- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109678
Ein Vergleich der Intubations-Larynxmaske FASTRACH™ und der Intubations-Larynxmaske Ambu Aura-i™
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Achtzig Patienten, die sich einer Vollnarkose mit geplanter trachealer Intubation für elektive chirurgische Eingriffe unterziehen, werden nach Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert entweder einer LMA-Gruppe für eine blinde Trachealintubation entweder mit einem Standard-PVC-Trachealtubus oder einem speziell für die LMA von Fastrach entwickelten Tubus zugeteilt, was 4 Untergruppen ergibt.
Nach einer standardisierten Narkoseeinleitung wird in jeder Studiengruppe eine Blindintubation durchgeführt. Es werden verschiedene Zeitintervalle dokumentiert, wie z. B. Zeit bis zur ersten adäquaten Lungenbeatmung oder z.B. Zeit für die Platzierung der Larynxmaske. Nach erfolgloser Intubation wird ein Crossover-Design mit der alternativen LMA oder dem anderen Trachealtubus durchgeführt. Die LMA-Platzierung wird durch faseroptische Kontrolle visualisiert.
Eine geschätzte Erfolgsrate für blinde Intubation von 60 % in der Aura-i-Gruppe gegenüber 90 % in der Fastrach-Gruppe ergibt eine Stichprobengröße von n = 38. Um Studienabbrecher zu kompensieren, werden in jeder Gruppe n=40 Probanden eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer geplanten Vollnarkose unterziehen
- geplante Trachealintubation
- elektiver chirurgischer Eingriff
- 15 bis 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- ASA-Körperstatus IV und V
- schwere pulmonale Komorbidität (COPD GOLD >III, Asthma bronchiale)
- Indikation zur Schnellsequenzinduktion
- Mundöffnung (Zwischenschneidezahnabstand) <3cm
- krankhafte Fettleibigkeit (BMI >35kg.m-2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Aura-i / Rüsch
Blinde Trachealintubation: Kombination aus Larynxmaske Ambu Aura-i™ mit Rüsch Super Safety Silk™ Trachealtubus
|
Nach erfolgloser Blindintubation in der Ambu Aura-i™ / Rüsch Super Safety Silk™ Gruppe: Crossover-Design mit der Ambu Aura-i™ Maske in Kombination mit dem LMA ETT™ Trachealtubus
|
EXPERIMENTAL: Aura-i / LMA ETT
Blinde Trachealintubation: Kombination aus Larynxmaske Ambu Aura-i™ mit LMA ETT™ Trachealtubus
|
Nach erfolgloser Blindintubation in der Ambu Aura-i™ / LMA ETT Gruppe: Crossover-Design mit der Ambu Aura-i™ Maske in Kombination mit dem Rüsch Super Safety Silk™ Trachealtubus
|
EXPERIMENTAL: Fastrach/Rüsch
Blinde Trachealintubation: Kombination aus Larynxmaske Fastrach™ mit Rüsch Super Safety Silk™ Trachealtubus
|
Nach erfolgloser Blindintubation in der FASTRACH™ / Rüsch Super Safety Silk™ Gruppe: Crossover-Design mit der FASTRACH™ Maske in Kombination mit dem LMA ETT™ Tubus
|
EXPERIMENTAL: Fastrach / LMA ETT
Blinde Trachealintubation: Kombination aus Larynxmaske Fastrach™ mit LMA ETT™ Trachealtubus
|
Nach erfolgloser Blindintubation in der FASTRACH™ / LMA ETT™ Gruppe: Crossover-Design mit der FASTRACH™ Maske in Kombination mit dem Rüsch Super Safety Silk™ Tubus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate der blinden Intubation
Zeitfenster: durch Studienabschluss; Zeitrahmen für den einzelnen Studienpatienten: zwei Versuche der blinden trachealen Intubation periinterventionell, Zeit maximal 300 Sekunden
|
Gesamterfolgsrate der blinden Trachealintubation innerhalb von zwei Versuchen mit entweder der FASTRACH™ Larynxmaske oder der Ambu Aura-i™ Larynxmaske
|
durch Studienabschluss; Zeitrahmen für den einzelnen Studienpatienten: zwei Versuche der blinden trachealen Intubation periinterventionell, Zeit maximal 300 Sekunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von Trachealtuben
Zeitfenster: durch Studienabschluss; Zeitrahmen für den einzelnen Studienpatienten: zwei Versuche der blinden trachealen Intubation periinterventionell, Zeit maximal 300 Sekunden
|
Einfluss der Erfolgsraten der blinden Trachealintubation mit verschiedenen Trachealtuben (Rüsch oder LMA-ETT)
|
durch Studienabschluss; Zeitrahmen für den einzelnen Studienpatienten: zwei Versuche der blinden trachealen Intubation periinterventionell, Zeit maximal 300 Sekunden
|
Gleichwertigkeit der Larynxmasken in Bezug auf die faseroptische Visualisierung
Zeitfenster: durch Studienabschluss; Nach dem Aufsetzen der Larynxmaske und der Überprüfung des Atemwegsleckdrucks wird innerhalb von 60 Sekunden eine faseroptische Visualisierung durchgeführt
|
faseroptische Kontrolle der Platzierung der Larynxmaske (Fastrach und Aura-i); die Position des Larynx relativ zum Larynx-Cuff und zur Maskenöffnung wird visualisiert und als „korrekt“, „laterale Abweichung“, „epiglottische Herunterfaltung“ oder „nicht beurteilbar“ kategorisiert; zusätzlich wird die Sicht auf den Kehlkopf vergleichbar mit dem Cormack/Lehane-Score erfasst
|
durch Studienabschluss; Nach dem Aufsetzen der Larynxmaske und der Überprüfung des Atemwegsleckdrucks wird innerhalb von 60 Sekunden eine faseroptische Visualisierung durchgeführt
|
subjektive Handhabungsbewertung
Zeitfenster: durch Studienabschluss; die Handhabung der Larynxmasken beim ersten Platzierungsversuch innerhalb von 60 Sekunden; Direkt nach dem Aufsetzen der Larynxmasken und vor der faseroptischen Visualisierung wird der subjektive Handhabungsscore wie oben dokumentiert
|
subjektiver Handhabungsscore für die beiden verglichenen Larynxmasken, bewertet als ausgezeichnet (1) - schlecht (4)
|
durch Studienabschluss; die Handhabung der Larynxmasken beim ersten Platzierungsversuch innerhalb von 60 Sekunden; Direkt nach dem Aufsetzen der Larynxmasken und vor der faseroptischen Visualisierung wird der subjektive Handhabungsscore wie oben dokumentiert
|
Unterschiede im Atemwegsleckdruck
Zeitfenster: durch Studienabschluss; Unmittelbar nach dem Aufsetzen der Larynxmaske und der Überprüfung der korrekten Positionierung wird ALP innerhalb von 60 Sekunden dokumentiert
|
Unterschiede im Atemwegsleckdruck (ALP) der beiden verglichenen Larynxmasken, in cm H2O; Vorhandensein einer hörbaren Leckage sowie das Fehlen eines entsprechenden Druckanstiegs auf dem Monitor, aufgezeichnet durch Einstellen des APL-Ventils auf 40 cm H2O und Frischgasfluss auf 3 l/min
|
durch Studienabschluss; Unmittelbar nach dem Aufsetzen der Larynxmaske und der Überprüfung der korrekten Positionierung wird ALP innerhalb von 60 Sekunden dokumentiert
|
Auftreten von postoperativen Halsschmerzen und Heiserkeit
Zeitfenster: Patientenbefragung 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Inzidenz postoperativer Halsschmerzen und Heiserkeit sowie Schluckbeschwerden nach Angaben der Studienpatienten („keine“, „mäßig“, „schwer“)
|
Patientenbefragung 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Berthold Bein, Prof. Dr., Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ 107/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemwegsmanagement
-
RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland
-
University of IoanninaAbgeschlossenManagement von AntithrombotikaGriechenland
-
Regina Elena Cancer InstituteUnbekanntManagement der AnästhesiologieItalien
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenManagement unerwünschter Ereignisse in PflegeheimenFrankreich
-
Centre Francois BaclesseLigue contre le cancer, FranceAbgeschlossenManagement von Mundpflege und Krebs in palliativen SituationenFrankreich
-
University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungTransgender-Management-PflegeFrankreich
-
Universität des SaarlandesAbgeschlossenPrimärprävention, Management kardiovaskulärer Risikofaktoren, Ausmaß der Reaktion auf SchulungenDeutschland