- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05420311
Personalisierte oder Präzisionsmedizin in der diätetischen Annäherung an Adipositas (PI21/01677)
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Anwendung eines präzisionsmedizinischen Ansatzes, um zu versuchen, die intra-individuelle Variabilität der Reaktion auf verschiedene Gewichtsabnahmeansätze zu erklären: eine ausgewogene hypokalorische Ernährung mit Makronährstoffen (MedDiet), eine sehr kohlenhydratarme Ernährung (KetoDiet) und einen intermittierenden Fastenansatz (IF) und versuchen, auf personalisierte Weise mit der individuellen Variabilität in Genetik, Metaboliten, Darmmikrobiom und Umweltfaktoren die beste Ernährungsstrategie zur Gewichtsabnahme zu etablieren. Als sekundäre Ziele geben die Forscher O1 vor: Zu analysieren, ob individuelle Variabilität in Genetik, Epigenetik, Darmmikrobiom und Umweltfaktoren die Veränderungen von Insulinresistenz, Blutdruck, Lipidwerten und NASH-Markern nach drei verschiedenen Ernährungseingriffen bestimmen. O2: Es sollte analysiert werden, ob individuelle Variabilität in Genetik, Epigenetik, Darmmikrobiom und Umweltfaktoren die Veränderungen in der Körperzusammensetzung und das unterschiedliche Verhältnis von freiem Fett/Fettmasseverlust nach drei verschiedenen Ernährungseingriffen bestimmen. O3: Um die effektivste Intervention zu bestimmen, um den Verlust an Fettmasse zu erhöhen, die freie Fettmasse zu erhalten und ein besseres Stoffwechselprofil auszulösen. O4: Zur Nachverfolgung von Veränderungen der Darmmikrobiota und der DNA-Methylierung nach jeder der Cross-Over-Ernährungsinterventionen. O5: Um die transkriptionelle Reaktion von Fettgewebe zu bewerten und ihren prädiktiven Wert für die Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Patienten aufzuklären, die den verschiedenen diätetischen Interventionen unterzogen wurden.
O6: Bewertung des Einflusses von D-ß-Hydroxybutyrat sowie anderer kurzkettiger Acyl-CoA-Vorläufer-Metaboliten in der menschlichen Adipozyten-Lipolyse durch In-vitro-Experimente und Aufklärung des Einflusses von Metaboliten-sensitiven Histon-Modifikationen auf die Gestaltung des Fetttranskriptionsprogramms und Lipolyse-Empfindlichkeit. O7: Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus basierend auf Genetik, Epigenetik, Darmmikrobiom und Umweltfaktoren zur Vorhersage des besten Ernährungsansatzes zur Gewichtsabnahme auf personalisierte Weise. Um zu versuchen, diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher zwei Modelle anwenden: eine randomisierte Cross-Over-Studie, die drei verschiedene diätetische Gewichtsabnahme-Interventionen testet: MedDiet, KetoDiet und IF mit Auswaschphasen vor jeder Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isabel Moreno Indias, PhD.
- Telefonnummer: 951032647
- E-Mail: Isabel.moreno@ibima.eu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Franscisco J. Tinahones, MD, PhD.
- Telefonnummer: 951032647
- E-Mail: fjtinahones@uma.es
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen De La Victoria
-
Kontakt:
- Francisco J Tinahones, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 951 932 734
- E-Mail: fjtinahones@uma.es
-
Kontakt:
- Isabel Moreno-Indias, PhD
- Telefonnummer: +34 951032647
- E-Mail: isabel.moreno@ibima.eu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von ≥ 18 und < 70 Jahren, die in die Abteilung für Fettleibigkeitsmanagement der Abteilung für Endokrinologie und Ernährung des Krankenhauses Virgen de la Victoria (Málaga) überführt wurden.
- BMI zwischen 35 und 45 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Befolgen einer vorgeschriebenen Diät aus irgendeinem Grund in den letzten 3 Monaten
- Zöliakie, Morbus Crohn oder jeder Zustand, der den Ernährungsbedarf verändert.
- Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Antibiotikabehandlung oder übliche Einnahme von Probiotika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eine ausgewogene hypokalorische Ernährung in Makronährstoffen (MedDiet).
Mediterrane Ernährung basierend auf Olivenöl als Hauptfett und regelmäßigem Verzehr von Gemüse (2 Tagesrationen), Obst (3 Tagesrationen), Hülsenfrüchte (3 Wochenrationen), Fisch (3 Wochenrationen), mit geringem Verzehr von rotem Fleisch und Fleischprodukten (weniger als zweimal pro Woche), Milchprodukte (weniger als einmal pro Woche) und keine Süßigkeiten, Backwaren oder zuckerhaltigen Getränke.
Die Ernährung erzeugt ein Kaloriendefizit von 600 kcal pro Tag gemäß der Harris-Benedict-Gleichung für jedes Subjekt.
Die Ernährung umfasst 45 % Kohlenhydrate, 35 % Fett, 20 % Protein, verteilt auf mindestens 4 Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen).
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Eine ausgewogene hypokalorische Ernährung in Makronährstoffen (MedDiet)
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Experimental: Eine sehr kohlenhydratarme Diät (KetoDiet).
Die Ernährung erzeugt ein Kaloriendefizit von 600 kcal pro Tag gemäß der Harris-Benedict-Gleichung für jedes Subjekt.
Die Ernährung umfasst 5 % Kohlenhydrate, 65 % Fett und 30 % biologisch hochwertiges Protein
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Eine sehr kohlenhydratarme Diät (KetoDiet).
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Experimental: Ein Ansatz des intermittierenden Fastens (IF).
Bei dieser Diät wechseln sich die Probanden während 24 Stunden mit einer kalorischen Normdiät (gemäß der Harris-Benedict-Gleichung) und einer Diät ab, die in den folgenden 24 Stunden nur 25 % des Kalorienbedarfs enthält (diese Tagesdiät enthält 5 % Kohlenhydrate, 65 % Fett und 30 % High biologisch wertvolles Protein).
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Ein Ansatz des intermittierenden Fastens (IF).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Körpergewichts nach jedem Eingriff
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Gewicht in kg
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Körperzusammensetzung und im Verhältnis von freiem Fett / Fettmasseverlust nach den drei verschiedenen diätetischen Interventionen.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Verhältnis in %
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderungen im Grad der Insulinresistenz.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Gemessen am HOMA-IR-Verhältnis
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Blutdruck gemessen in Millimeter Quecksilbersäule
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderungen des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Blutdruck gemessen in Millimeter Quecksilbersäule
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderungen im Lipidprofil (Triglyceride)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Gemessen in mg/dl
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderungen im Lipidprofil (Cholesterin)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Gemessen in mg/dl
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderungen im Grad der Ketose
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Gemessen in mmol/l
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in 16S-rRNA-Amplikons nach 1 Monat
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
DNA-Methylierung.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Gemessen mit einem Methylation Array des gesamten Genoms, das 850000 CpGs abfragt.
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Änderungen in der Interpunktion im neurokognitiven Test - Trailmaking Test (A - B)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Der Trailmaking-Test (A - B) ermöglicht die Bewertung der visuellen Suchgeschwindigkeit, des Arbeitsgedächtnisses, der motorischen Fähigkeiten, der visuell-räumlichen Sequenzierung, der anhaltenden Aufmerksamkeit, der geteilten Aufmerksamkeit und der mentalen Flexibilität (Zeit: Reduzierung in Sekunden)
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Änderungen in der Interpunktion im neurokognitiven Test - Stroop
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Stroop misst selektive Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle.
(Erhöhung der Punktzahl)
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Änderungen in der Interpunktion im neurokognitiven Test - WAISspan
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Buchstaben und Zahlen aus dem WAISspan für Arbeitsgedächtnis, Konzentration, auditive Sequenzierung und exekutive Aufmerksamkeit.
(Zeit: Verkürzung in Sekunden)
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Änderungen in der Interpunktion im neurokognitiven Test - UPPS-P
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
|
Von der Grundlinie bis 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franscisco J. Tinahones, MD, PhD., Instituto de Investigación Biomédica de Málaga
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI21/01677
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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