokarzinom der unteren Speiseröhre);
- Messbare metastasierende Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien. Bei lokal wiederkehrender Erkrankung muss diese mit mindestens einem messbaren Lymphknoten assoziiert sein (> 20 mm im CT-Scan oder > 10 mm im Spiral-CT);
- Alter: 18-75 Jahre;
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 12 Wochen;
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen: ANC
≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L; Hämoglobin ≥ 10 g/dl; Kreatinin ≤ 2 x UNL; Gesamtbilirubin ≤ 3 x UNL, ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 3 x UNL; bei Lebermetastasen: Gesamtbilirubin ≤ 5 x UNL, ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 5 x UNL;
- Mindestens 4 Wochen nach der Operation;
- Erholung von Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie;
- Kann geplante Bewertungen einhalten und Toxizitätsmanagement betreiben.
- Bei gebärfähigem Potenzial Bereitschaft, während der Studiendauer und 2 Monate nach der Einnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Anderer Tumortyp als Adenokarzinom (z. B. Leiomyosarkom, Lymphom) oder ein zweiter Krebs, außer bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die wirksam behandelt wurden. Patienten, die seit mindestens 5 Jahren kurativ behandelt und krankheitsfrei sind, werden vor der Aufnahme mit dem Sponsor besprochen;
- Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie, die im Studienprotokoll nicht angegeben ist;
- Jegliche vorherige palliative Chemotherapie, adjuvante (und/oder neoadjuvante) Chemotherapie oder Strahlentherapie;
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie;
- Patienten mit bekannter Hirn- oder leptomeningealer Metastasierung;
- Hyperkalzämie, die nicht durch Bisphosphonate kontrolliert werden kann;
- Darmverschluss, Vorgeschichte oder Vorliegen einer entzündlichen Enteropathie oder einer ausgedehnten Darmresektion (> Hemikolektomie oder ausgedehnte Dünndarmresektion mit chronischem Durchfall), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
- Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden:
- Instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; Herzinsuffizienz NYHA Grad 3 und 4;
- Aktuelle Vorgeschichte von chronischem Durchfall;
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen;
- Aktive unkontrollierte Infektion;
- Aktive disseminierte intravaskuläre Koagulation;
Andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
- Bekanntes Defizit bei DPD
- Kontraindikationen für die Verwendung von Atropin;
- Gleichzeitige oder innerhalb eines 4-wöchigen Zeitraums Verabreichung eines anderen untersuchten experimentellen Arzneimittels;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorherige Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern, Signaltransduktionsinhibitoren oder einer EGFR-Signalweg-Targeting-Therapie;
- Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Behandlung;
- Bekannter Drogenmissbrauch/Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cetuximab IF
Behandlung mit einer Kombination aus Cetuximab und Irinotecan 5-FU
|
Cetuximab-Aufsättigungsdosis 400 mg/m² wöchentliche Dosis 250 mg/m² Irinotecan 80 mg/m2 i.v. über 2 Stunden Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36 Folinsäure 200 mg/m2 über 24 Stunden Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36 FA wird als Natriumfolinat 5-FU 1500 mg/m2 verabreicht Kontinuierliche Infusion über 24 Stunden, Tag 1, 8, 15, 22, 29, 36
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M Moehler, Md Ph D, Johannes Gutenberg Univetsity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- GC-CIF-2005
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