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Genotypisierung von Infarktpatienten zur Anpassung und Normalisierung der Thienopyridin-Behandlung (GIANT)

7. Oktober 2014 aktualisiert von: Biotronik France
Das Ziel der GIANT-Studie besteht darin, die klinischen Auswirkungen der genetischen Resistenz gegen die Bestimmung des Thienopyridin-Profils (CYP2C19-Gen) und die klinischen Auswirkungen der Einhaltung einer angepassten Thienopyridin-Behandlung bei STEMI-Patienten zu bewerten, die innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Brustschmerz mit primärer PCI behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die GIANT-Studie können alle STEMI-Patienten einbezogen werden, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Brustschmerzen mit einer primären PCI (mit Stentimplantation) behandelt wurden. Nach der PCI erhalten sie DAT (Aspirin + Clopidogrel/Prasugrel).

Anschließend wird bei den Patienten eine Genotypisierung durchgeführt, um festzustellen, ob sie Träger einer der CYP2C19-Genvarianten sind, die sie resistent oder überempfindlich auf Clopidogrel reagieren lassen. Das genetische Profil der Patienten wird dem behandelnden Arzt mitgeteilt, damit dieser die Thienopyridin-Behandlung anpassen kann (Erhöhung der Clopidogrel-Dosis, Umstellung auf Prasugrel oder Umstellung auf Clopidogrel). Gemäß den europäischen Richtlinien wird eine Behandlung für 12 Monate verordnet.

Ein Jahr nach der PCI müssen die Patienten für eine Nachuntersuchung verfügbar sein. Sie werden einem VERIFY NOW P2Y12-Protokoll unterzogen, um festzustellen, ob sie ihre Thienopyridin-Behandlung eingehalten haben. Es wird auch eine klinische Nachuntersuchung durchgeführt, um die kardiovaskulären Ereignisse zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Annecy, Frankreich
        • Centre Hospitalier de la Région Annecienne
      • Colmar, Frankreich, 68003
        • Hôpital Albert Schweitzer
      • Corbeil Essonnes, Frankreich
        • Centre Hospitalier Sud Francilien
      • Haguenau, Frankreich
        • Centre Hospitalier d'Haguenau
      • Lyon, Frankreich, 69007
        • Centre Hospitalier Saint Joseph Et Saint Luc
      • Massy, Frankreich, 91300
        • Hôpital privé Jacques Cartier
      • Metz, Frankreich
        • Hôpital Bon Secours
      • Montpellier, Frankreich
        • Hopital Arnaud de Villeneuve
      • Nîmes, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire Caremeau
      • Paris, Frankreich
        • Groupe Hospitalier Pitié Salpétrière
      • Pontoise, Frankreich
        • Centre Hospitalier Rene Dubos
      • Villeneuve Saint Georges, Frankreich
        • CHI de Villeneuve

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

STEMI-Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem ersten Brustschmerz durch primäre PCI (mit Stentimplantation) behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • STEMI-Patient, der innerhalb der ersten 24 Stunden mit primärer PCI (mit Stentimplantation) behandelt wurde
  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Der Patient meldet sich freiwillig zur Nachuntersuchung nach einem Jahr und zu den klinischen Untersuchungen während dieses Besuchs
  • Patient, der vom französischen sozialen Gesundheitssystem profitiert

Ausschlusskriterien:

  • NONSTEMI-Patient mit hohem Troponinspiegel
  • STEMI-Patient wird nach den ersten 24 Stunden behandelt
  • Stabile/instabile Angina pectoris oder stille Ischämie
  • Kardiogener Schock
  • Orale Antikoagulation (Vitamin-K-Antagonisten)
  • Kontraindikation für PCI
  • Alter unter 18 Jahren
  • Lebenserwartung unter 1 Jahr
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Keine unterschriebene Einverständniserklärung
  • Der Patient ist für die einjährige Nachuntersuchung nicht verfügbar
  • Schwangere Frau
  • Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel, die durch eine angepasste Behandlung nicht kontrolliert werden kann
  • Bekannte Allergie gegen Kobalt-Chrom-Legierung
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion liegt unter 30 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
[*1] Genotyp – Gutes Ansprechen auf Clopidogrel
Diese Patientengruppe wird anhand der aus ihrem Speichel extrahierten DNA definiert: Patienten mit [*1] Genotyp sprechen gut auf Clopidogrel an
[*2] Genotyp mit angepasster Thienopyridin-Behandlung
Diese Patientengruppe wird anhand der aus ihrem Speichel extrahierten DNA definiert: Patienten mit Genotyp [*2] sprechen schlecht auf Clopidogrel an und ihre Thienopyridin-Behandlung wurde angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Statistischer Unterschied bei Tod, Myokardinfarkt und Stentthrombose zwischen genetisch resistenten Patienten (*2 Genotyp) mit angepasster Behandlung und nicht resistenten Patienten (*1 Genotyp)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied im MACCE zwischen Responder + konformen Patienten im Vergleich zu Respondern + nicht konformen Patienten im Vergleich zu Patienten ohne Responder.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Chevalier, Hôpital privé Jacques Cartier
  • Hauptermittler: Gilles Montalescot, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Loïc Belle, Centre Hospitalier de la Région Annecienne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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