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IF-MCT 16:8: Untersuchung des Einflusses von intermittierendem Fasten mit und ohne MCTs bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie (IF-MCT16:8)

24. August 2023 aktualisiert von: Susanne Knake, University Hospital Marburg

Monozentrische randomisierte experimentelle Pilotstudie zur Untersuchung des Einflusses von intermittierendem Fasten nach der 16:8-Methode mit und ohne mittelkettige Triglyceride (MCTs) auf Anfallshäufigkeit, Biomarker und neuronale Netze bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie

Ziel des prospektiven monozentrischen Pilotversuchs ist es, den Einfluss von intermittierendem Fasten mit oder ohne einmal täglicher Einnahme mittelkettiger Triglyceride (MCTs) auf die Anfallshäufigkeit bei Patienten mit therapierefraktärer Epilepsie zu untersuchen. Die Auswirkungen von 12 Wochen intermittierendem Fasten nach der 16:8-Methode (IF 16:8) werden mit 12 Wochen intermittierendem Fasten mit zusätzlicher Einnahme von exogenen MCTs (IF MCT 16:8) in einem subjektinternen Crossover-Design verglichen 28 Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einer von drei Epilepsiepatienten wird mit der konventionellen Pharmakotherapie nicht anfallsfrei. Die Chance auf Anfallsfreiheit liegt mit jedem weiteren Medikament nur im einstelligen Prozentbereich. Aus diesem Grund spielen additive Therapien wie die ketogene Diät eine wichtige Rolle. Durch eine ketogene Diät konnte in verschiedenen Studien bei Kindern eine deutliche Reduzierung der Anfallshäufigkeit nachgewiesen werden. Das Hauptziel ist die körpereigene Produktion von Ketonkörpern in der Leber, die anstelle von Glukose zur Herstellung des Energieträgers ATP verwendet werden. Diese Stoffwechselveränderung führt zu biochemischen, metabolischen und hormonellen Veränderungen, die die Schwere und Häufigkeit epileptischer Anfälle verringern können, obwohl die genauen Mechanismen noch nicht verstanden sind. Allen Formen ketogener Diäten gemeinsam (z.B. klassische kKD, modifizierte Atkins-Diät, Diät mit niedrigem glykämischen Index) ist eine spezifische Zubereitung jeder Mahlzeit mit Essensplänen und oft die Einleitung einer additiven Therapie im stationären Bereich oder durch geschultes Personal. Insbesondere im Erwachsenenalter scheint die mangelnde Therapietreue eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit der ketogenen Diät zu spielen. Eine möglicherweise alltagstauglichere Form der ketogenen Ernährung ist das Intervallfasten.

Das primäre Ziel der prospektiven monozentrischen Pilotstudie besteht darin, den Effekt des intermittierenden Fastens mit und ohne einmal tägliche Einnahme mittelkettiger Triglyceride (MCTs) auf die Anfallshäufigkeit bei Patienten mit therapierefraktärer Epilepsie zu untersuchen. Die Auswirkungen von 12 Wochen intermittierendem Fasten nach der 16:8-Methode (IF 16:8) werden mit 12 Wochen intermittierendem Fasten mit zusätzlicher Einnahme von exogenen mittelkettigen Triglyceriden (IF MCT 16:8) in einem subjektinternen Crossover-Design verglichen bei 28 Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie. Zweitens wird der Einfluss dieser Ernährung auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms, das T-Zell-vermittelte angeborene Immunsystem sowie neuronale Signalwege und Netzwerke untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hessen
      • Marburg, Hessen, Deutschland, Baldingerstr., 35043
        • Rekrutierung
        • Philipps University Marburg, Faculty of Medicine, Department of Neurology, Epilepsy Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die eine Einverständniserklärung abgeben können
  • Medikamentenresistente Epilepsie
  • Mindestens 3 Anfälle pro Monat

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Stoffwechselstörung (z.B. Diabetes, Leberzirrhose, Nierenerkrankung)
  • Essstörung (z.B. Magersucht, Bulimie)
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung
  • Aktive Krebserkrankung
  • Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: WENN 16:8
12 Wochen Intervallfasten nach der 16:8-Methode (IF 16:8)
12 Wochen intermittierendes Fasten nach der 16:8-Methode (IF 16:8) werden mit 12 Wochen intermittierendem Fasten mit zusätzlicher Einnahme von exogenen MCTs (IF MCT 16:8) in einem subjektinternen Crossover-Design bei 28 Patienten mit Medikamenten verglichen -resistente Epilepsie. Um eine möglichst hohe Einhaltung zu ermöglichen, gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Zusammensetzung des Lebensmittels.
Experimental: WENN MCT 16:8
12 Wochen intermittierendes Fasten mit zusätzlicher Einnahme von exogenen MCTs (WENN MCT 16:8)
12 Wochen intermittierendes Fasten nach der 16:8-Methode (IF 16:8) werden mit 12 Wochen intermittierendem Fasten mit zusätzlicher Einnahme von exogenen MCTs (IF MCT 16:8) in einem subjektinternen Crossover-Design bei 28 Patienten mit Medikamenten verglichen -resistente Epilepsie. Um eine möglichst hohe Einhaltung zu ermöglichen, gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Zusammensetzung des Lebensmittels.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit und ohne exogene MCTs auf die Anfallshäufigkeit bei medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die monatliche Anfallshäufigkeit wird mithilfe standardisierter Anfallstagebücher erfasst.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode auf die Therapieadhärenz bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ernährungsverhalten während des Studios wird anhand eines standardisierten täglichen Ernährungstagebuchs erfasst.
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf die Ketose bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Alle Teilnehmer messen während der Fastenepisode wöchentlich mit einem standardisierten Ketosegerät ihre Ketose und dokumentieren diese in einer bereitgestellten Ketosetabelle.
3 Monate
Einfluss des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode auf die Selbstwirksamkeit bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Bestimmung der Selbstwirksamkeit erfolgt anhand der Skala der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung (Jerusalem & Schwarzer). Darin sind 10 Artikel mit 4 Grad enthalten. Hohe Werte bedeuten eine hohe allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung.
3 Monate
Einfluss des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode auf die Lebensqualität bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Lebensqualität wird anhand des standardisierten Fragebogens zur Lebensqualität gemessen.
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf Biomarker bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Das Metabolom wird anhand einer massenspektroskopischen Blutprobe untersucht. Das Mikrobiom wird anhand einer standardisierten Stuhlprobe mittels Next-Generation-Sequencing untersucht.
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf neuronale Netzwerke bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Neuronale Netze werden mittels Magnetresonanztomographie (Diffusionstensor-Bildgebung und Ruhezustands-MRT) gemessen.
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf den Immunstatus bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Der Immunstatus und insbesondere die T-Zell-vermittelte angeborene Immunantwort wird serologisch bestimmt.
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf die Müdigkeit bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ermüdung wird mit dem standardisierten Fatigue-Impact-Scale (FIS)-Test gemessen.
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf die Aufmerksamkeit bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Messung der Aufmerksamkeit erfolgt mit der standardisierten Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP-Test).
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf den Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Veränderung des Neurotransmitters GABA wird über den Zeitraum der Studienphase serologisch untersucht.
3 Monate
Wirkung des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf die Stressreaktion bei Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Stressreaktion im Haarcortisol aller Teilnehmer wird anhand mehrerer Haarproben erfasst.
3 Monate
Einfluss des intermittierenden Fastens nach der 16:8-Methode mit exogenen MCTs auf die Intima-Media-Dicke bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Intima-Media-Dicke aller Teilnehmer wird mit einer duplexsonografischen Untersuchung der das Gehirn versorgenden Arterien erfasst.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wiebke Hahn, MD, Philipps University Marburg Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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