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131I-L19SIP Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit externer Bestrahlung bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen von soliden Tumoren

24. Februar 2014 aktualisiert von: Philogen S.p.A.

Eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur 131I-L19SIP-Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen von soliden Tumoren

Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, das therapeutische Potenzial des mit dem Radionuklid 131I markierten L19SIP-Antikörpers in Kombination mit externer Bestrahlung für die Behandlung von Patienten mit multiplen Hirnmetastasen nach den vielversprechenden Ergebnissen mit diesem Wirkstoff in früheren klinischen Studien zu bestimmen Studien.

Der L19SIP-Antikörper ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der sich bevorzugt um Blutgefäße von Tumoren lokalisieren kann, während normales Gewebe geschont wird. Die Bildung neuer Blutgefäße ist beim Erwachsenen ein seltenes Ereignis (mit Ausnahme des weiblichen Fortpflanzungszyklus), ist jedoch ein pathologisches Merkmal bei den meisten aggressiven Krebsarten. Die vorgestellte Studie folgt einer Phase-I- und einer anschließenden Phase-I/II-Dosisfindungs- und Wirksamkeitsstudie mit demselben Wirkstoff bei Patienten mit einer Vielzahl von Krebsarten, bei denen 131I-L19SIP bei einigen an der Studie teilnehmenden Patienten eine hervorragende Verträglichkeit und einen therapeutischen Nutzen gezeigt hatte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aviano, Italien
        • Irccs Centro Di Riferimento Oncologico (Cro) - Aviano
      • Bergamo, Italien
        • Ospedali Riuniti di Bergamo
      • Firenze, Italien
        • Azienda Ospedaliero UNIVERSITARIA CAREGGI DI FIRENZE
      • Macerata, Italien
        • ASUR Zona Territoriale 9, Medicina Nucleare Ospedale di Macerata
      • Napoli, Italien
        • Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori Fondazione Giovanni Pascale Di Napoli
      • Reggio Emilia, Italien
        • Arcispedale Santa Maria Nuova di Reggio Emilia
      • Rozzano (mi), Italien
        • IRCCS Istituto Clinico Humanitas
      • San Giovanni Rotondo (FG), Italien
        • Irccs Ospedale Casa Sollievo Della Sofferenza - San Giovanni Rotondo
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Barts and the London NHS Trust Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • UCLH, Department of Cancer Medicine, London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6.3.1 Einschlusskriterien für dosimetrischen Studienteil (Diagnostikum 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP) und therapeutischen Studienteil
  • Nicht resezierbare multiple Hirnmetastasen von histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren. In Ausnahmefällen können auch Patienten mit einer einzelnen Hirnmetastase eingeschlossen werden, wenn sie einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich sind.
  • Männer oder Frauen, Alter > 18 Jahre
  • Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine metastatische Hirnläsion, die nach den modifizierten RECIST-Kriterien (Version 1.1) genau und seriell gemessen werden kann
  • Vorherige Therapie bei metastasierter Erkrankung erlaubt
  • RPA-Klasse II
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
  • Alle toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, sofern oben nicht anders angegeben
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening
  • Wenn Sie gebärfähig sind, Zustimmung zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden (z. B. etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter Hormonmethoden, Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems, Verwendung eines Kondoms oder einer Verschlusskappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/ Zäpfchen, männliche Sterilisation oder echte Abstinenz), beginnend mit dem Screening-Besuch und fortgesetzt bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Bei behandelten Männern (einschließlich Männern, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer Partnerin, die schwanger oder im gebärfähigen Alter ist, Zustimmung zur Verwendung von Kondomen ab dem Screening-Besuch und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Patienten mit Mikroblutungen können eingeschlossen werden, wenn die Mikroblutung offenbar nicht signifikant zu den durch die jeweilige Hirnläsion verursachten Symptomen beiträgt und wenn die Mikroblutung nicht signifikant zu einem möglichen Masseneffekt der betreffenden Hirnläsion beiträgt.

Zusätzliche Einschlusskriterien für den therapeutischen Studienteil

  • Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/l, Hämoglobin > 8,0 g/dl (Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten erlaubt) und Thrombozyten > 100 x 109/l
  • Gesamtbilirubin ≤ 30 µmol/L (oder ≤ 2,0 mg/dL). Bei Patienten mit Leberbeteiligung und Tumor-Gesamtbilirubin ≤ 45 µmol/l (oder ≤ 3,0 mg/dl).
  • ALT und AST ≤ 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (10 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung mit Tumor

Ausschlusskriterien:

  • Primäres Augenmelanom
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die für eine chirurgische Exzision oder stereotaktische Bestrahlung (Radiochirurgie) geeignet sind
  • Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (TA, Tis & Ti) oder jedem Krebs, der < 5 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde zum Studieneinstieg
  • Patienten mit Vorgeschichte einer Ganzhirnbestrahlung
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder infektiösen Hepatitis B oder C
  • Vorhandensein aktiver Infektionen (z. die eine antimikrobielle Therapie erfordern) oder eine andere schwere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie stören würde.
  • Unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern
  • Herzinsuffizienz (> Grad II, Kriterien der New York Heart Association (NYHA))
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Ischämische periphere Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV)
  • Schwere diabetische Retinopathie
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Anamnese einer Organallotransplantation oder Stammzelltransplantation
  • Genesung von einem schweren Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung
  • Schwangere Frau
  • Stillende Frau
  • Frühere In-vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern zur biologischen Therapie in den 6 Wochen vor Verabreichung der Studienbehandlung
  • Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung
  • Patienten, die während der Studienbehandlung und bis zu 4 Wochen nach der Injektion des therapeutischen 131I-L19SIP eine systemische Behandlung benötigen, verbunden mit einem mäßigen oder signifikanten Hämatotoxizitätspotenzial für schnell fortschreitende systemische Erkrankungen.
  • Hyperthyreose oder autonomer Schilddrüsenknoten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 131I-L19SIP RIT in Kombination mit WBRT
131I-L19SIP Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
  • Die Patienten werden mit WBRT behandelt, wobei eine Gesamtdosis von 30 Gy in Bruchteilen von 3 Gy verabreicht wird
  • Eine dosimetrische Bewertung mit 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP wird durchgeführt, um die Eignung für RIT zu beurteilen.
  • Patienten, die für RIT in Frage kommen, erhalten eine therapeutische Dosis von 131I-L19SIP.
  • Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt bis zu 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP
Zeitfenster: 2 Tage
Selektive Aufnahme von 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP in Hirnläsionen
2 Tage
Sicherheit der kombinierten Verabreichung von 131I-L19SIP und Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
Zeitfenster: 13 Monate
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Labortests (einschließlich Serumchemie, hämatologische Parameter) und die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse bewertet. Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden für alle behandelten Patienten nach CTCAE-Version 3 (und wenn möglich nach der RTOG/EORTG-Skala) und schlechterem Grad zusammengefasst. Laborwerte und Veränderung der Vitalzeichen werden zusammengefasst.
13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
Intrakranielle, extrakranielle und allgemeine Reaktion
12 Monate
Klinischer Leistungsindex in Bezug auf Graded Prognostic Assessment (GPA)
Zeitfenster: 12 Monate
Der GPA-Score wird beim Screening-Besuch, während der Behandlung und Nachsorge bewertet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Secondo Lastoria, Dr, Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori Fondazione Giovanni Pascale Di Napoli
  • Hauptermittler: Paul Mullholand, Dr, UCLH, Department of Cancer Medicine, London (UK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen von soliden Tumoren

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