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Eine Pilotstudie zur Bestimmung der optimalen Verfahrensschritte zur Erzielung und Aufrechterhaltung des Uterusarterienverschlusses mit dem D-UAO-Gerät

16. Februar 2011 aktualisiert von: Ethicon, Inc.

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der optimalen Verfahrensschritte zur Erzielung und Aufrechterhaltung eines beidseitigen Uterusarterienverschlusses unter Verwendung des GYNECARE GYNOCCLUDE™ Doppler-geführten Uterusarterienverschlussgeräts bei Frauen mit Uterusmyomen

Diese Pilotstudie hat ein sequentielles Design mit drei Gruppen, um eine angemessene Entwicklung und Bewertung der optimalen Verfahrensschritte des D-UAO-Geräts sicherzustellen und zu bestätigen, dass diese Schritte in den Händen mehrerer Chirurgen reproduzierbar sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Gruppe 1 – beginnend mit der Verwendung der aktuellen Gebrauchsanweisung (IFU) werden bei Bedarf Anpassungen an den D-UAO-Verfahrensschritten für den Uterusarterienverschluss vorgenommen, die durch 2/3-D-Power-Farbdoppler-Ultraschall (2/3DPD) bestätigt werden.
  2. Gruppe 2 – verifizieren, dass optimale D-UAO-IFU-Verfahrensschritte in Gruppe 1 generiert wurden, wie durch 2/3DPD bestätigt.
  3. Gruppe 3 – verifizieren, dass die optimalen D-UAO-Verfahrensschritte in den Händen mehrerer Chirurgen zusätzlich zu den Ermittlern der Gruppe 1 reproduzierbar sind, wie von 2/3DPD bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Frauenklinik, Universitatsklinikum Erlangen
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • Vrije Universiteit medisch centrum (VU Medical Center), Dept of Obstetrics and Gynaecology
      • Oslo, Norwegen, N-0407
        • Ullevaal University Hospital, Department of Obstetrics & Gynaecology
      • Linz, Österreich, A-4020
        • Allgemeines Krankenhaus, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25-55 Jahre mit regelmäßiger Menstruation und mindestens einem Symptom im Zusammenhang mit Uterusmyomen (z. B. starke Blutungen).
  • Abgeschlossene Geburt.
  • Mindestens ein Uterusmyom mit einem Durchmesser von 3 cm oder mehr mit einer vorherrschenden Pathologie (z. B. im Gegensatz zu Adenomyose) von Myomen, bestimmt durch abdominalen/transvaginalen Ultraschall.
  • Bestätigung der Fähigkeit, bilaterale Uterusarterien mit 2/3DPD klar darzustellen.
  • Dominantes Myom (definiert als > 3 cm Durchmesser) muss gut vaskularisiert sein, wie durch CE-MRT bestimmt (nur für Patienten der Gruppen 2 und 3).
  • Kann die erforderliche längere Rückenlage während der Behandlung (ca. 6 Stunden) tolerieren.
  • Cervix geeignet für Tenaculum-Platzierung, wie durch Beckenuntersuchung festgestellt.
  • Normaler Pap-Abstrich innerhalb der letzten 36 Monate.
  • Stimmt der Teilnahme an der Studie zu und dokumentiert diese Vereinbarung nach Durchsicht des Patienteninformationsblatts durch Unterzeichnung der von der Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Endometriumablation, Uterusarterienembolisation oder Uterusarterienligatur.
  • Schwangerschaft (Bestätigt durch einen Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und unmittelbar vor dem Eingriff).
  • Ein oder mehrere Myome des unteren Uterussegments, die bei einer Untersuchung des Beckens festgestellt wurden und die nach Meinung des Untersuchers eine ordnungsgemäße Klemmenanwendung verhindern würden.
  • Alle bekannten Kontraindikationen für das Kontrastmittel, das für die CE-MRT verwendet werden soll, wie vom Studienradiologen festgestellt (nur für Patienten der Gruppen 2 und 3).
  • Beckenmasse außerhalb der Gebärmutter, was auf andere Krankheitsprozesse hindeutet.
  • Ein Intrauterinpessar (IUP) am Tag des Eingriffs.
  • Hydronephrose, festgestellt durch Interpretation eines Nierenultraschalls vor dem Eingriff.
  • Vor dem Klemmen wurden im Ultraschall keine Ureterdüsen beobachtet.
  • Vorhandensein eines gestielten Myoms, festgestellt durch Ultraschall, Hysteroskopie oder mit Kochsalzlösung infundierte Sonographie oder CE-MRT.
  • Jede aktuelle akute oder chronische systemische Infektion oder lokalisierte Beckeninfektion, einschließlich einer ungelösten Harnwegsinfektion.
  • Klinische Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung.
  • Vorgeschichte von gynäkologischer Malignität, atypischer Endometriumhyperplasie oder entzündlicher Beckenerkrankung.
  • Die Anwendung einer Antikoagulationstherapie (außer OTC-Behandlungen, z. Aspirin) oder eine bekannte zugrunde liegende Blutungsstörung hat.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes jede medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die potenziell lebensbedrohlich sein oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Studienbesuche gemäß diesem Protokoll abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GYNECARE GYNOCCLUDE™
GYNECARE GYNOCCLUDE™ Doppler-geführtes Uterusarterien-Okklusionsgerät
GYNECARE GYNOCCLUDE™ Doppler-geführtes Uterusarterien-Okklusionsgerät
Andere Namen:
  • D-UAO-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Verfahrensschritte
Zeitfenster: 6 Std
Festlegung und Überprüfung optimaler Verfahrensschritte zur Erzielung und Aufrechterhaltung eines bilateralen Uterusarterienverschlusses mit dem GYNECARE GYNOCCLUDE™ Doppler Guided Uterine Artery Occlusion Device (D-UAO) für 6 Stunden und Bestätigung, dass diese optimalen Verfahrensschritte von mehreren Chirurgen reproduzierbar sind
6 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Devaskularisation von Myomen
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach dem Eingriff
Bewertung der tatsächlichen und prozentualen Veränderung des Uterusvolumens, des dominanten Myomvolumens, der T2-Frequenz, des Kontrastverstärkungsindex im dominanten Myom und der Anzahl der Patientinnen mit vollständigem Infarkt des gesamten Myomgewebes, erhalten aus einem Vergleich der Basislinie und 1 Monat Kontrastverstärkung MRTs.
Baseline und 1 Monat nach dem Eingriff
Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach dem Eingriff
Auftreten von Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die zu Folgendem führen: Harnleiterstentierung, intraoperative oder postoperative Bluttransfusion, gerätebedingter Krankenhausaufenthalt >24 Stunden, interventionelle Behandlung von Myomen innerhalb von 1 Monat nach dem D-UAO-Eingriff, TVT oder LE, lebensbedrohlich Herz- oder Atemstillstand oder andere lebensbedrohliche Ereignisse
Baseline bis einen Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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