- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01125085
131I-L19SIP Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit externer Bestrahlung bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen von soliden Tumoren
Eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur 131I-L19SIP-Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen von soliden Tumoren
Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, das therapeutische Potenzial des mit dem Radionuklid 131I markierten L19SIP-Antikörpers in Kombination mit externer Bestrahlung für die Behandlung von Patienten mit multiplen Hirnmetastasen nach den vielversprechenden Ergebnissen mit diesem Wirkstoff in früheren klinischen Studien zu bestimmen Studien.
Der L19SIP-Antikörper ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der sich bevorzugt um Blutgefäße von Tumoren lokalisieren kann, während normales Gewebe geschont wird. Die Bildung neuer Blutgefäße ist beim Erwachsenen ein seltenes Ereignis (mit Ausnahme des weiblichen Fortpflanzungszyklus), ist jedoch ein pathologisches Merkmal bei den meisten aggressiven Krebsarten. Die vorgestellte Studie folgt einer Phase-I- und einer anschließenden Phase-I/II-Dosisfindungs- und Wirksamkeitsstudie mit demselben Wirkstoff bei Patienten mit einer Vielzahl von Krebsarten, bei denen 131I-L19SIP bei einigen an der Studie teilnehmenden Patienten eine hervorragende Verträglichkeit und einen therapeutischen Nutzen gezeigt hatte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aviano, Italien
- Irccs Centro Di Riferimento Oncologico (Cro) - Aviano
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Bergamo, Italien
- Ospedali Riuniti di Bergamo
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Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliero UNIVERSITARIA CAREGGI DI FIRENZE
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Macerata, Italien
- ASUR Zona Territoriale 9, Medicina Nucleare Ospedale di Macerata
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori Fondazione Giovanni Pascale Di Napoli
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Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale Santa Maria Nuova di Reggio Emilia
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Rozzano (mi), Italien
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
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San Giovanni Rotondo (FG), Italien
- Irccs Ospedale Casa Sollievo Della Sofferenza - San Giovanni Rotondo
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London, Vereinigtes Königreich
- Barts and the London NHS Trust Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- UCLH, Department of Cancer Medicine, London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6.3.1 Einschlusskriterien für dosimetrischen Studienteil (Diagnostikum 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP) und therapeutischen Studienteil
- Nicht resezierbare multiple Hirnmetastasen von histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren. In Ausnahmefällen können auch Patienten mit einer einzelnen Hirnmetastase eingeschlossen werden, wenn sie einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich sind.
- Männer oder Frauen, Alter > 18 Jahre
- Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine metastatische Hirnläsion, die nach den modifizierten RECIST-Kriterien (Version 1.1) genau und seriell gemessen werden kann
- Vorherige Therapie bei metastasierter Erkrankung erlaubt
- RPA-Klasse II
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Alle toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, sofern oben nicht anders angegeben
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening
- Wenn Sie gebärfähig sind, Zustimmung zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden (z. B. etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter Hormonmethoden, Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems, Verwendung eines Kondoms oder einer Verschlusskappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/ Zäpfchen, männliche Sterilisation oder echte Abstinenz), beginnend mit dem Screening-Besuch und fortgesetzt bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Bei behandelten Männern (einschließlich Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer Partnerin, die schwanger oder im gebärfähigen Alter ist, Zustimmung zur Verwendung von Kondomen ab dem Screening-Besuch und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Patienten mit Mikroblutungen können eingeschlossen werden, wenn die Mikroblutung offenbar nicht signifikant zu den durch die jeweilige Hirnläsion verursachten Symptomen beiträgt und wenn die Mikroblutung nicht signifikant zu einem möglichen Masseneffekt der betreffenden Hirnläsion beiträgt.
Zusätzliche Einschlusskriterien für den therapeutischen Studienteil
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/l, Hämoglobin > 8,0 g/dl (Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten erlaubt) und Thrombozyten > 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 30 µmol/L (oder ≤ 2,0 mg/dL). Bei Patienten mit Leberbeteiligung und Tumor-Gesamtbilirubin ≤ 45 µmol/l (oder ≤ 3,0 mg/dl).
- ALT und AST ≤ 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (10 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung mit Tumor
Ausschlusskriterien:
- Primäres Augenmelanom
- Patienten mit Hirnmetastasen, die für eine chirurgische Exzision oder stereotaktische Bestrahlung (Radiochirurgie) geeignet sind
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (TA, Tis & Ti) oder jedem Krebs, der < 5 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde zum Studieneinstieg
- Patienten mit Vorgeschichte einer Ganzhirnbestrahlung
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder infektiösen Hepatitis B oder C
- Vorhandensein aktiver Infektionen (z. die eine antimikrobielle Therapie erfordern) oder eine andere schwere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie stören würde.
- Unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern
- Herzinsuffizienz (> Grad II, Kriterien der New York Heart Association (NYHA))
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Ischämische periphere Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV)
- Schwere diabetische Retinopathie
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Anamnese einer Organallotransplantation oder Stammzelltransplantation
- Genesung von einem schweren Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung
- Schwangere Frau
- Stillende Frau
- Frühere In-vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern zur biologischen Therapie in den 6 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung
- Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung
- Patienten, die während der Studienbehandlung und bis zu 4 Wochen nach der Injektion des therapeutischen 131I-L19SIP eine systemische Behandlung benötigen, verbunden mit einem mäßigen oder signifikanten Hämatotoxizitätspotenzial für schnell fortschreitende systemische Erkrankungen.
- Hyperthyreose oder autonomer Schilddrüsenknoten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 131I-L19SIP RIT in Kombination mit WBRT
131I-L19SIP Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme von 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP
Zeitfenster: 2 Tage
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Selektive Aufnahme von 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP in Hirnläsionen
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2 Tage
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Sicherheit der kombinierten Verabreichung von 131I-L19SIP und Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
Zeitfenster: 13 Monate
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Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Labortests (einschließlich Serumchemie, hämatologische Parameter) und die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden für alle behandelten Patienten nach CTCAE-Version 3 (und wenn möglich nach der RTOG/EORTG-Skala) und schlechterem Grad zusammengefasst.
Laborwerte und Veränderung der Vitalzeichen werden zusammengefasst.
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13 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
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Intrakranielle, extrakranielle und allgemeine Reaktion
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12 Monate
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Klinischer Leistungsindex in Bezug auf Graded Prognostic Assessment (GPA)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der GPA-Score wird beim Screening-Besuch, während der Behandlung und Nachsorge bewertet.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Secondo Lastoria, Dr, Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori Fondazione Giovanni Pascale Di Napoli
- Hauptermittler: Paul Mullholand, Dr, UCLH, Department of Cancer Medicine, London (UK)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen, zweite Grundschule
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-L19SIPI131-01/09
- 2009-013002-13 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Hirnmetastasen von soliden Tumoren
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland